Bewerbung um Trainee-Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
anschreiben für eine Ausbildung zur ...Anschreiben Kaufmann für Dialogmarketing
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung um Trainee-Stelle
11.08.2010 17:16
Hallo, ich habe vor mich auf eine Trainee Stelle im Elektro Einzelhandel zu bewerben und möchte lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich eine ansprechende Bewerbung habe. Ich hoffe, dass mir jemand Anregungen geben kann, wo ich noch etwas verändern muss.

Noch ein paar Fragen hab ich:

- Ist es sinnvoll zu erwähnen, dass ich auch deutschlandweit arbeiten möchte oder ist das ohnehin klar, wenn ich mich von Dresden aus nach Ingolstadt bewerbe?
- Ich habe Zertifikate im Bereich Buchhaltung aus Weiterbildung und Praktikum. Diese Trainee-Stelle geht in eine andere Richtung. Sollte ich diese Zertifikate trotzdem hinzufügen?

hier das Schreiben:





Bewerbung um eine Stelle für das Trainee-Programm


Sehr geehrte Frau XXXX,

als Absolvent im Studiengang Betriebswirtschaft bin ich bestrebt, den bestmöglichen Eintritt in das Berufsleben finden. Mit großem Interesse las ich die Karrieremöglichkeiten auf der Homepage der XXXXXXXXX. Dabei ist mir sofort Ihr Trainee-Programm aufgefallen, von dem ich mir sicher bin, dass es der bestmögliche Weg ist, den ein Diplom Betriebswirt nach Beendigung des Studiums einschlagen kann.

Während meines Studiums eignete ich mir vielseitige Kenntnisse in den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen an, welche sich von Marketing, über Mitarbeiterführung bis hin zum Controlling erstreckten. Erste Erfahrungen im Einzelhandel konnte ich während meiner Tätigkeit als Pauschalkraft in einer Filiale der Konsum AG sammeln, in welcher ich in der Disposition der Waren sowie in der Beratung von Kunden tätig bin. Auf diesen Kenntnissen möchte ich nun aufbauen und sie im Rahmen eines Trainee-Programms spezifizieren. Durch meine ausgeprägte Affinität im Bereich Unterhaltungselektronik ist es mein Ziel, gerade in Ihrem Unternehmen meinen Tatendrang zum Einsatz zu bringen und an den neuen Erkenntnissen zu wachsen.

Meine Stärken sehe ich vor allem in einer gewissenhaften Arbeitsweise, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit, welche ich bereits in meinem Studium im Rahmen unterschiedlicher Projekte unter Beweis stellen konnte. Weiterhin sind für mich eine gewissenhafte Arbeitsweise und Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und Menschen selbstverständlich. Für die Stelle stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen




Daniel [Name entfernt]

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Stelle für das Trainee-Programm
13.08.2010 10:59
Hallo Daniel,

Bitte poste im Internet keine persönlichen Daten. Deinen Zunamen habe ich in diesem Post entwertet.

Zu deinen Fragen:
Wenn du dir von dem "deutschlandweit" einen Vorteil erhoffst, dann schreibe das mit hin. Du weißt nicht, ob das Unternehmen die gleichen Rückschlüsse führt wie du. Bei den Zertifikaten sei gesagt, wenn sie keinen Bezug zur Stelle haben, lass sie weg. In die Bewerbung kommen nur Dinge, die auch wichtig für die Stelle sind. Das gilt auch für Inhalte im Anschreiben.

Zu deinem Anschreibentext:

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle für das Trainee-Programm


Den Betreff erweiterst du am Besten um einen Satz, wo du den Fundort der Stelle also die Internetseite angibst.

Ansonsten könntest du noch im Abschlusssatz diese wenn-dann-Konstellationen umgehen, wie zum Beispiel mit "Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen, freue ich mich sehr."

Gruß
Rudi

P.S.: Schreibe auch immer im Aktiv, also nicht "konnte ich sammeln", sondern "sammelte ich".
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um Trainee-Stelle
13.08.2010 12:22
Vielen Dank Rudi Smile

Ja das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich meinen kompletten Namen gepostet habe. Aber da der ja eh recht häufig ist, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Trotzdem danke für das Entfernen des Zunamens.

Ich hab nochmal dran gepfeilt. Ich denke, dass Erfahrungen in der Buchhaltung für die Stelle eines Abteilungsleiters vllt auch förderlich sind und mein Praktikumszeugnis auch gute Leistungen bescheinigt, so dass ich das nochmal mit eingebaut habe.

Die neue Fassung:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

als Absolvent im Studiengang Betriebswirtschaft bin ich bestrebt, den bestmöglichen Eintritt in das Berufsleben zu finden. Mit großem Interesse las ich die Karrieremöglichkeiten auf der Homepage der XXXXXXXXX. Das theoretische Wissen, was ich bisher erworben habe, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Enthusiasmus sowie das Bestreben, neue Erfahrungen zu sammeln, soll eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstellen.

Während meines Studiums eignete ich mir vielseitige Kenntnisse in den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen an, welche sich von Marketing, über Mitarbeiterführung bis hin zum Controlling erstreckten. Mein Wissen im Bereich Buchhaltung vertiefte ich während einer Weiterbildung bei der XXXXXXXXX und dem darauffolgenden Praktikum in der XXXXXXXXX. Aufgrund meiner Tätigkeit als Pauschalkraft in einer Filiale der XXXXXXXXX kann ich bereits auf praktische Erfahrungen in den Bereichen Warendisposition und Kundenberatung zurück greifen.

Auf diesen Kenntnissen möchte ich nun aufbauen und sie im Rahmen eines Trainee-Programms spezifizieren. Durch meine ausgeprägte Affinität im Bereich Unterhaltungselektronik ist es mein Ziel, gerade in Ihrem Unternehmen meine Führungsqualitäten aufzubauen und gemeinsam in einem Team aktiv zum Erfolg beizutragen.

Meine Stärken sehe ich vor allem in einer gewissenhaften Arbeitsweise, ein zuvorkommendes Auftreten und Teamfähigkeit, welche ich bereits in meinem Studium im Rahmen unterschiedlicher Projekte unter Beweis stellte. Weiterhin ist mir eine Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und Menschen sehr wichtig.

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Soll halt möglichst perfekt werde, da ich schon länger suche Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
anschreiben für eine Ausbildung zur ...Anschreiben Kaufmann für Dialogmarketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Tätigkeiten die nichts mit der Stelle zu tun haben Gast Lebenslauf 16.11.2020 12:33
Keine neuen Beiträge Motivation belegen/ Trainee Bewerbung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.07.2020 11:09