Bewerbung Mechatronikerausbildung -> Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Praxissemester, bitte kritik!Zweite Ausbildung zum ...
Autor Nachricht
ache
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 2
Bewerbung Mechatronikerausbildung -> Kritik
23.04.2010 17:12
servus,
ich habe mich dazu entschieden eine ausbildung zum mechatroniker zu machen...habe gestern vormittag unter zeitdruck mal nen groben entwurf für die bewerbung gemacht...gestern abend dann ein buch über bewerbungen durchgeblättert (hesse/schrader) und als ich mich jetzt ausführlich damit befassen wollte, fand ich den entwurf schon recht gelungen. -->


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker

(//evtl. Bezugnahme zur Ausschreibung)


Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot für die Ausbildung zum Mechatroniker wahrgenommen. Für den beschriebenen Ausbildungsplatz bewerbe ich mich hiermit.

Ich bin derzeit Student der Fachrichtung Energietechnik an der FAU Erlangen- Nürnberg, möchte mich jedoch umorientieren, da meine Stärken primär in der Praxis liegen.
Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschieden den Beruf des Mechatronikers zu erlernen, da ich einen anspruchsvollen und vielfältigen, technischen Beruf anstrebe.

Meine technischen und handwerklichen Fähigkeiten durfte ich in vielen Praktika und Ferienjobs bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Oftmals wurden mir nach kurzer Zeit, für Praktikanten unübliche, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt.
Zudem habe ich dort viele lehrreiche Erfahrungen in Fertigungsabläufen, Montagearbeiten, Logistik und dem Kontakt zu Kunden und Kollegen gesammelt.


Wenn sie nach Durchsicht der Unterlagen weitere Informationen benötigen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Auf ein Bewerbungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
S.H.

Anlagen
-Lebenslauf
- Abiturzeugnis
- Arbeitszeugnisse



soweit so gut....dazu muss ich sagen ich habe seit dem 16. lebensjahr in fast allen schul- aber auch semesterferien gearbeitet...in 6 verschieden firmen insgesamt 42wochen (bin jetzt 22 btw, alt für ausbildung aber noch ist nix verloren Smilie) ...von 3 Firmen habe ich Arbeitszeugnisse in "schulzeugnissprache" zwischen 1 und 2 ...und abiturzeugnis 3,0 ...ja das so zu mir nebenbei
jetzt zur bewerbung: das was ich mich frage ist:
-bezugnahme zur anzeige in betreffzeile ja/nein?
-nochmals in einem satz oder nebensatz das interesse an GENAU diesem
betrieb bekunden??
-sonstige kritik?
-allgemein wie stehen meine chancen mit 22 gegen 16-jährige? Smilie

so das wars erstmal
danke für antworten Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
Gast




Zu: Bewerbung Mechatronikerausbildung -> Kritik
24.04.2010 21:53
- den Einleitungssatz mehr auf die Firma beziehen und Nutzen für das Unternehmen betonen
- in der 2. Zeile des Betreff die Stellenanzeige erwähnen
- deutlicher erläutern, warum du dich für gerade diesen Beruf entschieden hast (Beispiele für interessante Tätigkeiten nennen!)
- ein Praktikum als Beispiel mit Aufgaben anführen
- Anlagen nicht einzeln aufführen

Dein Alter sollte eigentlich kein Nachteil sein, eventuell eher ein Vorteil aufgrund deiner gesammelten Erfahrungen. Stelle diese Erfahrungen auch deutlicher heraus!
ache
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2010
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Mechatronikerausbildung -> Kritik
25.04.2010 01:07
Okay, vielen Dank!
Mehr Bezug auf die Stellenanzeige und auf das jeweilige Unternehmen hab ich mir schon gedacht.
Den Tipp zur Berufsentscheidung werde ich auf jedenfall beherzigen.
Beispielaufgaben bin ich mir nicht sicher, die Aufgabenfelder sind in den Zeugnissen recht genau beschrieben, das wäre dann ja doppelt?
Zu den Anlagen, richtig, ich wollte nur hier erklären was ich da habe, hätte ich einklammern sollen oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Praxissemester, bitte kritik!Zweite Ausbildung zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Technischer Produktdesi... Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.10.2019 14:16
Keine neuen Beiträge Korrekturlesen und Kritik wäre toll :) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.11.2018 00:19
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung - konstruktive Kritik erwünscht Gast Initiativbewerbung 24.03.2018 19:27
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben: Bitte um Kritik Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.04.2016 15:01