Bewerbung zur Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brauche HilfeLagerarbeiter braucht hilfe
Autor Nachricht
Gasti
Gast

Bewerbung zur Bürokauffrau
15.10.2010 19:45
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige im Südkurier vom 02.10.10

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige im Südkurier habe ich mit großem Interesse gelesen, und möchte mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen bewerben.

Im Oktober 2010 habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und im Laufe des ersten Lehrjahrs festgestellt, dass meine Interessen nicht geweckt werden und ich meine Fähigkeiten nicht gezielt einsetzen kann.
Aus diesem Grund möchte ich mich nun Beruflich neu orientieren.

Da zu meinen Vorlieben und Neigungen schriftliche Tätigkeiten, Planen und Organisieren gehören, interessiert mich der Beruf Bürokauffrau sehr.
Des Weiteren arbeite ich gerne mit dem Computer und habe mir im schulischen und privaten Bereich MS Office und Internet angeeignet.
Ich bin mir sicher, dass ich mich gut in Ihrem Team einbringen werde, da ich gerne im Team arbeite, eine gewissenhafte, zuverlässige, freundliche und konzentrierte junge Frau bin.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, dann freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ist dieses Anschreiben so gut? Nein? Gebt mir doch bitte Tipps oder Verbesserungsvorschläge! Danke schon mal im Voraus.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5

Zu: Bewerbung zur Bürokauffrau
18.10.2010 09:15
Moin Gasti!

Deine Einleitung finde ich langweilig. Lass dir doch etwas anderes einfallen, als immer nur das mit dem großen Interesse. Es ist doch klar, das du die Stellenanzeige mit großem Interesse gelesen hast. Ansonsten würdest du dich doch auch nicht bewerben. Genauso ist das mit dem "hiermit". Mit was bewirbst du dich denn sonst, wenn nicht "hiermit" Rolling Eyes
Formuliere etwas mit Bezug zum Ausbildungsunternehmen! Was interessiert dich denn besonders an einer Ausbildung in diesem Unternehmen und warum sollte das Unternehmen gerade dich als Azubi nehmen? Eine kurze Aussage dazu würde beim Arbeitgeber das Interesse wecken, auch den Rest deines Anschreibens zu lesen.

Deiner Begründung für den Abbruch der Ausbildung stehe ich auch negativ gegenüber. Ich meine, es wird doch vorausgesetzt, das man sich vorab über das Berufsbild informiert!? Dann kann sowas garnicht passieren. Wie auch immer, schildere jetzt das du dich umfassend mit dem Beruf der Bürokauffrau auseinandergesetzt hast und das du dir dabei sicher bist und das auch durchziehst. Dabei kannst du auch Beispiele nennen, wo du dich überall informiert hast.

Belege deinen Softskill "Teamfähigkeit" dann noch mit einem Beispiel, wo du das bisher erfolgreich eingesetzt hast, als Beleg quasi. Ansonsten glaubt man dir das nicht. Schreibt schließlich jeder hin.

Auf die wenn-dann Formulierung im Abschlusssatz kannst du auch verzichten. Dann lieber selbstsicher hinschreiben "Ich freue mich über ...".

Eine Frage noch: Warum sollte das Unternehmen dir den Ausbildungsplatz geben? Was hebt dich eigentlich von den Mitbewerbern (die es sicher gibt!) ab?
brauche HilfeLagerarbeiter braucht hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen