1. Gespräch lief super. 2. Gespräch folgt nun nächste Woche

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch PraktikumDauer Vorstellungsgespräch bis Zusage
Autor Nachricht
Christo82
Gast




1. Gespräch lief super. 2. Gespräch folgt nun nächste Woche
02.09.2010 18:11
Hallo

Habe mich auf eine Trainee Stelle beworben. Wurde zum ersten Gespräch eingeladen und es lief sehr gut.
Bisher hatte ich immer nur mein Praktikumszeugnis, Diplomzeugnisse und Tüv Zertifikate der Bewerbungsmappe beigelegt. Habe mein Studium im Oktober 2009 abgeschlossen.

Im ersten Gespräch wurde ich darauf angesprochen, weshalb ich mein Fach-Abi Zeugnis nicht mitgeschickt habe. Wurde gefragt ob das einen Grund hat. Ich verneinte das. Beim Bewerbungstraining wurde mir gesagt das alle Sachen die länger als 5 Jahre her sind nicht mitgeschickt werden sollten.

Sie möchten jetzt das Zeugnis vorab noch zugeschickt bekommen, vor dem 2. Gespräch. Leider habe ich beim Fach Abi einen sehr schlechten Abschluss 3,7 (mangelnde Motivation damals, wusste nicht was ich machen sollte...). Das sieht natürlich nun so aus als wollte ich das vertuschen. Wie gehe ich am besten nun mit der Situation um. Am Telefon wurde mir vermittelt es sind noch zwei Bewerber (inkl. mir) im engeren Kreis und ich werde favorisiert.

Was soll ich nun darauf sagen, wenn Sie mich darauf ansprechen. Könnte das der entscheidende Faktor sein, dass Sie mich doch nicht nehmen?

Ich danke für Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Lars Mauser
Gast




Zu: 1. Gespräch lief super. 2. Gespräch folgt nun nächste Woche
03.09.2010 09:27

Zitat:

Was soll ich nun darauf sagen, wenn Sie mich darauf ansprechen.


Das was du schon gesagt hast, nämlich das dir das Bewerbungstraining geraten hat, zu alte Unterlagen aufgrund der Übersichtlichkeit nicht mitzuschicken.

Zitat:

Könnte das der entscheidende Faktor sein, dass Sie mich doch nicht nehmen?


Das kommt drauf an, welche Qualifikationen die Mitbewerber so mitbringen. Du gibst mir sicherlich recht, das es doch auffällt, das ausgerechnet eine schlechte Unterlage fehlt. Hier wäre es sicher von Vorteil gewesen, im 1. Vorstellungsgespräch zusätzlich zum Alter zuzugeben, das man nicht stolz aiuf die Leistungen ist und man es aber anschließend besser gemacht hat. Im Gespräch hätte man sich besser rechtfertigen können bzw. den Fokus wieder auf andere Punkte gelenkt.

Egal, hinschicken musst du es so oder so.

Ich wünsche dir viel Erfolg und belib auf jeden Fall ehrlich!
Christo82
Gast




Zu: 1. Gespräch lief super. 2. Gespräch folgt nun nächste Woche
03.09.2010 12:07
Danke für die Antwort.

Das stimmt, ich habe mich ein wenig ungeschickt im ersten Gespräch verhalten, dass kann ich allderdings jetzt nicht mehr ändern. Habs nun hingeschickt und werde nächste Woche ja sehen was Sie da gerne noch wissen wollen.

Beste Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch PraktikumDauer Vorstellungsgespräch bis Zusage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitgeberwechsel nach 4 Tagen - Nun als Projektmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.01.2021 22:06
Keine neuen Beiträge 2. Gespräch BIG4 Gast Vorbereitung 08.07.2018 16:13
Keine neuen Beiträge Abwerbeversuch - wie nun vorgehen? Gast Sonstiges 25.01.2018 21:54
Keine neuen Beiträge Im Gespräch wirkt die Persönlichkeit negativ? TechnikZ1 Gestellte Fragen 17.01.2018 17:22