Bewerbungsanschreiben zum Controller-Bitte um Korrektur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben zum ChemieingenieurBewerbung um Aushilfsstelle als Verpackerin
Autor Nachricht
dppp7700
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.11.2010
Beiträge: 2
Bewerbungsanschreiben zum Controller-Bitte um Korrektur
28.11.2010 22:04
Hallo zusammen,

ich habe ein Anschreiben formuliert und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich bin um jede Meinung und Hilfe sehr sehr dankbar.

Bewerbung als Controller
Ihr Stellenangebot von xxx

Sehr geehrter Herr xxx,

Im Juni 2010 habe ich mein Studium zum Diplom-Kaufmann (Uni) mit Schwerpunkt Controlling mit gutem Erfolg abgeschlossen. Erste Berufserfahrung im industriellen Bereich habe ich durch Praktika in der Abteilung Controlling bei der Robert Bosch GmbH erworben, zudem verfüge ich über fundierte Kenntnisse in Excel sowie Anwendungserfahrung mit SAP R/3.


Fachliche Kenntnisse über die in Ihrer Stelleanzeige beschriebenen Aufgaben habe ich nicht nur im Studium, sondern auch zum Teil während meines Praktikums erworben. Vor allem mit Themen wie Produktkostencontrolling und interner Berichtserstattung habe ich mich intensiv auseinandergesetzt. Der daraus erworbene Sachverstand ermöglicht mir eine leichte Einarbeitung, sodass ich in kurze Zeit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Ich arbeite effizient und selbständig. Meine Fachkenntnisse sowie IT-Affinität im Umgang mit Excel und SAP ermöglichten mir, als Praktikant auch unter Zeitdruck meine Aufgaben zu erledigen und meine Teamkollegen termingerecht zu unterstützen. Ferne bin ich belastbar und habe immer Freude auf Herausforderung, sodass ich während meines Praktikums neben meine Routinenaufgaben auch Sonderaufgaben übernehmen durfte. Dazu zählen vor allem die Entwicklung zwei Excel-Tools zur Wirtschaftlichkeitsanalyse, Mitarbeit in der Wirtschaftsplanung sowie Kostensimulation von Neuprodukten, wodurch mein analytisches und systematisches Denkvermögen weiter entwickelt werden konnte.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf xxx € p. a. Für eine Beschäftigung in Ihrem Hause stehe ich ab sofort zur Verfügung. Auf ein weiterführendes Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hochmuetz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 7
Zu: Bewerbungsanschreiben zum Controller-Bitte um Korrektur
28.11.2010 23:06
der gehaltswunsch gehört nicht in einem anschreiben.

das mit dem gehalt wird später geklärt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisch 1986
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben zum Controller-Bitte um Korrektur
28.11.2010 23:11
Doch, wenn es in der Stellenausschreibung ausdrücklich gefordert wird.
Ly Mi_
Gast




Bewerbung als Controller
29.11.2010 10:38
Der Einleitungssatz gefällt mir noch nicht so ganz. Hier ein abgewandelter Vorschlag:

mein Studium zum Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Controlling habe ich im Juni 2010 mit gutem Erfolg abgeschlossen. Durch Praktika in der Abteilung Controlling bei der Robert Bosch GmbH habe ich zudem erste Berufserfahrungen gesammelt. Da ich darüber hinaus über fundierte Kenntnisse in MS Excel sowie über Anwendungserfahrung mit SAP R/3 verfüge, bin ich sicher der optimale Kandidant für die ausgeschriebene Stelle zu sein.

Mit der Angabe der Gehaltsvorstellung muss ich dir Recht geben. Wenn es vom Unternehmen gewünscht ist, muss man das auch angeben.

Ly
dppp7700
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.11.2010
Beiträge: 2
Zu: Bewerbungsanschreiben zum Controller-Bitte um Korrektur
29.11.2010 16:01
Schon mal vielen Dank für die Antwort von Hochmuetz, fisch 1986 und insbesondere Ly Mi_.

Kann mir jemand noch sagen, ob ich im Anschreiben meine Stärke und Fähigkeiten überzeugend vermittelt? An welche Stellen kann ich noch verbessern? Anbei noch die Stelleanzeige:

Ihre Aufgaben:

Umsatz- und Kosten-Analyse, Darstellung der Plan-Ist-Abweichungen

Mitarbeit bei der Erstellung des Budgets, Last Estimate und des Business Plans in einer Business Unit

Eigenständige Bearbeitung der Aufgaben im operativen Controlling

Unterstützung des Business Group Controllings in der Interpretation der Monats-, Quartals-
und Jahresabschlüsse

Betreuung der Berichterstattung

Mitwirkung bei Projekten und Analysen

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Fachhoch- oder Hochschulstudium, idealerweise mit der Fachrichtung Controlling/Rechnungswesen oder vergleichbarer Studiengang

Sehr gute Kenntnisse mit MS-Office

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Analytisches Denkvermögen

Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit

Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und diese verständlich aufzuarbeiten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben zum ChemieingenieurBewerbung um Aushilfsstelle als Verpackerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15