| Autor |
Nachricht |
wsnieders
PostRank 1

Guten Tag allerseits! Ist das Anschreiben für eine Bewerbung so in Ordnung? Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Negative Punkte:
- kein Bezug zum Unternehmen
- kein Bezug zu einer Stellenanzeige / Telefonat o.ä.
- Datum an falscher Position (DIN 5008 beachten!)
- Anlagen fehlt
- Grußformel fehlerhaft
- unpersönliche Anrede
|
wsnieders
PostRank 1

Danke für die Antwort!
Zum Datum: Da scheint es zwei verschiedene Varianten zu geben, einmal nach meiner Art und einmal nach DIN 5008. Auch hier auf der Seite werden beide Varianten erwähnt und auf diverse Bewerbungsmuster finde ich meistens die Variante welche ich verwendet habe.
Zur Anrede: Klar, dass bei einem Ansprechpartner dieser erwähnt werden sollte. Ich hatte das "Sehr geehrte Damen und Herren" erst einmal nur allgemein dort eingesetzt für den Fall, dass keine Ansprechperson bekannt ist.
Die Grußformel habe ich abgeändert und "Anlagen" ergänzt.
Ist ein Bezug zum Unternehmen notwendig?
Den Bezug zu einer Stellenanzeige habe ich erst einmal nicht eingefügt, da ich erst einmal Initiativbewerbungen absenden wollte.
Hier mal eine aktuellere überarbeitete Version:
Euch allen ein schönes Wochenende![/url]
|
Hübsche Massenbewerbung, aber aufgrund des fehlenden Bezugs zur Firma auch nicht viel mehr. Bring den Bezug unbedingt noch mit rein!
Fang die Sätze auch nicht mit ich an. Das macht auf mich einen egoistischen Eindruck.
|
Den Bezug muss man ja dann immer wieder anpassen (logisch bei verschiedenen Unternehmen), was ich dann wohl noch mit einbeziehen sollte.
Mit "ich" am Anfang habe ich nicht soviel. Einmal hinter der Anrede, wo das hinter dem Komma mit "ich" weitergeht und dann bei "Ich habe ein großes Interesse..." - ich denke nicht, dass das zuviel ist.
|
|
|