Assessment Center bei Accenture

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kleidungkostenloses Assessment Center Training in Berlin!
Autor Nachricht
Gast





Assessment Center bei Accenture
18.02.2010 18:14
Hallo,

war jemand schon mal bei der Accenture und kann von seinen Erfahrungen reden?

Ein Problem habe ich noch, ich soll an Case study teilnehmen und mich selbst vorstellen....und dies in einer kurzen Präsentation

wäre möglich, die Mitarbeiter in HR nachzuhaken, was für ein Case ist?

was für die Kriterien dabei sind ....( Vorstellung der eigenen Person? // die Praktikumserfahrung?// Was muss den da alles rein?)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Dipl.Inform bin ich.

viele Gruesse
Ronald
Gast




Zu: Assessment Center bei Accenture
18.02.2010 21:07
Wie lange soll die Präsentation denn gehen? Und was meinst du mit Fallstudie? Haben die Leute mehr dazu gesagt? Das ist doch sicher was Projektbezogenes ...
jacob1224
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 2
dank.
19.02.2010 01:58
Ronald hat Folgendes geschrieben:

Wie lange soll die Präsentation denn gehen? Und was meinst du mit Fallstudie? Haben die Leute mehr dazu gesagt? Das ist doch sicher was Projektbezogenes ...



von HR hab leider keine Information, wie lange die Präsentation dauert. es ist nur bekannt, die eine einzel Präsentation ist. über case study habe leider auch keine mehr information erfahren. ich hoffe, dass jemand hier die Erfahrung dazu sagen kannst.
P.S: ich habe um die stelle in accenture nicht als strategie-Berater beworben, sondern in der Abteilung ATS(accenture technology solution).

ich brauche dringend euere mithilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Assessment Center bei Accenture
19.02.2010 08:20
Hallo Jacob,

Wenn du nicht weißt, wie lange die Präsentation deiner Person gehen soll, dann musst du im Vorfeld halt von der Dauer mehrere unterschiedliche Präsentationen erarbeiten. Also zum Beispiel eine 5minütige und eine 15minütige Präsentation. Informationen zu dem Thema findest du auch unter Selbstpräsentation. Offen ist dann immer noch, mit welchen Mitteln du dich präsentieren darfst (Powerpoint, Flipchart usw.)

Bei der Fallstudie kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Da kommt es halt darauf an, worum es bei der angetrebten Stelle geht. Also geht es mehr in die Konzeption oder eher in die Anwendungsentwicklung oder in den Bereich Test oder, oder, oder.

Du könntest auch mal den Nutzer des Beitrags [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] anschreiben. Der Beitrag ist zwar von 2007, aber vielleicht gibt es da Parallelen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacob1224
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Assessment Center bei Accenture
19.02.2010 15:39
Rudi hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jacob,

Wenn du nicht weißt, wie lange die Präsentation deiner Person gehen soll, dann musst du im Vorfeld halt von der Dauer mehrere unterschiedliche Präsentationen erarbeiten. Also zum Beispiel eine 5minütige und eine 15minütige Präsentation. Informationen zu dem Thema findest du auch unter Selbstpräsentation. Offen ist dann immer noch, mit welchen Mitteln du dich präsentieren darfst (Powerpoint, Flipchart usw.)

Bei der Fallstudie kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Da kommt es halt darauf an, worum es bei der angetrebten Stelle geht. Also geht es mehr in die Konzeption oder eher in die Anwendungsentwicklung oder in den Bereich Test oder, oder, oder.

Du könntest auch mal den Nutzer des Beitrags [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] anschreiben. Der Beitrag ist zwar von 2007, aber vielleicht gibt es da Parallelen.

