nur Absagen - Beispielbewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was will ein Personaler lesen und was nicht? ...Anschreiben als Key Account Manager IT & ...
Autor Nachricht
Gast
Gast

nur Absagen - Beispielbewerbung
07.06.2010 13:42
Hallo zusammen,

damit Ihr wisst, dass ich mich durchaus mit dieser Thematik auseinandersetze geb ich Euch mal mit, was ich alles getan habe, um gute Bewerbungen zu verfassen:
1. Bewerbertraining
2. sehr hochwertige Mappen und Papier
3. sehr gute Fotos vom Fotostudio
4. tolles Deckblatt
5. Eure wirklich guten Tipps hier im Forum einbezogen

So.... und ich hole mir nur Absagen ein. Ich stelle Euch jetzt mal ein Ausschreibung inkl. meinem Text ein. Könnt Ihr mir bitte hierzu Eure Meinung und vorallem Verbesserungsvorschläge mitteilen? Hierauf erhielt ich auch eine Absage.

Stellenbeschreibung:
Als wichtiger Teil und Schnittstelle unserer Prozessabläufe leisten Sie Ihren persönlichen
Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. .....
- Feldsteuerung und Controlling-Auswertungen mit Hilfe von Excel-Tabellen
- Logistiksteuerung
- Zentrallagerwirtschaft
- Prüfung und Analyse von Auswertungen
- Abrechnungsmanagement und Auftragsprüfung
- Eingangsrechnungs, -kontrolle, -verfolgung, -ausführung
- Rechnungslegungsübergabe an Finanzwesen
- Organisation und Koordination
- aktive telefonische und schriftliche Koordination ...
- Erarbeitung / Aufbereitung und Auswertung von Leistungsdaten
- Erstellung von Präsentationen in Powerpoint
Ihr Profil:
- Sichere, korrespondenzfähige Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Zahlenverständnis, Fit im Umgang mit Zahlenmaterial
- Durchsetzungsvermögen
- nach Möglichkeit Berufserfahrung als Assistent/-in, Sekretär/-in, Wirtschaftsassistent(in)
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Powerpoint und Excel
- Flexibilität und systematischer Arbeitsstil
- Detail-Genauigkeit und präzise Arbeitsweise
- Multitasking-fähig

Zwingende Voraussetzung: Deutsch

Mein Bewerbungstext:
Sie suchen ein Organisationstalent mit einem sicheren Handling für Zahlen und Analysen. Durch
meine vielseitigen Berufserfahrungen im Gesundheitssektor, bis hin zum produzierenden
Industrieunternehmen, als verantwortliche IT-Fachkraft, kann ich Ihnen entsprechende
Fähigkeiten anbieten.
Besonders interessant wirken die von Ihnen veröffentlichten Zahlen auf mich. Diese deuten auf
eine sehr erfolgreiche Marktplatzierung Ihres innovativen Leistungsportfolios, als renommierter
Kooperationspartner im ..XY.. Bereich. Entsprechend freue ich mich über die
Gelegenheit mich in Ihrem Unternehmen einbringen zu können.
Als Rechnungsprüferin bei XY... war ich, im Rahmen der Abschlussarbeiten zur
Betriebsschließung, mit der Faktura, den Zuarbeiten der Monats- und Quartalabschlüsse,
Statistiken sowie den administrativen Bürotätigkeiten betraut.
Solide Officekenntnisse waren hier ebenso erforderlich, wie im IT-Alltag, um umfangreiche
Analysen und Statistiken erheben zu können.
Die systematische und strukturierte Vorgehensweise dieser Arbeit, sowie meine vorhandene
Affinität für Analysen, Zahlen und organisatorische Tätigkeiten, haben mich in meiner lang
ersehnten beruflichen Neuorientierung in diesem Metier bestärkt.
Um meine neue, berufliche Laufbahn zu konsolidieren habe ich in Eigeninitiative bei der IHK
erfolgreich eine Zertifizierung in der Buchführung absolviert.
Ein sehr hohes Maß an Organisationstalent und Flexibilität, bedingt durch die umfangreiche
Auftragslage im operativen EDV-Alltag, runden mein Profil ab.
Meine familiären Verhältnisse erlauben mir mich beruflich neu zu entfalten.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in welchem ich Sie von meiner Motivation und
Fähigkeiten überzeugen kann, freue ich mich und verbleibe

Die Absatzabstände hab ich jetzt entfernt....

Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

mia
Gast

Zu: nur Absagen - Beispielbewerbung
07.06.2010 14:20
Zunächst einmal solltest du die Absätze wieder reinnehmen. Es liest sich wirklich sehr schlecht / schwer. Bei den Sätzen sehe ich viele Schachtelungen. Konzentriere dich auf kurze, einfache Sätze und mach bei Bedarf aus einem Satz mehrere Sätze.

Zum Inhalt ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung gefordert. Wie schaut es denn da bei dir aus? Du schreibst zwar, das du als Rechnungsprüferin eingestellt warst, aber was hast du denn gelernt?

Und was willst du denn mit dem Satz "Meine familiären Verhältnisse erlauben mir mich beruflich neu zu entfalten" sagen?

Was stand denn eigentlich immer in deinen Absagen? Hast du dich mal erkundigt, wo das Problem ist? Du könntest es sicher auch mit Initiativbewerbungen versuchen. Da hat man in der Regel weniger Mitbewerber.

-Mia
Gast
Gast

Antwort an Mia
07.06.2010 14:33
Hi Mia,

Danke für Deine Antwort!
abgeschlossene kaufm. Ausbildung liegt vor, sowie 3 weitere zertif. Ausbildungen.

Mit dem Satz, wo ich auf die Familie Bezug nehme möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich einen Jobwechsel durchführen kann, da ich insbesondere auch einen guten familiären Background habe.
Ich bin in der IT ausgebildet und hatte nur dort gearbeitet. Jetzt versuche ich seit 6 Monaten zu wechseln. Mit anderen Worten ich werf gerade meine fachlichen Vorteile über Bord und fange quasi neu an.... nach 18 Jahren....

Ich erhalte Absagen, wo mir meine "hohe Qualifikation" bestätigt wird, aber ich leider nicht für das weitere Bewerberverfahren einbezogen werden kann. Dann erfolgen noch wirklich nette Endgrüße mit " bitte sehen Sie hier keine Bewertung Ihrer Person" -
Hm.... aufgrund der Menge an Absagen - nehm ich das inzwischen durchaus persönlich und frag mich wo der Fehler bei mir liegt.
mia
Gast

07.06.2010 15:04

Zitat:

Ich erhalte Absagen, wo mir meine "hohe Qualifikation" bestätigt wird, aber ich leider nicht für das weitere Bewerberverfahren einbezogen werden kann.

Ja, und jetzt frage ich mich, warum du denn nicht für das Bewerberverfahren berücksichtigt wirst. Wenn das in dem Schriebs nicht drinsteht, dann ruf dort an und erkundige dich. Schließlich muss man auch aus einer Niederlage etwas lernen.

Das du eine kaufmännische Ausbildung hast, solltest du auch deutlich hinschreiben. Ansonsten fragt sich der Arbeitgeber genau das, was ich mich auch gefragt habe. Bzw. er muss halt erst in den LL kucken.

Zitat:

Mit dem Satz, wo ich auf die Familie Bezug nehme möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich einen Jobwechsel durchführen kann, da ich insbesondere auch einen guten familiären Background habe.

Ich verstehe das leider immer noch nicht ganz. Meinst du eine örtliche Verändeurng = Umzug ist möglich?

-Mia
Gast
Gast

Antwort an Mia
07.06.2010 15:57
Hi,

danke vorab für den Tipp mit der Inititivbewerbung - das hab ich tatsächlich noch nie versucht. Ich tüftel gerade an einem Layout.

