Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein duales Studium, Studiengang ...Bewerbung nach Abitur-Abbruch
Autor Nachricht
flower-hbs
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin
18.04.2011 11:42
hallo zusammen!
wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet ...

danke im voraus für eventuelle tips und hilfe


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich dem Stelleninformationsservice der Agentur für Arbeit entnommen, dass Sie zum 01.08.2011 eine Auszubildende zur Verkäuferin suchen. Um diese Ausbildungsstelle bewerbe ich mich hier sehr gerne.

Wie sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau. Es ist eine kaufmännische Ausbildung, dennoch fühle ich mich dem Aufgabenbereich einer Verkäuferin gewachsen. Ich bin sehr lernfähig, engagiert und ehrgeizig. Meine freundliche und offene Art ermöglicht mir ein kompetentes und sicheres Auftreten, auch Kunden gegenüber. Zuverlässigkeit, ein gepflegtes Äußeres, sowie der höfliche und respektvolle Umgang mit Menschen sind für mich selbstverständlich.

Durch meine Arbeiten im Verkauf habe ich Zahlreiche Erfahrungen in Umgang mit Menschen gesammelt. Meine einjährige Tätigkeit als Verkäuferin hat dazu beigetragen meine Erfahrung und auch meine Teamfähigkeit zu optimieren. Ich bin überzeugt, dass ich mit diesen Voraussetzungen und meiner Motivation hervorragend einbringen werde.

Ich bin flexibel und zuverlässig und arbeite zielstrebig. Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten bringe ich mit. Mit der EDV bin ich vertraut. Aufgrund meiner stets freundlichen und offenen Art arbeite ich auch sehr gerne im Team. Ich bin mir deshalb sicher, dass dieser Beruf es mir erlaubt, meine Stärken optimal einzusetzen und weiter auszubauen.

Es wäre schön, wenn ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen einer Ausbildung in Ihrem Hause unter Beweis stellen dürfte.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Bewerbungsmappe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marie
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin
19.04.2011 11:30
Guten Tag,

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verkäuferin

Sehr geehrte Frau xxx


Zwischen dem Betreff und der Anrede werden 2 Zeilen freigelassen.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich dem Stelleninformationsservice der Agentur für Arbeit entnommen, dass Sie zum 01.08.2011 eine Auszubildende zur Verkäuferin suchen. Um diese Ausbildungsstelle bewerbe ich mich hier sehr gerne.


Da der Fundort der Stellenanzeige eigentlich als Zusatz zum Betreff geschrieben wird, erübrigt sich diese Einleitung. Führen Sie doch mal auf, was Ihnen so an der Annonce besonders positiv aufgefallen ist. Ein paar Beispiele wären zu empfehlen. Dann wirkt die Einleitung auch nicht so standardmäßig.

Zitat:

Wie sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können


Verweise auf andere Unterlagen kommen nicht ins Anschreiben. Obige Formulierung wirkt sogar etwas frech. Wollen Sie dem Arbeitgeber vorschreiben, wo er welche Information findet?

Zitat:

Es ist eine kaufmännische Ausbildung, dennoch fühle ich mich dem Aufgabenbereich einer Verkäuferin gewachsen.


Ist eine kaufmännische Ausbildung nicht etwas höher zu werten als Verkäuferin? Ich frage mich, warum Sie eigentlich Verkäuferin werden wollen. Ist das nicht ein Schritt rückwärts?

Zitat:

Ich bin sehr lernfähig, engagiert und ehrgeizig. Meine freundliche und offene Art ermöglicht mir ein kompetentes und sicheres Auftreten, auch Kunden gegenüber. Zuverlässigkeit, ein gepflegtes Äußeres, sowie der höfliche und respektvolle Umgang mit Menschen sind für mich selbstverständlich.


Zumindest 1 oder 2 Eigenschaften sollten am Beispiel begründet werden. Ansonsten glaubt Ihnen das niemand.

Zitat:

Durch meine Arbeiten im Verkauf habe ich Zahlreiche Erfahrungen in Umgang mit Menschen gesammelt. Meine einjährige Tätigkeit als Verkäuferin hat dazu beigetragen meine Erfahrung und auch meine Teamfähigkeit zu optimieren.


Wie? Sie haben also nach Abschluss Ihrer Ausbildung bereits als Verkäuferin gearbeitet? Ist das richtig?

Zitat:


Ich bin flexibel und zuverlässig und arbeite zielstrebig. Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten bringe ich mit.


Das sind auch nur Floskeln. Aufgrund des Textumfangs würde ich diese beiden Sätze ersatzlos streichen.

Zusammenfassend kommt für mich nicht klar genug heraus, warum Sie zur verkäuferin ausgebildet werden möchten. Ich meine, im Team arbeiten und der Umgang mit Kunden, sowas können Sie doch auch als Bürokauffrau machen?

Sorry für die Rechtschreibfehler, die sich sicher in meine Kommentare eingeschlichen haben Smile

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein duales Studium, Studiengang ...Bewerbung nach Abitur-Abbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57