Berwerbung zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung duales studium maschinenbauAnschreiben Kaufmann für Versicherung und ...
Autor Nachricht
qweasd123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.02.2012
Beiträge: 1
Berwerbung zum Industriekaufmann
11.02.2012 22:58
Hi, ich habe hier eine Bewerbung und wollte nur mal wissen was noch zu verbessern wäre. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Very Happy

Den teil oben und die anlagen habe ich absichtlich weggelassen Wink




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Betrieb ist mir schon seit längerem bekannt und über Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende zum Industriekaufmann suchen. Da ich über die nötigen Voraussetzungen verfüge, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Fachoberschule XXXX, die ich voraussichtlich im Juli 2012 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit Kunden habe ich durch mein Praktikum in der 11. Klasse bestätigt bekommen. Dieses absolvierte ich bei der Klinik „XXXXXXXXXXXXXXX“ in der Materialwirtschaft.

Meine Stärken liegen darin, dass ich sowohl im Team, als auch selbstständig arbeiten kann. Hinzu kommt, dass ich lernbereit und zielstrebig bin.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen







Ich bedanke mich schon einmal im voraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Stonebrend
Gast




Industriekaufmann
16.02.2012 08:58
Die Einleitung muss individueller gestaltet werden. Länger bekannt ... woher denn? Die Anrede ist unpersönlich. Hier muss die Ansprechperson hinein. Wenn die nicht bekannt ist, kann der Bewerber doch direkt nachfragen!

In den Betreff muss der Beginn der Ausbildung und die Referenz der Quelle, woher der Bewerber weiß, das Ausbildungsplätze angeboten werden, hier also die Internetseite.

Das "voraussichtlich" zu erwähnen, ist nicht gut. Sowas signalisiert Unsicherheit.

Auf das Praktikum kann der Bewerber detaillierter eingehen. Also Aufgabengebiete nennen und immer die Parallelen zum Beruf Industriekaufmann erwähnen. Das Unternehmen muss sich sicher sein, das sich der Bewerber über die Ausbildung informiert hat und nicht abbrechen wird.

Die Softskills im vorletzten Satz müssen mit Beispielen begründet werden. Die sind sonst haltlos. Auch der Bezug zur Ausbildung fehlt mir.

Die Verwendung von "würde" in einer Bewerbung, hier im Abschlusssatz, ist generell kontraproduktiv. Würde sich der Bewerber über die Einladung freuen oder freut er sich nicht vielmehr über die Einladung? In sofern eine vollkommen sinnlose Verwendung dieser Möglichkeitsform.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung duales studium maschinenbauAnschreiben Kaufmann für Versicherung und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15