Gruß
Rudi



Hi,rudi, ich bedanke mich vielmals für deine Antwort, dann gucke ich dochmal den tip zu der Präsentation an.

gruss
jacob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erika
Gast




Ablauf AC bei Accenture
16.02.2011 11:32
Hallo Leute,

Ich lese oft in solche Foren um Information über Assessment centers zu holen, bis jetzt habe ich aber keine Info weitergegeben. Das korrigiere ich gleich. 
Ich war vor paar Monate bei AC Accenture in Düsseldorf und es war sehr nett. Man duzt sich von Anfang an und alles war locker. In Vergleich zu andere ACs (ich war bei 2 in unterschiedlichen Firmen) war alles sehr gut organisiert und es wurde uns alles gut erklärt (bei andere fragt man sich elementare Dinge wie ob man etwas bezahlen soll, wo das Mittagsessen stattfindet, etc.).
Am Anfang erzählen alle für 2-3 Minuten was man gemacht hat- manche haben nur über deren Hobbies gesprochen (!) und es war in Ordnung. Ich hatte riesen Spaß gehabt! Danach waren wir in 2 Gruppen mit 5-6 Leute aufgeteilt und haben eine Gruppenaufgabe gemacht. Da war ein langer Business case zu lesen, dann musste man in der Gruppe besprechen und am Ende eine Lösung vorstellen. In dieser Zeit haben die Assessoren nur zugeschaut. Jeder sollte was präsentieren und überraschungsweise auf English. Es gibt keine richtige oder falsche Lösung- wichtig hier ist wie man mit den Anderen diskutiert und wie plausibel man danach etwas erklären kann.
Danach hatten wir Rollenspiel gemacht. Jeder kriegt unterschiedlichen Text zu lesen mit „psychologischem“ Thema- verschiedene Methoden wie man anderen überzeugt, Konflikte löst u.Ä. Die Zeit ist nicht genug alles durchzulesen, aber das ist normal bei ACs. Du musst einem von den Assessoren erklären, was für Methode du hast und ihn überzeugen, wie er sein Problem mit diesem Methode lösen kann. Das macht Spaß!

Danach habe ich einen Test bekommen- so gegen 4 Seiten, jede Frage mit 4 mögliche Antworten. Er war nicht einfach, da ich nie mit der Programmiersprache von SAP etwas gemacht habe. Ich habe aber logisch gedacht und am Ende habe ich 76% richtig. Kurze Interview folgt, wo es gefragt wurde, warum Accenture, warum Beratung, was für Erfahrung man hat - Standard Vorstellungsgespräch. Da habe ich auch gefragt, warum ich Programmier-Test bekommen hatte, wann ich keine Kenntnisse mit dieser Sprache habe- die Antwort war, dass sie mein logisches Denken prüfen wollten - die Ergebnisse hatten kein Einfluss auf die Entscheidung.
Zwischenzeitig hatten wir Pausen gehabt, Mittagsessen, Getränke, Früchte- super organisiert. Am Ende gab’s Feedback-Gespräch- was war meine Meinung nach AC, ob ich zufrieden von mir war, ob ich Bemerkungen habe, etc. Sie haben mir auch Feedback gegeben und einen Vertrag angeboten. Zuerst sollte man nach Kronberg für 3 Monate auf Schulungen gehen, jeder Woche Tests machen und am Ende mit Abschlusstest- wenn man besteht (den bestehen die meistens), wird man SAP Berater. Gehalt in dieser Zeit – etwas wie 1.000 EUR/ Monat, man kriegt aber WG und 2X nach Hause fahren bezahlt. Nach diese 3 Monate wäre das Gehalt für mich gegen 46k mit 26 Tage Urlaub.

Ich kann Accenture für Leute mit Interesse Beratung nur empfehlen- sie haben ein tollen Eindruck gemacht!

Viel Erfolg!
teigtasche
Gast




Zu: Assessment Center bei Accenture
15.03.2013 20:44
Hallo erika,

ich danke dir sehr, dass du deine erfahrungen hier geteilt hast. Ich habe eine Frage bezüglich der Präsentation auf Englisch. Welches Niveau oder grad von Englisch Kenntnissen sollte man haben um hierbei chancen zu haben. und sollten die Kenntnisse wirklich im SAP Spektrum liegen und wie wichtig ist dies für die Bewertung??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kleidungkostenloses Assessment Center Training in Berlin!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 21:04