Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne Spezialisierung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Lager/LogistikInitiativ Bewerbung Ingenieur
Autor Nachricht
Hummelbrumm
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2013
Beiträge: 1
Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne Spezialisierung
16.04.2013 17:16
Hallo erstmal,

seit einigen Monaten darf ich mich Doktor der Wirtschaftslehre nennen. Während meines Grundstudiums mit Schwerpunkt Bank/Finanzen musste ich feststellen dass die Materie doch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Die Dissertation habe ich dann über ein volkswirtschaftliches Thema verfasst, besonders viel Wissen bezüglich des Finanzwesens ist auch gar nicht mehr übrig. Während meines Studiums war ich im Verkauf tätig, von irgendwas muss man ja leben. Grundsätzlich liegt mir der Verkauf aber gar nicht, der Zwang Kunden irgendwas einreden zu müssen was sie nicht brauchen ist einer der Gründe warum ich dem Bankwesen den Rücken gekehrt habe. Während meines Studiums habe ich es nur gemacht, weil ich bei der Zeiteinteilung 100% flexibel war und nicht unter Druck auf Provisionsbasis arbeiten musste.

Nun bin ich auf Jobsuche, das Angebot in meiner Umgebung (es gibt generell wenige Unternehmen) ist sehr spärlich und an Initiativbewerbungen führt kein Weg vorbei. Ich bin grundsätzlich offen für alles, ein direkter Bezug zu den Wirtschaftswissenschaften wäre fein aber nicht zwingend nötig. Hauptsache, der Job ist interessant. Meine Spezialisierung (Bank) und Berufserfahrung (Verkauf) bringen mir dabei nicht besonders viel.

Mit langjähriger Berufserfahrung in einer Branche ist es kein Problem, eine gute Initiativbewerbung für eine spezielle Position zu verfassen. Mit spezialisierter Ausbildung und genauen Jobwünschen ebenfalls nicht. Beides habe ich nicht, angesichts der geringen Anzahl potenzieller Arbeitgeber kann ich auch gar nicht zu wählerisch sein.

Jede Initiativbewerbung muss natürlich auf das Unternehmen abgestimmt sein, einen allgemeinen Serienbrief wirft man besser gleich ins Altpapier. Aber, hat jemand vielleicht einige gute Phrasen bei der Hand, wie ich mein Anliegen (irgendwas im Unternehmen machen dürfen) möglichst gut verpacke? Ich sitze seit einigen Stunden vor einem beinahen leeren Office-Dokument, und mir fehlt der Einstieg.

Vorab schon mal vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kalledalle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
RE:
23.05.2013 18:45
Also ich kann dir empfehlen, dich bei einem der Großen Deutschen Startups zu bewerben. Arbeite selber bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und habe ebenfalls BWL studiert. Bin aber eigentlich ursprünglich mal aus einer ganz anderen Ecke gekommen. Die Umorientierung sollte da etwas leichter fallen als beim alten establishment wie Siemens zum Beispiel. Auch der Einstieg wird einem erleichtert weil es mehr darauf ankommt was du kannst und nicht was auf dem Papier harklein geschrieben steht. Und mit einem Sandkörnchen Studium wie BWL sollte da definitv was dabei sein. Surprised

Poste mal weiter wie du dich entscheiden hast.

lg Kalle[/url]


Zuletzt bearbeitet von Kalledalle am 31.05.2013 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne Spezialisierung
26.05.2013 13:55
Hallo Hummelbrumm,

der beste Einstieg auch bei einer Initiativbewerbung ist doch, dem Arbeitgeber gleich mitzuteilen, was man möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Engagement werde ich ......

Und wenn du dann noch den individuellen Bezug zum Unternehmen einbaust, wird sofort die Botschaft "Ich habe Lust auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen deutlich!"

Was mir allerdings aufgrund Deines Beitrages noch nicht so deutlich geworden ist, was für eine Position u eigentlich anstrebst, was Du nachdem Abschluß des Studiums nin eigentlich machen möchtest.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chali
Gast




Zu: Initiativbewerbung BWL, Berufseinstieg ohne Spezialisierung
26.05.2013 19:09
Was ich nicht verstehe ist, wenn es sowieso nur wenige Unternehmen = Auswahl gibt, warum trittst du mit den Firmen nicht vorher mal in Kontakt. Zum Beispiel per Telefon? Da fragst du dann nach, ob jemand gesucht wird und in welchen Bereichen. Bei der Einleitung hast du dann den Vorteil, dass du dich auf den Kontakt beziehen kannst. Dann erscheint die Bewerbung individueller. Und wenn eine Bewerbung keinen Sinn macht, also man dir schon am Telefon "absagt", dann sparst du auch noch bares Geld.

Tätigkeitsbereiche und Voraussetzungen kannst du auch erfragen und dich gleich im Anschreiben darauf beziehen. Dann kommt das alles besser rüber.

Das sehr geehrte Damen und Herren kannst du dir bei der Initiativbewerbung schenken. Das zeugt nur von fehlender Initiative, die Person zu erfragen. Also frag nach, wer der Ansprechpartner ist, und trag den unbedingt ein!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Lager/LogistikInitiativ Bewerbung Ingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Anschreiben Werkstudent ohne Berufserfahrung rose Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2022 18:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Personalsachbearbeiter ohne Perso Erfahrung Takumi Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.06.2021 19:28
Keine neuen Beiträge wie kann ich die bewerbung verbessern ohne berufserfahrung? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.05.2021 16:30