Begründung, warum man Stelle wechseln will

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VorstellungsgesprächBewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber
Autor Nachricht
Arafreundin
Gast




Begründung, warum man Stelle wechseln will
01.09.2011 10:11
Hallo,
ich habe zwar eine unbefristete Stelle und früher hat mir meine Arbeit auch sehr großen Spaß gemacht. Nachdem aber der frühere Chef verstorben ist, wurden die Zustände hier wirklich sehr schlimm.

Die Situation hat sich sogar so weit verschlimmert, dass ich mir eine neue Arbeit suchen möchte, weil es wirklich nicht mehr auszuhalten ist. Nun habe ich auch eine gefunden, die zwar etwas unter meinen Qualifikationen liegt, mir aber sehr großen Spaß machen würde. Ich habe mich beworben, ich weiß aber nicht, wenn es zum Vorstellungsgespräch kommen sollte, was ich als Begründung angeben soll, warum ich bereit bin, eine leitende Position gegen eine zu tauschen, wo ich weniger Verantwortung und weniger Gehalt haben würde.

Ich kann schlecht sagen, weil der Chef ein Chaot ohne Führungsqualitäten ist, wir zu Dritt auf 12 qm im dunklen, engen Büro sitzen und unsere Arbeit durch unsinnige Regelungen so behindert wird, dass wir kaum noch etwas geregelt kriegen und die Mitarbeiter einer nach dem anderen wegen Burnout umkippen und wir schon alle Antidepressiva schlucken, um den Arbeitsalltag halbwegs zu überstehen Wink
Und das ist noch eine untertriebene Darstellung der Situation...

Also, welche Begründung kann ich nennen dafür, dass ich sogar bereit bin, 50 km weiter weg eine Arbeit zu suchen, die weniger gut bezahlt ist, ohne mich über die bisherige Arbeit zu beschweren?

Schöne Grüße
Arafreundin
Thete89
Gast




Begründung für Stellenwechsel
01.09.2011 13:33
Hallo Arafreundin

Die Stelle kannst du als Begründung nicht nehmen, da es deiner Meinung nach ein Rückschritt ist. Den Ex-Arbeitgeber soll man auch nicht schlecht machen, da es auf einen selbst zurückfällt.

Bleibt also nur die Firma an sich als Begründung (Firmenphilosophie, Größe etc.). Oder du schiebst einen Wohnortwechsel vor. 50km willst du doch bestimmt nicht jeden Tag fahren wollen. Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer und habe davon schon die Nase gestrichen voll Confused
Arafreundin
Gast




Zu: Begründung, warum man Stelle wechseln will
02.09.2011 09:51
Hallo,
Danke für Deine Antwort Smile Ich fahre schon jetz 30 km in die Arbeit und bin 7 Jahre lang zum Studieren 50 km gefahren, das macht mir nicht viel aus Smile

Wäre dies eine gute Begründung, dass ich schon immer vorhatte, an der Uni zu arbeiten, auf der ich auch schon studiert habe? Und nachdem meine Mutter Anfang des Jahres gestorben ist, mich nichts mehr in meiner Heimatstadt hält, da ich mich dort eh nie heimisch gefühlt habe?
Ich könnte noch anbringen, dass mein Mann ebenfalls in der neuen Stadt Arbeit gefunden hat und sich unsere Lebensmitte hierher verlagert (was eigentlich ja nicht ganz stimmt...)

Klingt das alles sehr an den Haaren herbeigezogen, oder reicht dies glaubhaft als Begründung aus?

Zudem ist die Uni, an die ich wechseln möchte, größer, auch wenn ich erst mal in kleinerer Position anfangen würde, sehe ich hier mehr Möglichkeiten, mich zu verwirklichen. Darf man dies so sagen?

Viele Grüße
Arafreundin
Mammia
Gast




Zu: Begründung, warum man Stelle wechseln will
02.09.2011 20:07

Zitat:

Zudem ist die Uni, an die ich wechseln möchte, größer, auch wenn ich erst mal in kleinerer Position anfangen würde, sehe ich hier mehr Möglichkeiten, mich zu verwirklichen. Darf man dies so sagen?


Das finde ich einen super Grund! Der Andere ist auch gut. Dann musst du dir aber die Frage gefallen lassen, warum du jeden Tag 50 Kilometer pendeln willst und nicht dort hinziehst. Oder ist dem nicht so? Lügen solltest du nicht unbedingt. Das fällt dann schon auf ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
VorstellungsgesprächBewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie schreibt man richtig Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.05.2022 08:13
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung an ? Gast Sonstiges 08.09.2021 19:29