Bewerbung Trainee Rechnungswesen/Controlling

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Produktionshelferin ( Montage )Minijob - allgemeine Bürotätigkeiten
Autor Nachricht
maroon1611
Gast




Bewerbung Trainee Rechnungswesen/Controlling
11.10.2011 14:10
Sehr geehrter Herr Hermann,
nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums suche ich ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einemweltweit erfolgreichen Unternehmen und bin bestrebt den bestmöglichen Einstieg in das Berufsleben zu finden. Der xx Konzern gehört zu den fünf führenden Strom- und Gasanbietern in Europa und bietet somit hervorragende Bedingungen sich persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Bei der Recherche auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihr Trainee Programm aufmerksam geworden. Bereits im Studium habe ich einen Schwerpunkt in Richtung Rechnungswesen/Controlling gewählt.

Ich habe Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum studiert und mit Prädikat abgeschlossen. Ich habe meine Schwerpunkte auf die Fächer Internationale Unternehmensrechnung bei Prof. Dr. Pellens und Accounting insb. Auditing bei Prof. Dr. Ernstberger gelegt und meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Accounting geschrieben.
Hierbei beschäftigte ich mich mit dem Thema:
„IFRS 9 Phase II –Eine kritische Würdigung der eingegangenen Stellungnahmen“.
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle interessiert mich sehr, da diese genau die Schwerpunkte meines Studiums aufgreifen. Mein Praktikum im Bereich Auditing bei Ernst&Young bestätigte mich in der Wahl meiner Schwerpunktfächer. Dort bekam ich einen ersten Einblick in die praktische Arbeit im Rechnungswesen bzw. in der Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen und sammelte praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Des Weiteren attestierte man mir ein ausgezeichnetes analytisches Denkvermögen und eine hohe Leistungsbereitschaft. Auch die intensive Arbeit an meiner Diplomarbeit und das damit verbundene Arbeiten an bilanziellen Fragestellungen bereitet mir große Freude.
Auf diesen Kenntnissen möchte ich nun aufbauen und sie im Rahmen des Trainee Programms spezifizieren.

Durch die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters während meiner Tätigkeit als Trainer/Spieler im Leistungssport und während der Zeit im Zivildienst habe ich eine hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit entwickelt. Ausserdem besitze ich Führungsqualitäten, die ich als Trainer im Leistungssport (Handball) entwickelt habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Elli29
Gast




Bewerbung Trainee Rechnungswesen/Controlling
11.10.2011 21:53
Hast du denn eine Frage?

VG Elli
Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Bewerbung Trainee Rechnungswesen/Controlling
11.10.2011 23:57
Hallo maroon1611,

Das Bewerbungsschreiben (neudeutsch auch "Motivationsschreiben" genannt),
hat nicht die Aufgabe und Funktion, die berufliche Vergangenheit nochmals
"auszugraben", um damit die Eignung für die Aufgaben und Anforderungen im
Stellenangebot zu "begründen".

Denn dafür dient der Lebenslauf, der auch weitaus mehr als eine Seite einnehmen
darf, um die bisher durchgeführten Tätigkeiten exakt auf das Stellenangebot zu
gewichten.

Mit dem Anschreiben solltest du eher in deine berufliche Zukunft blicken.
Als Grundlage dazu dient dir das Stellenangebot mit seinen konkret genannten
Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen.

Doch auf diese so wichtigen Inhalte gehst du leider nicht ein. Du erwähnst zwar,
das die enthaltenen Aufgaben bestens zu passen, aber das macht jeder "Bewerbungs-
Dilletant".

Der Profi sagt dem Personalentscheider, dass er der Anforderung A deshalb hervor-
ragend entspricht, weil er die Qualifikation X erworben hat, dass er die Aufgabe B
bestens bewältigen wird, weil er die Fähigkeit/Erfahrung Y gewonnen hat und dass
er der Erwartung C deshalb voll entspricht, weil er die Stärke Z einbringen wird.

Das nennt man dann WERBUNG IN EIGENER SACHE (oder neudeutsch: SELBSTMARKETING),
weil man dem beworbenen Arbeitgeber gleich den Nutzen und die Vorteile direkt unter die
Nase reibt, die er haben wird, wenn er den betreffenden Bewerber auch einstellt.


Und das beginnt bereits in der Einleitung.
Wenn du dir mal dein Anschreiben höchst selbstkritisch vornimmst und alles wegstreichst,
was sowieso logisch ist (z.B. deine Einleitung) und alles das, was man im Lebenslauf bereits
geschrieben hat (bzw. was da auch hineingehört), dann wird nicht viel von deinem aktuellen
Entwurf übrig bleiben. Das gilt auch für unbegründete Behauptungen, die keinen Wert haben,
wenn sie nicht mit Beispielen oder Referenzen belegt sind.

Insofern solltest du dir eine andere Strategie für das Anschreiben zurechtlegen, die vor
allem Deine Eignung für die zukünftigen Anforderungen und Aufgaben begründet, weil du
deine Qualis und Fähigkeiten und Stärken dazu als Argumente benutzt.

Und was Personaler auch immer wieder interessiert, wofür sie ein sehr offenes Ohr haben,
ist die Begründung deiner Motivation, überhaupt in ausgerechnet diesem Unternehmen
anfangen zu wollen. Ein großer Weltkonzern ist dafür ein denkbar schlechtes Argument.

Soweit meine hoffentlich konstruktiv-kritischen Anmerkungen.

Tilo

Viele weitere Informationen gibt es auch auf meinem
Bewerbungshilfe-Blog: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Produktionshelferin ( Montage )Minijob - allgemeine Bürotätigkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung Zwischenzeugnis MA Rechnungswesen clstu Zeugnisse 16.01.2022 15:56
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Werkstudent im Controlling Neyyci Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.05.2021 17:30
Keine neuen Beiträge Motivation belegen/ Trainee Bewerbung Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 21.07.2020 11:09
Keine neuen Beiträge Darstellung Berufserfahrung - Trainee Stelle Gast Lebenslauf 26.04.2020 08:28