Wie Vorgehen wenn Zeugnisse fehlen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewertung Arbeitszeugnis VerkaufSchlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
Autor Nachricht
derhonk
Gast




Wie Vorgehen wenn Zeugnisse fehlen?
09.11.2010 01:53
Hallo zusammen.
Ich habe folgnde Frage. Ich habe vor einigen Jahren mein Studium beendet und seither freiberuflich gearbeitet. Nun möchte ich mich gerne für eine Stelle im "normalen" Angestelltenverhältnis bewerben.
Während meiner Zeit als Freelancer hat mir ein einziger meiner Auftraggeber ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Die anderen haben sich geweigert (weil ich Freiberufler war, nicht weil es da Probleme gab).
Ich weiß nun nicht wie ich meine Bewerbung gestalten soll. Ich denke es macht einen schlechten Eindruck wenn ich gar keine Zeugnisse beilege. Wenn ich allerdings nur ein einziges dazu lege macht es ja einen noch merkwürdigeren Eindruck.
Würde es Sinn machen einfach eine Liste mit Unternehmen anzuhängen mit den entsprechenden Ansprechpartnern und zu schreiben, dass sich der jeweilige Personalchef dort gerne über mich erkundigen kann oder so etwas in der Art??
Ich steh da wirklich gerade auf dem Schlauch wie man da am besten vorgeht und wäre über kompetente Tips sehr dankbar.
Helper-Mioki
Gast




Freelancer und das Arbeitszeugnis
09.11.2010 09:32
Das A und O bei einer Arbeit als externer Mitarbeiter ist es immer ein Arbeitszeugnis zu verlangen. Ich habe früher auch im IT-Bereich als Freelancer gearbeitet und habe ein ganzes Bündel davon.

Wie auch immer, wenn du nur ein Zeugnis hast, kannst du natürlich auch nur 1 Zeugnis mitschicken. Für den Rest könntest du im Lebenslauf natürlich die Rufnummern der entsprechenden Ansprechpartner angeben. Natürlich muss das mit denen auch abgestimmt sein. Sonst ruft der neue Arbeitgeber dort an und die zuständige Person weiß garnicht worum es eigenlich geht.

Ingesamt stelle ich mir das wie folgt im Lebenslauf vor:
XX/XXXX - XX/XXXX Tätigkeit als ... bei ...; Aufgaben ...; Ansprechpartner Herr Muster (Rufnummer 6789 45837)

Ich bin zwar kein Personaler, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem etwas weiter. Und wenn du wieder extern tätig werden solltest, lass dir immer ein Arbeitszeugnis ausstellen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewertung Arbeitszeugnis VerkaufSchlechtes Abschlusszeugnis aber gute Schultnoten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18