Profis d.Sprache bitte um Korrektur m. Bewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung als Mitarbeiterin im I-Punkt eines KH´s
Autor Nachricht
ronnnsen
Gast

Profis d.Sprache bitte um Korrektur m. Bewerbung
28.06.2011 11:08
Sollen Bewerbungen generell einer Korrektur unterzogen werden?
Ja! Und das nicht nur von jemandem, sondern von einem Profi der Sprache, einem Lektor oder Korrektor also. Dieser kennt sich zu dem nicht nur mit der Sprache selbst aus, sondern auch mit den Anforderungen, die eine Bewerbung formal und inhaltlich haben muss.

Bewerbung als Energietechniker/ Freileitungsbau

Sehr geehrte Frau D....r F....r,

ich bewerbe mich bei Ihnen als Energietechniker im Freileitungsbau mit sofortiger Einsatzbereitschaft. Ein Mitarbeiter
Ihrer Firma hat mir empfohlen mich über Sie zu informieren. Durch Ihren attraktiven und lehrreichen Internetauftritt
wurde meine Neugier geweckt.

Die zusätzlich in einem spannenden Gespräch detailliert von Ihrem Mitarbeiter beschriebenen Tätigkeiten, über die Installation, die Instandhaltung und Wartung, aber auch Demontage, und vor allem das sicherheitsgerechte Arbeiten
im Freileitungsbau, haben mich begeistert und überzeugt mich bei Ihnen zu bewerben.

Bereits während meiner Ausbildung, als Gas- und Wasserinstallateur, wurde ich mit technischen und
sicherheitsspezifischen Erfordernissen konfrontiert und konnte umfassende Kenntnisse erlangen. Durch meine
langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich diese auch erweitern, spezialisieren und diversifizieren.

Der technologische Fortschritt und Wandel, besonders im Energiebereich, bei dem die regenerative Ressourcennutzung
eine immer größer werdende Rolle einnimmt, erfordert dynamische Mitarbeiter, die flexibel einsetzbar sind, anpassungsfähig, selbstständig, aber auch gemeinschaftlich und sicher arbeiten können.

Diesen Anforderungen möchte ich mich stellen und Ihnen gerecht werden. Deshalb habe ich dieses Berufsziel gewählt. Natürlich bin ich auch bereit, die noch geforderten Qualifikationen in betriebsinternen Weiterbildungen zu erlangen, um qualitativ hochwertig und ungefährdend meine Aufgaben zu erfüllen, sowie den sicheren Betrieb der Anlage
gewährleisten zu können.

Gern werde ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde
ich mich daher ganz besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

A.-Gr.
Gast

30.06.2011 08:27
hallo

Zitat:

ich bewerbe mich bei Ihnen als Energietechniker im Freileitungsbau mit sofortiger Einsatzbereitschaft. Ein Mitarbeiter
Ihrer Firma hat mir empfohlen mich über Sie zu informieren. Durch Ihren attraktiven und lehrreichen Internetauftritt
wurde meine Neugier geweckt.

1. Man fängt Sätze nicht mit "ich" an. Schon garnicht die Einleitung.
2. Als was du dich bewirbst, steht im Betreff.
3. Was meinst du mit "über Sie zu informieren"? Was haben Sie denn dabei herausgefunden?

Zitat:

Die zusätzlich in einem spannenden Gespräch detailliert von Ihrem Mitarbeiter beschriebenen Tätigkeiten, über die Installation, die Instandhaltung und Wartung, aber auch Demontage, und vor allem das sicherheitsgerechte Arbeiten
im Freileitungsbau, haben mich begeistert und überzeugt mich bei Ihnen zu bewerben.

Das ist viel besser! Jetzt stellt sich nur die Frage, warum die Firma dich einstellen sollte.

Zitat:

Bereits während meiner Ausbildung, als Gas- und Wasserinstallateur, wurde ich mit technischen und
sicherheitsspezifischen Erfordernissen konfrontiert und konnte umfassende Kenntnisse erlangen. Durch meine
langjährigen beruflichen Tätigkeiten konnte ich diese auch erweitern, spezialisieren und diversifizieren.

... konnte ... konnte ... Warum schreibst du nicht: "und erlangte umfassende Kenntnisse" usw.

Zitat:

Der technologische Fortschritt und Wandel, besonders im Energiebereich, bei dem die regenerative Ressourcennutzung
eine immer größer werdende Rolle einnimmt, erfordert dynamische Mitarbeiter, die flexibel einsetzbar sind, anpassungsfähig, selbstständig, aber auch gemeinschaftlich und sicher arbeiten können.

Ja und? Trifft das denn auf dich zu?

Zitat:

Natürlich bin ich auch bereit, die noch geforderten Qualifikationen in betriebsinternen Weiterbildungen zu erlangen, um qualitativ hochwertig und ungefährdend meine Aufgaben zu erfüllen, sowie den sicheren Betrieb der Anlage
gewährleisten zu können.

Okay, aber bevor die Firma in den Weiterbildungen für dich Geld ausgibt, was bringst du denn neben deiner Ausbildung mit? Den einen Absatz dazu finde ich zu wenig und zu oberflächlich.

Zitat:

Gern werde ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde
ich mich daher ganz besonders freuen.

Vs:
Gern werde ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Gr.
tritonus
PostRank 1
PostRank 1

Re: Profis d.Sprache bitte um Korrektur m. Bewerbung
04.07.2011 16:43

Sehr geehrte Frau ++++++,

in Ihrer Ausschreibung „Mitarbeiter werben neue Mitarbeiter“ hat Herr +++
+++++++, mich auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Sowohl aufschlussreiche Gespräche und selbst Ihr sehenswerter und informativer Internetauftritt haben mich wirklich beeindruckt. Dabei sind mir das dynamische Wachstum sowie die Qualität Ihrer Produkte und die moderne technische Ausstattung besonders positiv aufgefallen.

Bereits während meiner Ausbildung, als Gas- und Wasserinstallateur, wurde ich mit technischen und sicherheitsspezifischen Erfordernissen konfrontiert und erlangte umfassende Kenntnisse. Diese möchte ich auch gerne erweitern, spezialisieren um qualitativ hochwertig, und ungefährdend meine Aufgaben zu erfüllen, sowie den sicheren Betrieb der Anlage gewährleisten zu können.

Der technologische Fortschritt und Wandel, besonders im Energiebereich, bei dem die regenerative Ressourcennutzung eine immer größere Rolle einnimmt, erfordert dynamische Mitarbeiter, die flexibel einsetzbar sind, anpassungsfähig, selbstständig, aber auch gemeinschaftlich und sicher arbeiten können. Diesen Anforderungen möchte ich mich stellen und ihnen gerecht werden.

Die Tatsache macht die sogenannte Stelle für mich sehr attraktiv, deshalb bewerbe ich mich mit großem Interesse und sofortiger Einsatzbereitschaft. Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich ganz besonders freuen.

Mit freundlichem Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Bewerbung als VerkäuferinBewerbung als Mitarbeiterin im I-Punkt eines KH´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen