Bewerbung um 1 Jahres Vertrag

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben veraltet???Bewerbung BERUFSANFÄNGER - Heilerziehungspflege
Autor Nachricht
Ramakai
Gast




Bewerbung um 1 Jahres Vertrag
12.04.2011 14:28
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe direkt nach der Ausbildung mit der Fachoberschule angefangen.
Einfach weiß ich aus dem Beruf raus wollte. Jetzt will ich zukünftig in der Metallindustrie Fuß fassen.
Diesen Sommer bin ich mit der Fachhochschule fertig aber habe leider für 2011 keine Ausbildungsplatz mehr bekommen.
Um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn 2012 zu überbrücken möchte ich mich bei Mubea (Fahrwerkstechnik) bewerben.
Ich habe natürlich nichts in der richtung gelernt und die Firma ist groß und hat sehr viele bereiche.
Meine Frage ist wie schreibe ich die Bewerbung? Also als was?
Ein Bekannter arbeitet bei der Firma in einer abteilung, die allerdings momentan keine leute sucht.
er sagte ich solle einfach eine bewerbung schreiben, denn in irgendeinem bereich werden immer leute gesucht. nur wie fange ich das jetzt an? Wie man bewerbungen für einen azubiplatz schreibt weiß ich, ich hab nur keine ahnung wie an diese sache ran gehen soll.
Vielen dank für eure hilfe!!!
Nochmal kurze zusammenfassung was ich will:
- am besten einen 1 jahres vertrag (1/2 jähres vertrag wär auch schon super)
- egal welcher bereich (hab allerdings keine ausbildung in der metallindustrie)
lg Ramakai

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kiri
Gast




Zu: Bewerbung um 1 Jahres Vertrag
12.04.2011 15:41
Ne Inititiativbewerbung halt. Schildere deinen beruflichen Werdegang mit dem Ziel im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen zu wollen. Für den Übergangszeitraum suchst du einen Job, sicher vorzugsweise in einem Bereich, den du später als berufliche anführen kannst. Schreibe hin, das du durch deinen Freund auf die Abteilung aufmerksam geworden bist, verbunden mit der Bitte, bei fehlendem Bedarf die Bewerbungsunterlagen an andere Bereiche weiterzuleiten.

Es kommt halt darauf an, ob du einen Job als KFZ-Mechatroniker abstrebst (in dem du Kenntnisse hast, der dir allerdings nichts für die Ausbildung bringt) oder ob du in einem anderen Bereich, wo du bisher noch keine Kenntnisse hast, Erfahrungen für die angestrebte Ausbildung sammeln willst. Im ersteren Fall kannst du sicher ein anderes Gehalt verlangen.
Ramakai
Gast




Zu: Bewerbung um 1 Jahres Vertrag
03.05.2011 18:35
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort Kiri, ich habe mir ein paar deiner tipps zu herzen genommen!
Ich melde mich leider etwas spät, da mir ein Job mdl. zugesagt wurde, dann aber blablabla... Sad

Ich habe mal eine selbstverfasste musterbewergung hochgeladen und würde mich sehr darüber freuen,
wenn da mal jemand drüberliest und mir seine Meinung zum Aufbau evtl. rechtschreibung ect. geben könnte, bevor ich sie abschicke.

Hier der Link: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

vielen dank schonmal!
lg
Maiki
Gast




KFZ-Mechatroniker
04.05.2011 07:53
Hallo Ramakai!

Auf die Schnelle sehe ich, das du deine Sätze oft mit "ich" beginnst. Versuche das zu vermeiden, es wirkt zu egoistisch. Im Mittelpunkt steht immer die Firma!

Beachte dann auch die Angaben zum Anschreiben und der DIN 5008. Da wird bspw. gesagt, das der Einleitungssatz kleingeschrieben begonnen wird.

Sätze wie "Hier erstmal was zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang:" kannst du auf jeden Fall entfernen. Für den beruflichen Werdegang ist eigentlich auch der Lebenslauf da, im Anschreiben muss man da nichts mehr schreiben.

Viele Grüße
Maiki
Ramakai
Gast




Zu: Bewerbung um 1 Jahres Vertrag
05.05.2011 16:16
Danke für deine Tipps, der Link ist sehr hilfreich!
lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben veraltet???Bewerbung BERUFSANFÄNGER - Heilerziehungspflege
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge 5 Jahres Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 11.11.2019 05:04
Keine neuen Beiträge Jobwechsel aufgrund auslaufender Vertrag nach WissZeitVG Marcel85 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.08.2017 17:23
Keine neuen Beiträge Wie lange dauert es, bis ich einen Vertrag wieder bekomme? Gast Sonstiges 25.04.2009 16:23