Bewerbung Duales Studium Hotelmanagement

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Produktionsarbeiter in der ...Anschreiben Verkäufer im Innendienst ...
Autor Nachricht
Gast
Gast

Bewerbung Duales Studium Hotelmanagement
10.12.2010 15:24
Hey Leute,

kurz zu meiner Situation. Ich würde gerne nach meinem Schulabschluss an einer (privaten) dualen Hochschule studieren. Der studiengang nennt sich International Business Management mit Themenschwerpunkt Hotelmanagement. Die Problematik liegt für mich darin, dass ich die Bewerbung nicht an den Betrieb schicke sondern an die Schule und die vermittelt mich dann Partnerunternehmen. D.h. für mich, dass ich keinen Ansprechpartner habe, mich nicht auf irgendwelche Unternehmensmerkmale beziehen kann usw.
Soviel dazu, hier mein Schreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Dualen Studium
Sehr geehrte Damen und Herren,

um das Team Ihres Hotels in Zukunft zu verstärken, würde ich gerne eine Ausbildung in Verbindung mit einem dualen Studium an der HOCHSCHULE XY absolvieren.
Zur Zeit besuche ich das Berufskolleg II der kaufmännischen Schule BLA das ich im Sommer 2010 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.
Meine Begeisterung für das Wesen der Hotellerie entspringt der persönlichen Erfahrung, die ich als Aushilfe im Hotel XY sammeln durfte. Ich habe gelernt, wie ich selbständig Probleme erkenne und mit ihnen umgehe. Auch habe ich meine Begeisterung dafür entdeckt, in einem internationalen Team zu arbeiten. Dies fiel mir leicht, da ich, wie mein Zeugnis zeigt sprachlich gegabt bin.
Die Kombination aus meiner Erfahrung in der Hotellerie und meiner kaufmännischen Schulausbildung machen mich zu einem idealen Kandidaten für diese Ausbildung.

Sollten Sie das ebenfalls so sehen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Must.

Freue mich über Kritik und Vorschläge.
Danke im voraus

Mfg Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast

Zu: Bewerbung Duales Studium Hotelmanagement
12.12.2010 20:34
Hallihallo

Also, das hört sich fast so an, als wolltest du an die IUCE? Dort habe ich mich im Oktober ebenfalls beworben, allerdings habe ich das Anschreiben DIREKT an die Hochschule verfasst. Die lädt dich dann erstmal zum Vorstellungsgespräch ein, um zu sehen, ob das überhaupt das "Richtige" für dich ist. Erst wenn du von denen die Zusage hast, fängt das Bewerben bei den Unternehmen an.
Dazu schickt die Schule einerseits, in Absprache mit dir, deine Unterlagen weiter und andererseits musst du dich selbst bei Unternehmen bewerben.

Ansonsten finde ich die Bewerung schon mal nicht schlecht. Ein paar kleine Fehler sind mir aufgefallen:

Zitat:

kaufmännischen Schule BLA(Komma), das ich im Sommer 2010

Zitat:

sprachlich gegabt

bestimmt Begabt? Wink

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: warum du ein duales Studium gewählt hast und warum die Hotellerie für dich so interessant ist. Das sollte auf jeden Fall noch vor deine Qualifikationen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Smile
Gast
Gast

Zu: Bewerbung Duales Studium Hotelmanagement
15.12.2010 16:07
Ja, richtig. IUCE Freiburg. (Wie hast du das rausgefunden? Very Happy )

Ich hab das so verstanden, dass ich eine Universal-Bewerbung schreibe und die mich dann vermitteln. Aber ich werd da nochmal anrufen. Sollte ich mich erst dort bewerben, kann ich ja die Bewerbung hier in der Hinterhand behalten.

Danke für die Tips, ich werd das mal korrigieren.

PS: Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Zitat von der Homepage "Seien Sie sich bewusst, dass die Bewerbungsunterlagen,
die Sie uns senden, an die zukünftigen Ausbildungsbetriebe weitergeleitet werden und somit
über den Erfolg eines Ausbildungsplatzes entscheiden können."

Und da fällt mir noch was ein. Wie hast du das gemacht mit dem Versenden? Hast du Zeugnisse etc. eingescannt und ein digitales Photo verwendet oder wie hast du das gelöst?
Bewerbung als Produktionsarbeiter in der ...Anschreiben Verkäufer im Innendienst ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen