Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie Vorgehen wenn Zeugnisse fehlen?Zivildienstbescheinigung fehlt
Autor Nachricht
Gast





Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
07.11.2010 11:55
Hallo,

möchte mich hiermit erst einmal vorstellen. Ich heiße Heiko, bin 34 und komme aus Niedersachsen. So nun zu meinem Problem.

Ich bin momentan noch in der Ausbildung (Umschulung) und hatte diese Woche Abschlussprüfung. Ich hatte einen Blackout während der Prüfung, konnte daraufhin die folgende Nacht überhaupt nicht schlafen und habe die Prüfung dadurch am nachfolgenden Tag versemmelt.

Die Prüfungsergebnisse bekommen wir kurz vor Weihnachten, wenn ich Glück habe kann ich eine Ergänzungprüfung machen und dadurch noch bestehen. Aber nun liegt da der Hase im Pfeffer. Es wird dann eine Abschlussnote von vier stehen womit ich mich überhaupt nicht bewerben brauche. Meine Note von der Schule und den voher geschrieben Prüfungssimulationen unterscheiden sich bei weitem. Meine Ergebnisse lagen immer so zwischen 1 bis 2,4, manchmal auch eine drei. Ich werde in meinem Abschlusszeugnis von der Schule jeweils eine 2,0 in Rechnungswesen und Steuerlehre haben und eine 2,6 in Wirtschafts- und Sozialkunde.

Könnte ihr mir einen Tipp geben, wie ich trotz eines miserablen Abschlusses zu einem Vorstellungsgespräch komme. Vielleicht einfach das Schulzeugnis nur beilegen oder so?
Eine Mitschülerin meinte, sie legt nie ein Abschlusszeugnis bei. Sie macht einfach den nächsten potentiellen Arbeitgeber neugierig ( im Anschreiben) auf sich und nimmt dann die Zeugnisse beim Vorstellungsgesräch erst mit. Sie hätte guten Erfolg damit gehabt.

Oder was mir eingefallen ist. Alle Zeugnisse mitschicken und dann einen gelben Zettel auf das Abschlusszeugniss legen und darauf schreiben "durch Blackout".

Vielen Dank für eventuelle Tipps.
coolblue74
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Zu: Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
07.11.2010 12:38
Hallo Heiko,

bleib erstmal nen bisschen cool Wink (ich weiss es ist leicht zu schreiben und für dich schwer umzusetzen)
Also Du bist nicht der einzige der an einem PRüfungstag einen Black-Out hatte oder bestimmte Dinge nicht auf Papier bringen kann.
Deine Schulnoten beweisen doch, das du über einen längeren Zeitraum mit den Kernfächern mehr als gut zurecht gekommen bist.
ich würde dir empfehlen mit einem guten Ausbildungszeugnis und dem guten Schulzeugnis dich zu bewerben. Leg es einfach dabei. Setz vielleicht noch einen Satz auf deine guten theoretischen Kenntnisse und vielleicht sogar über deinen Black-Out in der Prüfung.

Michael
_________________
Dozent und Nachhilfelehrer für Personal- und Handelsmanagement, Bewerbungscoach, Verkaufstrainer und Trainer fürExistenzgründer.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
07.11.2010 18:12
Soll bedueten ich lege alle Zeugnisse bei? Das von der Steuerberaterkammer (Abschluss) und dann das von meinem Bildungsinstitut (welches ich davor hefte)?
coolblue74
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Zu: Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
07.11.2010 20:25
Ja das wäre das Beste, Du bist ja noch jung und hast noch Platz für solche Dokumente.

Michael
_________________
Dozent und Nachhilfelehrer für Personal- und Handelsmanagement, Bewerbungscoach, Verkaufstrainer und Trainer fürExistenzgründer.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
09.11.2010 19:19
Bin zwar nicht mehr so jung, dennoch vielen Dank für deine Tipps.
Charlize
Gast




schlechtes Abschlusszeugnis in der Umschulung
10.11.2010 10:54
Also da du noch kein Abschlusszeugnis bekommen hast, stehen die Chancen noch gut! Schicke einfach deine bisherigen Schulzeugnisse mit, weil das Abschlusszeugnis kannst du ja nicht mitschicken Wink

Ansonsten kannst du das auch so handhaben, wie deine Mitschülerin. Allerdings ist das wirklich sehr auffällig und kann auch ein Absagegrund sein.

Kannst du die Prüfung nicht nochmal wiederholen, damit du dich verbessern kannst? Lieber ne 2 mit Nachprüfung, als ne 4 im Abschlusszeugnis....
Gast





Zu: Schlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
10.11.2010 19:12
Die Prüfung wiederholen würde sicher nur gehen in dem ich mit Absicht versuche durch die mündliche Prüfung zu fallen, was sicher schwer werden würde. Außerdem will ich das nicht, da dann meine eventuelle Verlängerung der Umschulung ungewiss ist. Diese müsste weiter durch meinen Kostenträger bewilligt werden.

Der Vorschlag sich jetzt zu bewerben ist aber eine gute Idee. Danke.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie Vorgehen wenn Zeugnisse fehlen?Zivildienstbescheinigung fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis - Guter Start, schlechtes Ende? Grenze Zeugnisse 29.12.2020 00:07
Keine neuen Beiträge Schlechtes Arbeitszeugnis? jamal Zeugnisse 15.04.2020 18:00