Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung für ein Schülerpraktikum - bitte ...
Autor Nachricht
MissMayI
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 12
Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)
04.04.2011 20:59
Sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter bin ich auf Ihre Anzeige im Onlineangebot der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen. Bei einem anschließenden Besuch Ihrer Internetseite hat mich das sehr ansprechende Design, sowie die originelle Darbietung Ihrer vielseitigen Referenzen sehr begeistert und davon überzeugt, dass mir Ihre Firma einen guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern kann.

Meine Neigung zur Gestaltung digitaler Medien habe ich zum ersten Mal während meines letzten Aufenthalts in den USA entdeckt. Dort belegte ich an der High School den Kurs „Multi Media Special Effects" in dem ich Programme wie „Photoshop“ und „After Effects“ kennen gelernt habe. In diesem Kurs gestaltete ich unter anderem ein Werbebanner für den schulinternen Tennisclub, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Von diesem Zeitpunkt an habe ich mich auch in meiner Freizeit viel mit Bildbearbeitung beschäftigt und so meine Kenntnisse stetig erweitert. Hierbei habe ich auch sehr viele gestalterische Aufgaben für Freunde und Verwandte übernommen.

Ich habe eine Vorliebe für gestalterische Aufgaben, sowie vielfältige Erfahrungen im Umgang mit dem PC und möchte mit der Ausbildung zum Mediengestalter meine theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten zur Umsetzung meiner Ideen verbessern.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe für weitere Fragen selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

[Name wurde entfernt]


---------------------------------------------------------




momentan studiere ich noch werd mich aber zum ende des sommersemesters exmatrikulieren. Ich weiß nicht so recht, wie ich das einbauen soll und ob ich das überhaupt einbauen soll. Es geht ja auch aus meinem lebenslauf hervor.

ansonsten irgendwelche verbesserungsvorschläge?

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

andree79
Gast




Zu: Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)
04.04.2011 21:41
Guten Abend!

An sich gefällt mir dein Anschreiben. Es könnte noch spezifischer auf den Berufswunsch eingehen, aber okay. Als du allerdings zum Schluß gesagt hast, das du derzeit studierst und dein Studium abbrechen willst, kam ich mir ein wenig verarscht vor. Schreibe doch zumindest einen Satz in dein Anschreiben dazu. Dann fällt der Leser beim Lesen deines Lebenslaufes nicht aus den Wolken. Ein kurzer grund wäre auch angebracht. Aber den musst du schon selbst kennen. Vielleicht gibt es auch ein paar Dinge, die du von deinem Studium in die neue Ausbildung einbringen kannst Wink

Andree
MissMayI
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)
06.04.2011 14:50
wo könnte ich das denn am besten in meinen text einbauen? Ganz am anfang? Wer weiß ob der leser dann weiter liest. Ganz am ende sollte es ja auch nicht sein. Irgendwie find ich keine passende stelle, wo ich das einbringen könnte. Müsste evtl den ganzen text umschreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Ausbildung Mediengestalter
06.04.2011 15:49
Hallo Matthias!

Zitat:

Meine Neigung zur Gestaltung digitaler Medien habe ich zum ersten Mal während meines letzten Aufenthalts in den USA entdeckt.


Wenn der Auslandsaufenthalt während deines Studiums war, dann könntest du damit argumentieren, das dein Interesse für das Berufsbild halt erst während des Studium entstanden ist und du daher wechseln willst. Ansonsten könnte man sich natürlich fragen, warum du nicht gleich Mediengestalter gelernt hast Wink

Viele Grüße
Maiki
MissMayI
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)
06.04.2011 16:17
Maiki hat Folgendes geschrieben:

Hallo Matthias!
Ansonsten könnte man sich natürlich fragen, warum du nicht gleich Mediengestalter gelernt hast Wink



und jetzt wird das thema schon ziemlich komplex. Im nachhinein hätte ich auch sofort als mediengestalter angefangen, aber manchmal ist man eben erst später schlauer:

ich war 16 als ich das letzte mal in den USA war. Nach meinem abi wollte ich eigentlich grafik design studieren, was aber nicht so wirklich geklappt hat. Deshalb bin ich mehr oder weniger dem wunsch meiner eltern gefolgt und hab informatik studiert. Schon im ersten semester wusste ich, dass es nicht das richtige ist. Danach hab ich dann wieder nen versuch gestartet nen studienplatz im bereich grafik design zu bekommen, aber war wohl nicht energisch genug.
Die studienplätze dafür sind leider sehr rar gesäht, an den staatlichen unis wird ein einzelner platz von tausenden bewerbern umkämpft und die privaten kann ich mir nicht leisten. Ich hab mich dann nach nem andern studiengang umgesucht, weil ich so darauf festgefahren war zu studieren und bin dann mehr oder weniger durch zufall bei geographie gelandet. Das hab ich jetzt ne zeit lang gemacht, mein anfängliches interesse ist aber immer weiter zurückgegangen und mittlerweile fehlt mir jegliche motivation und leistungsbereitschaft.
Um es kurz zusammen zu fassen, warum ich mein studium abbreche:

    1.) es macht mir keinen spaß mehr; ich bin etwas im zeitverzug und bräuchte deshalb noch relativ lange, zumal man mit nem bachelor nicht viel anstellen kann in geographie und ich noch den master anhängen müsste

    2.) ich kann mir damit keinen beruf vorstellen, der mir spaß machen würde

    3.) ich bekomme sehr bald finanzielle probleme, die dazu führen würde, dass ich mein studium per kredit finanzieren müsste, da sich die unkosten nicht mit einem 400 euro job decken ließen - bis zum masterabschluss währen es noch 5 jahre, die ich überbrücken müsste

    4.) ich möchte in eine eigene wohnung ziehen, da ich mich mit meiner familie zerstritten habe, hab dafür aber nicht das geld (damit kann ich auch keine 5 jahre warten)

    5.) zt hab ich vermutlich auch leichte psychische probleme, die mir das studium erschweren

deshalb die duale ausbildung in dem bereich, den ich eigentlich schon seit dem abi angestrebt habe. Dann mach ich das was mir spaß macht und kann zusätzlich direkt geld verdienen, was ich dringend brauche. Wie ihr seht ist die gesamtsituation ziemlich kompliziert und ich möchte daraus keinen roman machen. Selbst wenn ich es auf das nötigste reduziere brauch ich schon ne halbe din A4 seite, um die situation zu schildern. Da es nur eine kurze online-bewerbung sein soll, muss ich das mit dem studiumabbruch irgendwie kurz und knackig und dennoch überzeugend formulieren. Die details kann der herr ja immernoch im bewerbungsgespräch erfahren, wenn ihn das interessiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Mediengestalter (Ausbildung)
07.04.2011 17:42
was haltet ihr davon?



Sehr geehrter Herr Hoffmann,

[...]
...einen guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern kann.

Derzeit studiere ich Geographie an der Universität Bonn. Aus einer Vielzahl von Gründen, die unter anderem mit meiner finanziellen Situation, sowie einer beruflichen Neuorientierung zu tun haben, plane ich jedoch mein Studium noch in diesem Jahr abzubrechen und eine Ausbildung als Mediengestalter zu beginnen.

Meine Neigung...
[...]

Mit freundlichen Grüßen

Mr X.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung für ein Schülerpraktikum - bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11