Autor |
Nachricht |
Hallo ihr zusammen...
ich bin im Moment noch beim Bund und hab nun vor mich beruflich zu verändern...
Mein Plan ist es, eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen. Es scheitert aber bereits an der Bewerbung. Ich sitze nur schon ziemlich lange hier am Rechner und finde einfach keine guten Formulierungen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. Ich wäre euch dafür verdammt dankbar...
Ich schreibe euch jetzt hier mal einen GANZ GROBEN Entwurf, das ihr wenigstens wisst was ich vorher so gemacht habe. Das an dem schreiben so ziemlich jedes Wort geändert werden muss, weiß ich vorher.. Hab nur keine Ahnung wie man es am besten schreibt... Also:
------------------------------
Bewerbung für einen Umschulungsplatz zum Immobilienkaufmann (<-- Fett, zentriert)
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom Berufsförderungsdienst habe ich erfahren, dass sie Stellen für eine Umschulung zum Immobilienkaufmann anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.
Das Interesse für den Beruf des Immobilienkaufmanns wurde durch meinen Vater, der selber schon viele Jahre selbstständig in der Immobilienbranche tätig ist und in Verbindung mit meinem eigenen Interesse am Handel, der Verwaltung und der Vermittlung mit Immobilien entfacht. In dem breit gefächerten Aufgabengebiet des Berufes sehe ich neue Herausforderungen und Perspektiven für mich.
Aufgrund meiner schulischen -und betrieblichen Leistungen war es mir möglich, meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel vorzeitig abzuschließen, jedoch sehe ich meine Zukunft nicht im Einzelhandel und möchte mich deshalb auf den Immobilienbereich spezialisieren.
Während meiner gesamten Zeit bei der Bundeswehr im In -und Ausland musste ich immer wieder zeigen das ich teamfähig, belastbar und zuverlässig bin. (<-- Nicht gut geschrieben aber ich hab keine Ahnung wie ich die Bundeswehr sonst in die Bewerbung kriege)
----------------------
Ich weiß einfach nicht weiter... Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel hab ich 2007 abgeschlossen, bin dann zum Bund will nun die Umschulung machen...
Das war eigentlich erstmal das wichtigste von mir. Wenn ihr mir helfen könntet aus den Informationen eine vernünftige Bewerbung zu machen würdet ihr mich wirklich helfen und ich würde mich sehr freuen...
Lg,
David
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Rudi
Moderator

Hallo David,
Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.
Zitat: Bewerbung für einen Umschulungsplatz zum Immobilienkaufmann (<-- Fett, zentriert)
Dem Betreff folgen 2 Leerzeilen. Wenn es einen Zusatz in Form einer zweiten Zeile gibt, dann brauchst du nur eine Zeile freizulassen.
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren
Trage hier besser den richtigen Ansprechpartner ein. Dadurch erscheint dein Anschreiben persönlicher. Eventuell hilft hier ein Anruf bei der Einrichtung, wo du dich bewirbst.
Zitat: und in Verbindung mit meinem eigenen Interesse am Handel, der Verwaltung und der Vermittlung mit Immobilien entfacht.
Wie lebst du denn dein Interesse aus? Vermittelst du hobbymäßig Immobilien?
Zitat: In dem breit gefächerten Aufgabengebiet des Berufes sehe ich neue Herausforderungen und Perspektiven für mich
.
Welche Aufgabengebiete findest du denn besonders interessant? Führe ein paar Beispiele an. Wo hast du dich denn, neben den Aussagen von deinem Vater, noch über den Beruf informiert?
Zitat: Aufgrund meiner schulischen -und betrieblichen Leistungen war es mir möglich, meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel vorzeitig abzuschließen, jedoch sehe ich meine Zukunft nicht im Einzelhandel und möchte mich deshalb auf den Immobilienbereich spezialisieren.
Interessant wäre doch, warum du nicht gleich etwas aus der Immobilienbranche gelernt hast. Oder ist dein Interesse doch erst später entstanden? Warum hast du erst Kaufmann im Einzelhandel gelernt? Diese Fragen wird der Leser sich stellen.
Zitat: Während meiner gesamten Zeit bei der Bundeswehr im In -und Ausland musste ich immer wieder zeigen das ich teamfähig, belastbar und zuverlässig bin.
Du könntest auch schreiben, das du deine Belastbarkeit unter Beweis gestellt hast und deine Teamfähigkeit ausgebaut hast. Wie schauts denn mit Fremdsprachen aus?
Gruß
Rudi _________________
Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!
|
Vielen, vielen dank schonmal für die ersten Hinweise und tipps. Ich hab jetzt mal versucht das ganze ein wenig zu bearbeiten. Mal schauen was du sagst.
Änderungen hab ich mal rot geschrieben und ein paar Leerzeilen (nur hier fürs Forum) weg gemacht das der Text dir/ euch nicht zu lang ist
Sehr geehrte Damen und Herren, (<-- Hab noch keinen genauen Ansprechpartner. Ändere das in der "echten" Bewerbung dann noch)
vom Berufsförderungsdienst habe ich erfahren, dass sie Stellen für eine Umschulung zum Immobilienkaufmann anbieten. Hierfür möchte ich mich gerne bewerben.
Das Interesse für den Beruf des Immobilienkaufmanns wurde durch Beratungsgespräche mit dem BfD und mit meinen Vater, der schon viele Jahre selbstständig in der Immobilienbranche tätig ist und durch verschiedenste Internetseiten wo das Berufsbild sehr genau erklärt wird, entfacht. In dem breit gefächerten Aufgabengebiet des Berufes sehe ich neue Herausforderungen und Perspektiven für mich. Besonderes Interessiert bin ich am Handel, der Verwaltung und der Vermittlung von Häusern und anderen Immobilien und den damit verbunden kaufmännischen Aufgaben.
Aufgrund meiner schulischen -und betrieblichen Leistungen war es mir möglich, meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel vorzeitig abzuschließen, jedoch sehe ich meine Zukunft nicht im Einzelhandel und möchte mich deshalb auf den Immobilienbereich spezialisieren. Leider ist es mir damals nicht sofort gelungen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu bekommen. Allerdings denke ich, dass die vorherige Ausbildung eine Gute Plattform für die Umschulung ist. (<-- auch nicht die optimale Formulierung, oder?
Während meiner gesamten Zeit bei der Bundeswehr im In -und Ausland konnte ich immer wieder meine Belastbarkeit, teamfähigkeit und zuverlässigkeit unter Beweis stellen.
------------
Fremdsprachen... Hm... Englisch krieg ich ein bisschen hin. Ist aber nicht unbedingt erwähnenswert. So gut ist es dann doch nicht
|
|