Kann bitte jemand meine Bewerbung prüfen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung NebenjobBewerbung für Praktikum bei Bank
Autor Nachricht
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kann bitte jemand meine Bewerbung prüfen?
01.08.2010 15:40
Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn Sie mal einen begutachtenden Blick über meine Bewerbungsanschreiben werfen könnten. Eventuell gibt es ja noch etwas zu verbessern. Gibt es eventuell noch Rechtschreibfehler (Kommasetzung), oder kann man die eine oder andere Formulierung verbessern?

Vielen Dank!


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXX, 18.06.2010




Das werden Ihre Aufgaben sein

* Entwicklung und Betreuung in PAP 1 mit dem Schwerpunkt "Saldenversicherung"
* Analyse und DV-Konzeption von Anwendungssystemen
* Realisierung in COBOL, DB 2 und IMS
* Erstellung und Test von Anwendungsprogrammen
* Eigenverantwortliche Lösungsentwicklung
* Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung von rechnergestützten Anwendungen


Das bringen Sie mit

* Studium der Informatik, Mathematik oder eine Berufsausbildung als Datenverarbeitungskaufmann/-frau, Fachinformatiker/in oder gleichwertige, in der Praxis erworbene Kenntnisse
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in COBOL bzw. DB 2 und IMS-DB/DC
* Kenntnisse im JAVA-Bereich sind wünschenswert
* Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Gute Kenntnisse der Versicherung, bevorzugt Bestandssystem
* Gute analytische Fähigkeiten
* Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein
* Freude an der Teamarbeit
* Kundenorientiertes Verhalten


Das erwartet Sie

* Ein modernes und erfolgreiches Unternehmen mit klar regionaler Ausprägung
* Viel Freiraum zur Entfaltung Ihrer Ideen und Fähigkeiten
* Ein von Vertrauen und Respekt geprägtes Arbeitsklima
* Attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten




Auf der Homepage gibt das Unternehmen Tips zum Anschreiben. Habe versucht mich danach zu richten.

Tipps zur schriftlichen Bewerbung

Eine komplette Bewerbung beinhaltet:
Anschreiben

Bezeichnen Sie im Betreff genau die Aufgabe, auf die Sie sich bewerben. Und fügen Sie dazu, wo Sie die Ausschreibung gelesen haben (Danke!).
Viele Tippgeber empfehlen, im Anschreiben den Inhalt der Ausschreibung in etwa zu wiederholen, um zu zeigen, dass Sie sie intensiv gelesen haben. Wir halten das für unnötig und unterstellen, dass Sie in einer so wichtigen Angelegenheit sorgfältig vorgehen.
Uns interessiert aber, was Sie an der Aufgabe reizvoll finden und welche Perspektiven Sie darin für sich sehen. Und natürlich möchten wir gerne erfahren, welche Qualifikationen Sie für diese Aufgabe mitbringen, in welchem Bereich Sie derzeit arbeiten und seit wann.
Schließlich verraten Sie uns bitte noch, wann Sie bei uns einsteigen könnten und welche gehaltlichen Vorstellungen (per anno) Sie haben.
Prima, wenn das Anschreiben nicht länger als eine Seite ist (bei noch lesbarer Schriftgröße)!


Zuletzt bearbeitet von francesco am 21.08.2010 14:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Anwendungsentwickler
06.08.2010 14:51
Hallo francesco,

Kurz ein paar Dinge:

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich Ihnen als Anwendungsentwickler vorstellen.


Den Satz halt ich für unsinnig. Jeder, der eine Anstellung sucht, liest mit großem Interesse Stellenanzeigen. Interessanterer wäre es, zu erfahren, was dich denn besonders in der Stellenanzeige angesprochen und zu der Bewerbung bewogen hat.

Zitat:

Meine Tätigkeit umfasst:

Entwicklung von Batch- und Online-Systemen unter z/OS in COBOL
Entwicklung von Java-Applikationen
Entwicklung von Microsoft Access-Applikationen in Visual Basic


Formuliere daraus besser ganze Sätze. Stichpunkte verschwenden Platz.

Zitat:

Gleichfalls habe ich keine Scheu davor


Vermeide Negativformulierungen. Ich sehe beim ersten Durchlesen nur, das du Scheu hast.

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich sehr auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Die Frage ist auch unnötig. Schreibe selbstsicher: "Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Die Rechtschreibung, insbesondere Kommasetzung, musst du auch nochmal durchgehen. Auf Erfahrungen im Umgang mit Kunden, die du ja sicher hast, könnten man auch noch eingehen.

