Mehrere "Problemzonen" im Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf IT-Bereich / Frage zu Fähigkeiten und ...Lebenslauf - sehr mager ???
Autor Nachricht
Welle
PostRank 2
PostRank 2

Mehrere "Problemzonen" im Lebenslauf
01.03.2010 23:36
Hallo an alle,

ich hoffe, dass Ihr mir gleich bei mehreren Problemen mit meinem Lebenslauf helfen könnt:

1. Wie führt man es am geschicktesten auf, wenn man parallel verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Fachbereichen hatte? (Also z. B. 1995 – 2004 Firma A, 2000 – 2007 Studium, seit 2005 Firma B, seit 2008 selbstständige Nebentätigkeit)

2. Seit gut 3 Jahren bin ich in einem Kleinbetrieb meines Lebensgefährten angestellt, an dessen Aufbau ich mitbeteiligt war. Nun weiß ich nicht, wie ich damit bei der Bewerbung umgehe:
- z. B. formulieren als „Angestellte im xx-Betrieb meines Lebensgefährten“, oder besser knapp „… im Familienbetrieb“ ... ?
- dann eine kurze Charakterisierung der Tätigkeit – oder Verweis auf eine ausführlichere Tätigkeitsbeschreibung anstelle eines Arbeitszeugnisses?
Einerseits denke ich, dass ein Arbeitszeugnis hier wenig Sinn macht, andererseits gibt auch eine umfangreiche Aufstellung der Tätigkeiten nicht viel her (vielseitig, aber fachfremd und nicht besonders anspruchsvoll).

3. Mein Studium dauerte aus verschiedenen Gründen noch länger als in dem Beispiel zu Ziff. 1. Wie könnte ich diese Gründe in eine Bewerbung einbringen, ohne ins Schwafeln zu kommen? Oder sollte man besser gar nicht darauf eingehen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Zu: Mehrere "Problemzonen" im Lebenslauf
02.03.2010 08:17
Hallo @Welle!

1. Frage
Da könntest du das so gestalten:
Studium
2000 – 2007 Studium

Beruflicher Werdegang
1995 – 2004 Firma A
seit 2008 Firma B (jetzt Haupttätigkeit?)

Nebentätigkeit
2005 - 2008 Firma B
seit 2008 selbstständige Nebentätigkeit

2. Frage
Ich würde schreiben, dass du im Betrieb deines Lebensgefährten angestellt bist. Sofern ihr nicht verheiratet seid, ist das doch eigentlich offiziell keine Familie, oder? Anschließend gibst du ein paar Tätigkeiten an. Diese müssen natürlich einen Bezug zur Stelle haben! Unbedeutende Dinge brauchst du auch nicht aufzuführen. Verweise auf andere Unterlagen innerhalb des Anschreibens sollten auch nicht gegeben werden.

3. Frage
Hast du dein Studium vorzeitig abgeschlossen oder abgebrochen? Einen Grund solltest du schon kurz anführen. Im ersteren Fall kannst du doch stolz darauf sein!

Viele Grüße
Maiki
Welle
PostRank 2
PostRank 2

02.03.2010 15:58
Schon einmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, Firma B (die des Lebensgefährten) ist jetzt die Haupttätigkeit.

Zu 2. Ok, kein Familienbetrieb und kein Verweis.
Bleibt die Frage mit dem Arbeitszeugnis. Ich habe gelesen, dass ich für die momentane Stelle nicht unbedingt eines brauche. Das würde sich ja anbieten, da man meinem Freund sowieso kein objektives Zeugnis abnimmt. Dann komme ich aber wohl um eine gesonderte Tätigkeitsbeschreibung nicht herum.

3. Das Problem ist, dass das (abgeschlossene) Studium zu lang war. Da kommen viele Gründe zusammen:
Bis zur Suche nach Praktika ging es eigentlich recht zügig. Es war aber zeitaufwendig, die Pratika mit "Firma 1" unter einen Hut zu bringen. Dann brauchte mein Freund mehr Lagerfläche, also haben wir ein altes Haus mit Nebengebäude gekauft und aufgemöbelt. Als da das Schlimmste überstanden war, wurde meine Mutter pflegebedürftig. Dann gab es mit der Diplomarbeit ähnliche Probleme wie mit den Praktika, bis ich endlich so mutig war, meinen 1., bombensicheren Job aufzugeben. Die Diplomarbeit war überdimensioniert und dauerte nochmal gut 2 Jahre - tja, ich glaube nichts davon interessiert einen potentiellen Arbeitgeber im positiven Sinn ...

Ich würde mich über noch mehr Feedback freuen!
Und jetzt habe ich noch eine weitere Frage: am Anfang des Studiums habe ich 3 Semester zwecks Quereinstieg in einem anderen Studiengang verbracht. Könnte ich die guten Gewissens weglassen? Gelogen wäre es ja nicht, wenn ich nur schreibe "von ... bis ...Studiengang xx..."; eine Lücke hätte ich auch nicht.

Viele Grüße,

Welle
Gast

02.03.2010 16:07
Du hast erst 3 Semester im Studiengang A und anschließend das Studium B gemacht? Beim Studium B hast du doch dann sicher wieder von vorn begonnen. Daher solltest du die 2 Studiengänge schon voneinander trennen. Das sind doch immerhin 1,5 Jahre. Das mit der Unterbrechung aufgrund deiner pflegebedürftigen Mutter könntest du schon anführen, musst du natürlich nicht.
Welle
PostRank 2
PostRank 2

02.03.2010 17:32
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

.... Beim Studium B hast du doch dann sicher wieder von vorn begonnen. ..

Na ja, Sinn des Quereinstiegs war, dass mir einige Leistungsnachweise im 2. Studiengang anerkannt werden, damit ich überhaupt dort einen Studienplatz bekomme. (Wegen unterschiedlicher Schwerpunkte mußte ich die Veranstaltungen zum Teil aber nochmal belegen)
Ich würde den Quereinstieg trotzdem gerne weglassen, weil er das Studium unnötig verlängert hat und den falschen Eindruck erweckt, ich hätte am Anfang nicht gewußt, was ich will.
Lebenslauf IT-Bereich / Frage zu Fähigkeiten und ...Lebenslauf - sehr mager ???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen