Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dritte Seite - Infos wie formulieren ?Neubewerbung nach Kündigung in der Probezeit
Autor Nachricht
Lanka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7
Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau
07.02.2011 17:08
Hallo,

ich muss für eine Bewerbung ein Motivationschreiben für den Studiengang und eines fuer die Teilnahme an einem Foerderprogramm abgeben.

Ein Anschreiben plane ich in diesem Fall nicht abzugeben, da ich ein Bewerbungsformular mit abgeben muss.

Meine Frage nun ist, ob ich ich bei BEIDEN Motivationsschreiben einen Adresskopf und die Adresse des Empfängers mitangeben soll oder nur beim ersten oder bei keinem von beiden? Eigentlich steht das ja schon auf dem Bewerbungsformular...

Und noch eine Frage, auf der Homepage heist es das über die Berwerbungen von einem Exptenkomitee entschieden wird, soll ich in diesem Fall das Motivationsschreiben an jemanden spezielles richten oder doch lieber "Sehr geehrte Damen und Herren"?

Ich wäre um jede Einschätzung dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mareike FAid
Gast




Zu: Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau
07.02.2011 17:37
Hallo liebe Lanka!

Was meinst du denn mit Bewerbungsformular? Ein elektronisches Formular, bspw. auf einer Internetseite? Davon würde ich jetzt meine Antwort abhängig machen. Im Zweifelsfalle würde ich bei beiden Motivationsschreiben meine Adresse und die Adresse des Empfängers notieren. Tut schließlich keinem weh.

Bei deiner zweiten Fragen kommt es halt darauf an, ob du deinen Ansprechpartner kennst. Bei einem Kommitee wohl eher nicht. Daher plädiere ich zu "Sehr geehrte Damen und Herren". Du sprichst sowieso mehrere Leute an.
Lanka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7
Zu: Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau
07.02.2011 17:46
Noch eine weitere Frage, sollte ich Überschriften angeben damit klar ist welches schreiben für was ist?

Ich hab mir das so gedacht für beide Motivationsschreiben:

Vorname Name (rechts)
Adress.
Tel.:
E-mail


Universität X (links)
Adresse

Ort, Datum (rechts)

Letter of motivation

To whom it may concern,
Text....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.I.
Gast




Zu: Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau
07.02.2011 20:20
Gegenfrage: Ist der letter of motivation nicht das Anschreiben?
Lanka
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7
Zu: Muss 2 Motivationschreiben abgeben - Frage zum Aufbau
07.02.2011 20:36
K.I. hat Folgendes geschrieben:

Gegenfrage: Ist der letter of motivation nicht das Anschreiben?



Hm, ja im Grunde schon. Also sollte auf das Motivationsschreiben auf jeden Fall Empfänger und Absenderadresse drauf, oder?

Aber wie mache ich das mit dem Schreiben zur Teilnahmebewegung am Förderprogramm, sollen da auch nochmals beide Adressen drauf?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dritte Seite - Infos wie formulieren ?Neubewerbung nach Kündigung in der Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15