Zitat:

Prima, wenn das Anschreiben nicht länger als eine Seite ist (bei noch lesbarer Schriftgröße)!


Scherzkekse Smile

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Neuer Versuch
06.08.2010 17:43
Hallo Rudi,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich stelle mal meinen neuen Entwurf rein, der aber für folgene Ausschreibung gilt:


Zuletzt bearbeitet von francesco am 21.08.2010 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Charlize
Gast




Zu: Kann bitte jemand meine Bewerbung prüfen?
09.08.2010 08:40
Was ich bei der Bewerbung noch hinzufügen würde, ist der erlernte Beruf. Hast du eventuell Informatik studiert? Die aufgeführten Anstriche müssten wirklich noch in Sätze überführt werden. Aus Platzgründen empfehle ich, die letzten 3 Sätze in einen gemeinsamen Absatz aufzuführen. Da es sich um Software aus dem Bereich Krankenversicherung handelt, hast du dahingehend auch Branchenkenntnisse? Ansonsten könnte man sein Interesse dahingehend bestärken.

Zwecks der Rechtschreibung und Kommasetzung kannst du den Service unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nutzen.
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Korrekturen
09.08.2010 14:23
Hallo,

vielen Dank fpür die hilfreichen Anregungen. Dies ist ja nur das Anschreiben. Meine Ausbildung und Abschluss erwähne ich vorher bereits zweimal in meinem Kurzprofil und im Lebenslauf. Oder werden die eventuell gar nicht gelsesen, weil das Anschreiben die erste Seite ist, und wenn das Anschreiben nicht passt...? Ich bin davon ausgegangen, dass die anderen Dokumente auf jeden Fall gelesen werden und im Anschreiben mehr darauf eingegangen werden soll, welche Berufserfahrungen man gemacht hat. Ich bin seit 13 Jahren im Versicherungsbereich (Lebensversicherungen) tätg, Branchenkenntnisse im Bereich Krankenversicherung habe ich nicht. Aber ich werde versuchen mein Interesse für die Sparte zu bekunden Smile . Hast du Vielleicht einen Tip wie ich die Auzählung elegant in einem Satz unterbekomme? Ist das stilistisch nicht gut oder geht es nur um den Platz? Das Anschreiben passt in dieser Form perfekt auf eine Seite.

Gruß Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebb01
Gast




Zu: Kann bitte jemand meine Bewerbung prüfen?
09.08.2010 14:51

Zitat:

Meine Tätigkeit umfasst:

Entwicklung von Batch- und Online-Systemen unter z/OS in COBOL
Entwicklung von Java-Applikationen
Entwicklung von Microsoft Access-Applikationen in Visual Basic


Also wenn, dann:
Meine Tätigkeiten umfassten die Entwicklung von:

- Batch- und Online-Systemen unter z/OS in COBOL
- Java-Applikationen
- Microsoft Access-Applikationen in Visual Basic

Den Erfolg des Anschreibens abhängig von dem Lesen anderer Dokumente zu machen, wäre mir persönlich zu heikel Wink

Grüße aus BZ!
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Neuer Versuch
09.08.2010 19:32
Hallo,

ich hatte den Text per Copy/Paste hier aus Office eingefügt und deshalb wurden das Aufzhlungsformat nicht mit übernommen.

Hier mein neuer Entwurf:


Zuletzt bearbeitet von francesco am 21.08.2010 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebb01
Gast




Bewerbung als Softwareentwickler
10.08.2010 08:08

Zitat:

Meine Tätigkeit umfasst:

-Entwicklung von Batch- und Online-Systemen unter z/OS in COBOL
-Entwicklung von Java-Applikationen
-Entwicklung von Microsoft Access-Applikationen in Visual Basic



Nach jedem Anstrich schreibst du "Entwicklung von". Nimm das doch raus (siehe mein letztes Posting).

Für den Betreff würde ich persönlich auch eine standardisierte Formulierung wählen:
Bewerbung als Softwareentwickler
Ihre Ausschreibung bei XXX vom XXX


Ansonsten schon recht gut. Prüfe den Text aber mal auf fehlende Kommas (z.B. bei Ich bin stets bestrebt neue Methoden).
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Endspurt :-)
11.08.2010 06:59
Hallo,

ich habe deine Korrekturen eingebaut und zusätzlich das Fragment "ich bin mir sicher, diesem voll und ganz gerecht zu werden" durch "ich bin davon überzeugt, diesem voll und ganz gerecht zu werden" ersetzt". Was hält du davon? Der Duden hat bisf auf Worte die er nicht kennt keine Fehler angezeigt. Allerdings akzeptierte er den Satz "Ich bin stets bestrebt, neue Methoden" mit und ohne Komma hinter "bestrebt". Aber mit Komma erscheint es mir richtiger. Aber Wikipedia sagt auch, dass beim gemäß neuer Rechtschreibung beim erweitertem Infinitiv beides möglich is soweit keine Missverständnisse entstehen.
Weiterhin habe ich bei der Aufzählung der Tätigkeiten den Punkt "Java/JEE-Applikationen" an die erste Stelle gesetzt, da bei dieser Stelle diese Art von Anwendungen im Vordergrund stehen. Im Betreff habe ich die Ausschreibung zuerst gennannt, habe das so in einigen Beispielen gesehen. Aber vielleicht ist das ja nicht mehr üblich. Auf jeden Fall vielen Dank im voraus!


Zuletzt bearbeitet von francesco am 21.08.2010 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Bewerbung als Softwareentwickler
11.08.2010 07:53
Moin!

Das Anschreiben schaut doch ganz gut aus! Statt den Aufzählungen könntest du natürlich auch schreiben "Meine Tätigkeit umfasst die Entwicklung von Java/JEE-Applikationen, Batch- und Online-Systemen unter z/OS in COBOL sowie Microsoft Access-Applikationen in Visual Basic." Das wäre dann kürzer.
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Zeugnisse und Zertifikate
11.08.2010 17:40
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Zeugnissen und Zertifikate über besuchte Schulungen. Man soll ja die Zeugnisse rückwarts chromologisch (neueste zuerst) sortieren, so wie es auch im Lebenslauf ist. Im Lebenslauf erwähne ich die Schulungen nicht einzeln sondern pauschal. Soll ich die Schulungszertifikate zwischen die Zeugnisse legen, weil sie von der chronolgie her jünger sind (Das Diplomzeugniss käme dann erst ganz zum schluss), oder soll ich erst alle Zeugnisse umgekehrt chronlogisch sortieren und dann alle Zertifikate nach demselben Kriterium dahinter zusortieren? Also Zeignisse und Zertifilate trennen oder gleichwertig behandeln?

Gruß Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Endgültige Fassung :-)
11.08.2010 18:00
Hallo,

würdet ihr die beiden Sätze "Bei fristgerechter Kündigung kann ich zum 3. Januar 2011 bei Ihnen anfangen. " und
"Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln." zusammenfassen oder wie ich untern getrennt durch einen Absatz? Ich habe Platz genug für die Variante mit Absatz.


Zuletzt bearbeitet von francesco am 21.08.2010 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maiki
Gast




Bewerbung als Softwareentwickler
12.08.2010 09:35
Hallo nochmal!

Hier mal mein Vorschlag:

Bei fristgerechter Kündigung kann ich zum 3. Januar 2011 bei Ihnen anfangen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.


Das mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin solltest du nur erwähnen, wenn es laut Stellenanzeige / Arbeitgeber gefordert wird. Nur mal so als Anmerkung Wink

Viele Grüße
Maiki
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Telefonnummer
12.08.2010 16:50
Danke erstmal für den Tip!

Also der Einstigstermin wird seitens der Firma nicht angefragt und werde ihn auch weglassen. Ich möchte ja keinen Druck aufbauen Smile .

Welche Telefonnumer sollte man angeben? Über Festnetz bin ich erst nach Feierabensd erreichbar, andererseits möchte ich auch nicht während der Arbeitszeit mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber telefonieren.

Ach ist das alles kompliziert!!


Gruß Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Zu: Kann bitte jemand meine Bewerbung prüfen?
13.08.2010 08:23
Moin!

Zitat:

Festnetz bin ich erst nach Feierabensd


Dann machst du halt hinter deiner Telefonnummer im Lebenslauf eine Anmerkung der Art "erreichbar ab 17:00". Das Unternehmen wird es doch sicherlich (positiv) verstehen, das du dich während deiner Arbeitszeit auch voll auf die Arbeit konzentrierst Very Happy
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung NebenjobBewerbung für Praktikum bei Bank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21