Formulierung einer Einleitung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein StipendiumBewerbung auf eine Stelle, in der ich gerade ...
Autor Nachricht
Heinz Waldmann
Gast




Formulierung einer Einleitung
08.03.2010 19:02
Hallo liebe Forenkollegen,

ich bin Berufseinsteiger und Diplom-Kaufmann. Mein Studium habe ich im August letzten Jahres beendet und bin seit einigen Monaten arbeitssuchend. Zum Sommersemester habe ich ein Masterstudium aufgenommen, allerdings nur, um nicht weiter zuhause herumzusitzen, sondern etwas zu tun. Parallel möchte ich mich gerne weiter bewerben.

Meine Frage daher:
Wie gestalte ich das Anschreiben, genauer gesagt warum ich mich auf eine Stelle bewerbe, in diesem Fall? Wie vermeide ich es zu sagen "habe über Monate nix bekommen, mich irgendwo eingeschrieben für ein Studium, aber suche trotzdem noch" und bin dennoch "ehrlich"? Schließlich sieht der Personaler ja im Lebenslauf, dass ich eigentlich gerade ein Studium aufnehme..

Der Lebenslauf würde in etwa wie folgt aussehen (natürlich etwas schöner formuliert Winken )

Ab April 2010: Masterstudium
September 09 -März 2010: Vorbereitung auf das Masterstudium
xx - August 09: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Oder würdet ihr es ganz anders schreiben?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Formulierung einer Einleitung
08.03.2010 20:27
Hey Heinz!

Ein halbes Jahr Vorbereitung auf das Masterstudium? Weiß nicht ob das dir jemand abnimmt ... hast du eventuell noch etwas anderes, was du anbringen kannst? Wann wurdest du denn offiziell exmatrikuliert? Vielleicht kannst du da ja noch dein Studium bisschen ausdehnen Very Happy

Im Anschreiben gehst du auf die Zeit besser nicht ein. Konzentriere dich auf deine Erfahrungen und Inhalte aus dem Studium und die tollen neuen Herausforderungen in dem neuen Unternehmen. Das mit dem Masterstudium musst du natürlich auch aufführen. Wie hast du dir das eigentlich vorgestellt? Läuft das dann nebenbei?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Waldmann
Gast




Zu: Formulierung einer Einleitung
08.03.2010 20:48
Hallo und schon mal Danke für das erste Feedback,

ich würde noch eine Teilzeittätigkeit im Geschäft meiner Mutter als Kaufmännischer Angestellter parallel aufführen (November-März). Ich wurde Ende August exmatrikuliert. Ohne Schummeln lässt sich da nix dehnen.

Ja, sicher muss ich das Masterstudium aufführen. Von neuen Kenntnisse aus diesem Studium kann ich aber nichts schreiben, da das Semester ja noch nicht mal angefangen hat.

Wenn ich dann (schließlich endlich) eine geeignete Stelle hätte, würde ich das Masterstudium einfach abbrechen. Sieht natürlich etwas komisch aus: "Fängt gerade an und bewirbt sich bei uns?!" Diese Frage soll dem Personaler beantwortet werden.

Viele Grüße
Heinz
rave
Gast




Zu: Formulierung einer Einleitung
08.03.2010 21:45
Ein Masterstudium anfangen und dann gleich wieder abbrechen, was soll denn das?

Woran liegt es denn das Sie bisher noch keine Stelle bekommen haben? Wird Berufserfahrung vorausgesetzt oder haben Sie schlechte Abschlussnoten? Vielleicht wäre auch ein Praktikum ein Option. Da kommt man sicher leichter in ein Unternehmen rein.
Heinz Waldmann
Gast




Zu: Formulierung einer Einleitung
08.03.2010 23:43
Hallo,

es ist richtig, dass sehr viele bewerber mit Berufserfahrung auf dem Markt sind und man deshalb wohl auf abgesagt bekommt auch wenn die Stellenanzeige/ das Anforderungsprofil keine Berufserfahrung voraussetzt. Als fertig ausgebildeter Diplom-Kaufmann mit sehr gutem Abschluss ist mir das Studium aber auch lieber als irgendein Praktikum ohne konkrete Aussichen..

Besser in der Vorlesung und nach einem Semester abgebrochen als ein komplettes Jahr daheim arbeitslos, oder? Wink
Heinz Waldmann
Gast




Zu: Formulierung einer Einleitung
09.03.2010 17:22
Das Thema wurde gelöst. Vielen Dank!
Maiki
Gast




Zu: Formulierung einer Einleitung
09.03.2010 19:42
Hallo Heinz!

Wie hast du denn dein Problem gelöst? Eventuell ist das auch für Andere interessant Smile

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein StipendiumBewerbung auf eine Stelle, in der ich gerade ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03
Keine neuen Beiträge Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung an ? Gast Sonstiges 08.09.2021 19:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung während einer Umschulung mimineu Vorbereitung auf eine Bewerbung 07.12.2020 14:52