Erklärung für häufigen Jobwechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für eine beliebige ArbeitsstelleBewerbung duales Studium Kritik erwünscht:)
Autor Nachricht
polly
PostRank 1
PostRank 1

Erklärung für häufigen Jobwechsel
23.03.2011 21:59
Guten Abend,

ich sitze schon seit ein paar Tagen verzweifelt an einer Bewerbung und weiß nicht, wie ich es richtig formulieren soll. Nun hoffe ich, dass mir jemand behilflich sein kann und eine gute Idee für mein Problem hat:
Mein Mann war fast achtzehn Jahre lang freiberuflich für diverse Firmen in ganz Deutschland tätig. Bei längeren Projekten, mussten wir aus diesem Grund alle 3-5 Jahre umziehen, so dass damit zwangsläufig auch immer ein Jobwechsel meinerseits verbunden war. Seit zwei Jahren sind wir nun endlich "seßhaft" geworden und nun muss ich wohl irgendwie meine sieben Jobwechsel erklären, zumal der AG ausdrücklich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist. Wie kann ich das am besten darstellen oder soll ich das Thema einfach ignorieren und gar nicht ansprechen?

Ich danke schon mal allen hilfsbereiten Schreibern im voraus und wünsche noch einen
schönen Abend

LG polly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tilo
PostRank 4
PostRank 4

Zu: Erklärung für häufigen Jobwechsel
23.03.2011 23:36
Hallo polly,

damit hast du sicher ein Problem.
Aber es gehört nicht in ein Anschreiben für eine Bewerbung.
Denn dafür ist das Bewerbungsschreiben nicht da.

Wenn du dich nun – nach eurer „Sesshaftigkeit“ auf einen Job bewerben willst,
der auch langfristig garantiert sein soll, dann gelten zuerst die gleichen Regeln
für dieses Anschreiben, wie für jedes andere auch: nämlich dem gewünschten
AG die Vorteile und den Nutzen glaubwürdig und überzeugend zu präsentieren,
die er aus deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Stärken gewinnen wird.

Nun liest der Personalentscheider allerdings in deinem Lebenslauf, dass du schon
sehr oft die Stelle gewechselt hast – und wird dadurch natürlich auch seine
Schlussfolgerungen ziehen. Und weil er ausdrücklich im Stellenangebot eine
langjährige Zusammenarbeit wünscht, wird er logischerweise misstrauisch.

Du kannst dieses Problem mit einer „Dritten Seite“ lösen.
Und diese „Zugabe“ beinhaltet nicht irgendwelche Softskills und Selbsteinschätzungen,
von denen ich sehr abrate, sondern eine kurze aber überzeugende Darstellung des
familiären Werdegangs als Zugabe des Lebenslaufes.

Und darin schilderst du dem Personaler die Umstände deines bisherigen häufigen
Jobwechsels. Denn das ist wesentlich beeindruckender und überzeugender, als das
Anschreiben oder den Lebenslauf dafür zu „missbrauchen“. Und damit erhält auch mal
eine „Dritte Seite“ ihr wahres und überzeugendes Anliegen.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Tilo

Viele weitere Informationen gibt es auch auf meinem Bewerbungshilfe-Blog:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maiki
Gast

Häufiger Jobwechsel in Lebenslauf und Anschreiben
24.03.2011 07:44
Hallo Polly, hallo Tilo!

Zusätzlich zu der von dir angesprochenen Seite, könnte man den Wunsch nach langfristigen Zusammenarbeit seitens des Unternehmens auch als Motivation für den Bewerber aufführen. Was meine ich damit: du bist nun sesshaft geworden und suchst jetzt nach einer Arbeitsstelle, die a) interessante Aufgaben beinhaltet, für die du b) top qualifiziert bist und dir c) auch langfristig angesiedelt ist. Alle diese drei Punkte könnte man in der Einleitung zusammenfassen.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche!
Maiki
Bewerbung für eine beliebige ArbeitsstelleBewerbung duales Studium Kritik erwünscht:)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen