Initiativ Bewerbung Ingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne ...Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
Autor Nachricht
Dingo29
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 1
Initiativ Bewerbung Ingenieur
11.04.2011 20:21
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit bekommen mich über einen ehemaligen Kommilitonen bei eine Firma zu bewerben. Der Kontakt ging über ihn an einen Abteilungsleiter den ich auch von der Uni kenne.
Bewerbung soll initiativ erfolgen, ich weiß das Bedarf besteht es gibt aber keine ausgeschriebene Stelle. Mein bisherigen beruflichen Erfahrungen passen aber zu den aktuellen Anforderungen.

Ich habe versucht die möglichen Anforderungen mit meinen Fähigkeiten überein zu bringen, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob mir das so verständlich gelungen ist. Meine fachlichen Kompetenzen habe ich glaube ich ganz gut abgedeckt, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der soziale und Motivationsanteil genügend vertreten ist.
Vielleicht hat jemand die ein oder andere Anmerkung. Nur zur Info die Bewerbung geht nicht über die Personalabteilung sondern direkt and die Fachabteilung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Bewerbung als Ingenieur für elektrische Antriebstechnik im Bereich WTG-Engineering


Sehr geehrter Herr xy,

von meinem Bekannten yz, der bei Ihnen angestellt ist, habe ich erfahren dass Sie nach einer Verstärkung für den Bereich WTG-Engineering suchen.
Seit meinem Studium habe ich die Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien mit großem Interesse verfolgt. Die Energiegewinnung durch Windkraftanlagen stellt für mich einen der wichtigsten Pfeiler in einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Energiekonzept dar. Daher möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen zum Ausbau dieser Technologie einsetzen und bewerbe mich um eine Stelle als Ingenieur für elektrische Antriebstechnik.

Ich bin gerade von einer neunmonatigen Weltreise zurückgekehrt und sehe mich nun nach neuen beruflicheren Herausforderungen um. Vor meiner Reise habe ich drei Jahre als Projekt-Ingenieur bei einem der weltweit führenden Hersteller von industriellen Automatisierungskomponenten abc AG gearbeitet. Ich war dort im internationalen Geschäftsbereich als Experte für Frequenzumrichter zuständig.
Mein Aufgabenbereich beinhaltete projektbezogene Tätigkeiten, High-Level-Support für die europäischen Vertriebszweige, Großkundenbetreuung, Applikationsbewertung und -optimierung, Abhalten von Produktschulungen, sowie das Abklären technischer Details mit den Entwicklungsabteilungen und Produktionsstätten.
Ich habe mir während meiner dreijährigen Tätigkeit fundierte Kenntnisse über die Regelung verschiedenster industrieller Antriebsapplikationen und deren kommunikationstechnische Anbindung an übergeordnete Steuerungssysteme angeeignet. Diese Kenntnisse möchte ich zur Bewältigung der Antriebs- und Automatisierungsanforderungen in Ihren Windenergieanlagen, wie z.B. die Optimierung der Positionsregelung von Pitch- und Azimutantrieben, einsetzen.
Ein Großteil der Kunden der abc AG stammt aus dem Export orientierten Bereich Maschinenbau, daher bin ich sehr gut mit den weltweiten normativen Bestimmungen zu Konstruktion, elektromagnetischer Verträglichkeit, Netzrückwirkungen, Bewertung funktionaler Sicherheit und Produktzertifizierung durch Versicherungsgesellschaften wie Det Norske Veritas oder Germanischer Lloyd vertraut.
Neben meiner fachlichen Kompetenz, sehe ich meine Stärken im kommunikativen Bereich. Während meiner Tätigkeit bei Mitsubishi Electric konnte ich diese Fähigkeiten beim Abhalten von Produktschulungen sowie bei Produktpräsentation für Zielkunden ausbauen.
Die Arbeit als Bindeglied zwischen den europäischen Vertriebsstrukturen und den Entwicklungsabteilungen hat mir gezeigt, wie wichtig die Teamarbeit in einem global agierenden Unternehmen ist. Es macht mir viel Freude, mich in einem engagierten Team einzubringen und dort auch Verantwortung zu übernehmen.
Während meines Studiums der elektrischen Energietechnik und insbesondere beim Verfassen meiner Diplomarbeit, welche ich an Hand eines Versuchsaufbaus für eine Windenergieanlage mit doppelt gespeister Asynchronmaschine erstellt habe, wurde mein Interesse für den Bereich Windenergieanlagen geweckt. Nun sehe ich die Möglichkeit, meine bisherigen beruflichen Erfahrungen in diesem zukunftsorientierten Industriezweig einzubringen. Ich würde mich freuen, mich dieser interessanten Herausforderung bei blabla AG stellen zu dürfen.
Der früheste mögliche Einstellungstermin ist der ____. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ______€ brutto im Jahr.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dort würde ich gerne Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständigen.


Mit freundlichem Gruß,


Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Ingenieur elektrische Antriebstechnik WTG-Engineering
12.04.2011 08:00
Ein durchaus interessanter Text, allerdings viel zu umfangreich! Daher habe ich Ihren Text ein wenig gekürzt. Die Angaben in Einleitung und Abschluss finde ich etwas redundant. Sicher könnte man da noch etwas vereinen.

Bewerbung als Ingenieur für elektrische Antriebstechnik im Bereich WTG-Engineering


Sehr geehrter Herr xy,

von meinem Bekannten yz, der bei Ihnen angestellt ist, habe ich erfahren, dass Sie nach einer Verstärkung für den Bereich WTG-Engineering suchen. Seit meinem Studium der elektrischen Energietechnik habe ich die Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien mit großem Interesse verfolgt. Die Energiegewinnung durch Windkraftanlagen stellt für mich einen der wichtigsten Pfeiler in einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Energiekonzept dar. Daher möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen zum Ausbau dieser Technologie einsetzen.

Nach meiner neunmonatigen Weltreise suche ich nun nach neuen beruflichen Herausforderungen. Vor meiner Reise habe ich als Projekt-Ingenieur bei einem der weltweit führenden Hersteller von industriellen Automatisierungskomponenten gearbeitet. Ich war dort im internationalen Geschäftsbereich als Experte für Frequenzumrichter zuständig. Mein Aufgabenbereich beinhaltete projektbezogene Tätigkeiten, High-Level-Support für die europäischen Vertriebszweige, Großkundenbetreuung, Applikationsbewertung und -optimierung, Abhalten von Produktschulungen, sowie das Abklären technischer Details mit den Entwicklungsabteilungen und Produktionsstätten.

In meiner dreijährigen Tätigkeit habe ich mir fundierte Kenntnisse über die Regelung verschiedenster industrieller Antriebsapplikationen und deren kommunikationstechnische Anbindung an übergeordnete Steuerungssysteme angeeignet. Diese Kenntnisse möchte ich zur Bewältigung der Antriebs- und Automatisierungsanforderungen in Ihren Windenergieanlagen, wie z.B. die Optimierung der Positionsregelung von Pitch- und Azimutantrieben, einsetzen.
Neben meiner fachlichen Kompetenz, sehe ich meine Stärken im kommunikativen Bereich. So habe ich mir diese Fähigkeiten in meiner Tätigkeit bei Mitsubishi Electric beim Abhalten von Produktschulungen sowie bei Produktpräsentation für Zielkunden ausgebaut.

Während meines Studiums und insbesondere beim Verfassen meiner Diplomarbeit wurde mein Interesse für den Bereich Windenergieanlagen geweckt. Nun sehe ich die Möglichkeit, meine bisherigen beruflichen Erfahrungen in diesem zukunftsorientierten Industriezweig einzubringen. Ich würde mich freuen, mich dieser interessanten Herausforderung bei blabla AG stellen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß
ewa1
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Beiträge: 1
Brauch Tipps für Mitsubishi Electric
30.05.2013 08:35
Hi,
habe aus deiner Anfrage entnommen das du bei ME gearbeitet hast.

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als VI in Ratingen.

Kannst du mir Tipps zum Gespräch und über ME Geben.


Wäre für jede info dankbar



mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne ...Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Ingenieur im Vertriebsaußendienst Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2020 23:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Bewerbung als CFD Ingenieur senthil Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.08.2019 11:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ingenieur FloBe Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.02.2019 20:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung als F&E Ingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2018 02:00