Bewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Begründung, warum man Stelle wechseln willBewerbung beim alten Arbeitgeber nach ...
Autor Nachricht
MC Signorina
Gast




Bewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber
30.10.2011 13:17
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob irgendjemand hier im Forum Erfahrungen hat mit Bewerbungen bei einem ehemaligen Arbeitgeber. Ich nenne Euch als Beispiel meine eigene Situation: 2009 war ich bei einer Firma aus dem IT-Bereich tätig (ca. 10 Monate, lief über Zeitarbeit). Ich habe mich aus Gründen der beruflichen Weiterentwicklung im Februar 2010 im Guten von der Firma getrennt, war einige Zeit im Marketing- und Projektmanagementbereich tätig und habe mich nach Abschluss meiner Projektarbeit wieder bei der alten Firma, bei der ich 2009 gearbeitet habe, beworben. Ich wurde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (Termin ist in zwei Wochen) und finde es schon einmal sehr positiv, dass ich zu dem Gespräch eingeladen wurde.

Meine Frage: hat einer von Euch so eine Situation schon einmal "erlebt"? Wie könnten solche Gespräche verlaufen bzw. was wurden Euch für Fragen gestellt?

Ich denke schon, dass die Ausgangslage bei Gesprächen mit ehemaligen Arbeitgebern anders ist als bei "normalen" Bewerbungsgesprächen und mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank vorab für Eure Feedbacks!

LG, MC Signorina
Cun
Gast




Bewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber
31.10.2011 18:02
Es kommt halt immer darauf an, wie man sich getrennt hat. Wenn ich mich bei meiner jetzigen Firma kündigen würde, weil ich meine, woanders was besseres zu finden, würde ich bestimmt dann nicht zu Kreuze zurückkriechen. Das bekäme ich dann sicher jeden Tag zu hören.

Du hast dich aber wegen einer Weiterbildung getrennt. Daher ist das bei dir was anderes. Ich finde das auch vollkommen okay, wenn du dich nach deiner abgeschlossenen Weiterbildung wieder bei deinem früheren Arbeitgeber bewirbst. Unterm Strich muss die Weiterbildung natürlich auch was bringen. Im eigentlichen Sinn, war das auch nicht dein Arbeitgeber. Du warst doch nur über Zeitarbeit dort beschäftigt.

Beim Vorstellungsgespräch kannst du bestimmt gut punkten, schließlich kennst du dich schon gut aus und brauchst daher nicht (organisatorisch) angelernt zu werden. Die Firma bekommt bei dir auch die Garantie, das sie keine bösen Überraschungen erlebt. Schließlich kennt sie dich schon. Auf solche Dinge musst du aufbauen! Damit hebst du dich von Mitbewerbern ab.
MC Signorina
Gast




Zu: Bewerbung beim ehemaligen Arbeitgeber
01.11.2011 15:08
Hallo Cun,

vielen Dank für Deine Antwort: besonders Dein Hinweis auf die Tatsache, dass ich ja rein organisatorisch nicht mehr von 0 an eingearbeitet werden muss, empfinde ich als sehr wichtig und richtig. Ich sehe meinem Termin in 2 Wochen also ganz entspannt entgegen Smile
LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Begründung, warum man Stelle wechseln willBewerbung beim alten Arbeitgeber nach ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Argumentation beim betr.bedingten Aufhebungsvertrag Gast Tipps und Tricks 19.09.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bewerbungsschreiben - Bewerbung beim Kunden Bremen-2020m Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.09.2020 10:41