Ausbildung bzw. Umschulung zum Technischen Zeichner

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Aushilfsjob für ca 3 MonBewerbung zum Industriekaufmann
Autor Nachricht
Christini
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 1
Ausbildung bzw. Umschulung zum Technischen Zeichner
23.02.2010 03:15
Huhu, also wir haben hier eine Rohfassung unserer Bewerbung und sind uns nicht ganz sicher, ob es so perfekt ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Wäre supi, schonmal danke Very Happy


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw. eine Umschulung zum technischen Zeichner


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich mit großen Interesse gelesen. Ich bewerbe mich auf diese Ausbildung, weil ich mich sehr für Technik interessiere und bereits gute Kenntnisse vorweisen kann. Zeichnen und Skizzieren liegt mir ganz besonders und schon im Kindesalter habe ich detaillierte und sorgfältige Bilder gemalt. Ihr Unternehmen gefällt mir besonders, weil.... Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Im Jahre 2002 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker abgeschlossen und anschließend meinen Zivildienst geleistet. Leider fand ich danach keinen Job in meinem Beruf und fing 2003 in einer Glaserei an. Aus betrieblichen Gründen wurde ich zum 31.12.09 entlassen. Gesundheitlich bedingt kann ich leider nicht mehr als Mechaniker arbeiten. Diesen Rückschlag sehe ich nun als Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Durch mein technisches Wissen und Verständnis kann ich mich bestens in maschinelle Funktionsweisen und Zusammenhänge hineindenken. Zudem habe ich bereits Vorkenntnisse im technischen Zeichnen, technischer Mathematik und Werkstoffkunde. Diese Fächer lagen mir immer besonders gut.
Mit meinen 28 Jahren Lebenserfahrung bin ich zielstrebig, beständig und konsequent in meinem Handeln.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum zu absolvieren, damit Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Die Kosten der Ausbildung/Umschulung werden von der Agentur für Arbeit übernommen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Anlage: Lebenslauf mit Lichtbild, Abschlusszeugnis und Gesellenbrief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Ausbildung technischer Zeichner
24.02.2010 17:12
Hallo Christini und willkommen in unserem Forum!

Anbei ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Anschreiben Smile

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bzw. eine Umschulung zum technischen Zeichner


Für was bewirbst du dich denn? Ausbildungsplatz oder eher Umschulung? Entscheide dich für eines von beiden.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Ermittle den richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen. Gegebenenfalls bietet sich hier ein Telefonat an.

Zitat:

Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich mit großen Interesse gelesen.


Den Fundort der Stellenanzeige formulierst du besser als Zusatz zum Betreff. Wie man das macht findest du in der Kategorie Anschreiben bei Betreff.

Zitat:

Im Jahre 2002 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker abgeschlossen und anschließend meinen Zivildienst geleistet. Leider fand ich danach keinen Job in meinem Beruf und fing 2003 in einer Glaserei an. Aus betrieblichen Gründen wurde ich zum 31.12.09 entlassen.


Diese Informationen findet das Unternehmen im Lebenslauf. Sofern dieser Werdegang nichts mit deiner angestrebten Ausbildung zu tun hat, kannst du das alles weglassen. Gehe dafür lieber noch etwas mehr darauf ein, was du an relevanten Eigenschaften mitbringst. Und gib noch eine kurze Aussage dazu ab, dass du dich umfassend über den Beruf informiert hast.

Zitat:

Freundliche Grüße


Arrow Mit freundlichen Grüßen

Die Anlagen brauchst du dann auch nicht einzeln aufzuführen. Schreibe nur das Wort "Anlagen" hin.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Aushilfsjob für ca 3 MonBewerbung zum Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10