Meine Texte werde ich jetzt auch mal vereinfachen.

Deine erneute Rückfrage wegen der Familie macht mich stutzig. Ich vermute, dass hier auch ein Fehler in meinen Anschreiben liegt. Der genaue Hintergrund liegt darin, dass ich diverse Stellenwechsel mit Umzügen in meinem LL habe. Die Zeugnisse sind zwar gut, aber eben diverse Wechsel. Die wiederum habe ich aus privaten Gründen durchgeführt, wegen anhaltenden Belästigungen. Das ist zwar alles lange her, aber es trübt den LL von mir. Daher schreibe ich jetzt diesen Part mit, um zu signalisieren, dass bei mir längst alles im Lot ist und ich endlich mal nicht nur als familiärer Brötchenbeschaffer fungiere, sondern mich beruflich auch mal verwirklichen darf, in einer Ausrichtung, die mir wirklich Laune macht.

Sorry für meine freien Formulierungen - ich schreibe es gerade frei raus - vielleicht hast Du eine Idee wie ich das besser verpacken kann.
Ada
Gast

08.06.2010 07:54
Der Satz mit der Familie hat mich ebenfalls stutzig gemacht. Können Sie einen möglichen Umzug nicht gleich mit dem Interesse an der Firma belegen? Quasi etwas der Art "Selbstverständlich bin ich aufgrund der interessanten Tätigkeitsbereiche, die sich mir in Ihrem Unternehmen bieten, zu einem Umzug bereit". Eventuell konnte man daran sogar noch die eigene Flexibilität belegen!

Das mit der Initiativbewerbung bietet sich natürlich immer an. Aber erkundigen Sie sich zunächst vorab nach dem möglichen Bedarf!
Gast
Gast

Rückmeldung
08.06.2010 08:30
Guten Morgen,

ich glaube, diese Aussage in meinem Schreiben ist wahrscheinlich der Punkt, weswegen ich soviele Absagen erhalte. OK - das ist mir jetzt durchaus bewusst geworden.

Ich hatte das unglücklich formuliert - als ich so schnell meine letzte Antwort verfasst hatte.

Die Lücken in meinem LL waren schon immer ein Handycap gewesen. Es sind kleine Lücken, aber es sind Lücken. Auffällig ist, dass ich viele Stellenwechsel hatte, die regional weit entfernt lagen. Dieses konnte ich allerdings immer bei Vorstellungsgesprächen ins rechte Licht rücken. Da ich nicht mehr bis zum Vorstellungsgespräch komme, muss ich irgendwie in meinem Anschreiben diese Schwachstelle kompensieren.

Meine Formulierung war missverständlich. Es geht darum, dass ich bis vor ca. 6 Jahren diesen Umzügen und somit Stellenwechseln ausgeliefert war, damit ich im privaten Bereich Ruhe habe und mich bzw. meine Familie schützen konnte.

So.... das war nun definitiv Vergangenheit, aber es holt mich in dieser Bewerbungsphase wieder ein.
Ich werde nicht mehr umziehen - ich bin hier glücklich - ich hab hier ein festes Standbein, die Vergangenheit ist erledigt.

Das musste ich jetzt in diesem Thread klären - da ich für diesen Punkt eine Unterstützung benötige. Ziel ist es zu signalisieren, dass ich langfristig zur Verfügung stehen kann und privat nicht mehr gezwungen bin umzuziehen:

Ihre ausgeschriebene, unbefristete Position steht im Einklang zu meinem Wunsch mich langfristig, beruflich etablieren zu können.

Ist das besser?
Gast

08.06.2010 08:34

Zitat:

Ihre ausgeschriebene, unbefristete Position steht im Einklang zu meinem Wunsch mich langfristig, beruflich etablieren zu können.

Das klingt doch ganz gut. Vor dem "mich langfristig" kommt aber noch ein Komma, glaub ich Rolling Eyes
Was will ein Personaler lesen und was nicht? ...Anschreiben als Key Account Manager IT & ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen