Bewerbung als Praktikant im Studium, Bauingenieurwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Gesundheits und krankenpflegerinAnschreiben zum Eintritt in ein zweites Lehrjahr
Autor Nachricht
ITU
Gast




Bewerbung als Praktikant im Studium, Bauingenieurwesen
05.03.2012 14:41
Hallo,
ich mache seit einiger zeit an meinem Bewerbungsschreiben rum, doch das ist meine erste Bewerbung in Deutschland und ehrlich gesagt hab ich auch grossen respekt davor. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand feedbaback über mein entwurf geben würde. Danke.



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um ein Auslandspraktikum als Bauingenieur in Ihrem Unternehmen.

Derzeit studiere ich an der Istanbul Technical University ( ITU) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im sechsten Semester. Ich bin teamfähig, lernwillig, überaus motiviert und auch bereit Verantwortung zu übernehmen. Mit großem Interesse würde ich als Praktikant mein theoretisches Fachwissen in der Praxis umsetzen.

Das Auslandspraktikum und die Erfahrung die ich in ihrem Unternehmen sammeln werde, wird meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern.

Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen, kann ich der Anforderung meiner Universität als Praktikant im Baubereich zu arbeiten, nachkommen. Die reguläre Länge des Pflichtpraktikums beträgt 30 Arbeitstage, aber da ich mir einen tieferen Einblick verschaffen möchte, würde ich gerne vom 15.06.-15.09.2012 tätig sein.

Ich bin in München geboren und zur Schule gegangen, daher der deutschen Sprache sehr mächtig.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Auslandspraktikum Bauingenieur
05.03.2012 15:07
Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich um ein Auslandspraktikum als Bauingenieur in Ihrem Unternehmen." haben in der Bewerbung nichts zu suchen! Worauf man sich bewirbt, kommt in den Betreff. In der Einleitung gehört dann ein richtiger Bezug zwischen dem Bewerber und der Firma rein. Dazu gehört auch, das man seine Motivation rüberbringt und auch schon Gründe für die Eignung aufführt. Schließlich soll der Leser auch Lust darauf bekommen, den "Rest" des Anschreibens zu lesen.

Die allgemeine Anrede ist ebenfalls negativ zu werten. Hier muss der richtige Ansprechpartern herausgefunden und eingetragen werden.

Ansonsten empfehle ich in dem Anschreiben den Nutzen hervorzuheben, was die Firma von dem Praktikanten erhält. Schließlich ist die Firma weniger daran interessiert, welchen Gewinn der Praktikant davon hat! Also mehr im Sinne des Unternehmens schreiben.

Hier noch zwei nützliche Links:
- Einleitungssatz
- Nutzen des Unternehmens hervorheben

Der Betreff fehlt hier noch. Da muss dann die Dauer, der Eintrittstermin und die Stellenanzeige rein.
ITU
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant im Studium, Bauingenieurwesen
05.03.2012 15:54
Danke dir, nur ist es nicht ein bisschen gewagt für einen Praktikanten zu behaupten er/sie könne der firma vorteile durch ihre einstellung zu erschaffen? kommt das denn gut an? Die formalen korrekturen wollte ich nach dem hauptschreiben angehen. Danke nochmal für die zeit die du für mich genommen hast..

Ich hab mir deine empfehlung trotzdem zu herzen genommen und kleine änderungen vorgenomen, ergebnis;


Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit studiere ich an der Istanbul Technical University ( ITU) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im sechsten Semester.

Nach einer drei jährigen theoretischen Ausbildung, reizt es mich dieses Wissen durch praktische Erfahrung zu beständigen. Darüber hinaus werde ich meine Grundkenntnisse in kürzester Zeit weiterbilden und die Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt erledigen.

Das Auslandspraktikum und die Erfahrung die ich in ihrem Unternehmen sammeln werde, wird meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern.

Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen, kann ich den Anforderungen meiner Universität als Praktikant im Baubereich zu arbeiten nachkommen. Die reguläre Länge des Pflichtpraktikums beträgt 30 Arbeitstage, aber da ich mir einen tieferen Einblick verschaffen möchte, würde ich gerne vom 15.06.-15.09.2012 tätig sein.

Ich bin in München geboren und zur Schule gegangen, daher der deutschen Sprache sehr mächtig.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.
ITU
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant im Studium, Bauingenieurwesen
05.03.2012 16:51
Leute wäre echt dankbar wenn jemand helfen würde, is ne ernste sache glaub ich.
Das ist das aktuellste, ich freu mich über jedes kommentar..


Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich an der Istanbul Technical University (ITU) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im sechsten Semester.

Nach einer drei jährigen theoretischen Ausbildung, reizt es mich sehr dieses Wissen durch praktische Erfahrung zu beständigen. Arbeitsalltag bin ich von früheren Ferienjobs gewohnt. Da mich alles was mit meinem zukünftigen Beruf zu tun hat imponiert und ich Freude daran habe mit CAD zu arbeiten, kann ich es kaum erwarten meine Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt zu erledigen.

Das Auslandspraktikum und die Erfahrung die ich in ihrem Unternehmen sammeln werde, wird meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern.

Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen, kann ich den Anforderungen meiner Universität als Praktikant im Baubereich zu arbeiten nachkommen. Die reguläre Länge des Pflichtpraktikums beträgt 30 Arbeitstage, aber da ich mir einen tieferen Einblick verschaffen möchte, würde ich gerne vom 15.06.-15.09.2012 tätig sein.

Ich bin in München geboren und zur Schule gegangen, daher der deutschen Sprache sehr mächtig.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robin GegaiX
Gast




Praktikum Bauingenieurwesen
05.03.2012 20:08
T.,

Zitat:

derzeit studiere ich an der Istanbul Technical University (ITU) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im sechsten Semester.

Nach einer drei jährigen theoretischen Ausbildung, reizt es mich sehr dieses Wissen durch praktische Erfahrung zu beständigen. Arbeitsalltag bin ich von früheren Ferienjobs gewohnt. Da mich alles was mit meinem zukünftigen Beruf zu tun hat imponiert und ich Freude daran habe mit CAD zu arbeiten, kann ich es kaum erwarten meine Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt zu erledigen.


Da die zwei Abschnitte inhaltlich zusammengehören, würde ich das auch als gemeinsamen Einleitungsabsatz gestalten.

Zitat:

Das Auslandspraktikum und die Erfahrung die ich in ihrem Unternehmen sammeln werde, wird meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern.


Das ist aber schön. Profitiert denn das Unternehmen auch von dir? Einen Grund musst du schon nennen, warum sollte das Unternehmen sonst Zeit und Geld in dich investieren? Die Praktikumsstelle ist bestimmt auch nicht umsonst!

Zitat:

Da mich alles was mit meinem zukünftigen Beruf zu tun hat imponiert und ich Freude daran habe mit CAD zu arbeiten, kann ich es kaum erwarten meine Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt zu erledigen.


Formuliere das lieber nochmal um, ich musste das 3x lesen, um es zu verstehen, und achte auf die Kommasetzung.

Zitat:

Ich bin in München geboren und zur Schule gegangen, daher der deutschen Sprache sehr mächtig.


Dann zeig das auch mit deinem Anschreiben!

Viele Grüße
Robi
ITU
Gast




Zu: Bewerbung als Praktikant im Studium, Bauingenieurwesen
05.03.2012 20:32
Merci dir für deine scharfe kritik.
Ich habe die nötigen änderungen vorgenommen.
Doch habe ich immer noch meine bedenken.. :s
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Gesundheits und krankenpflegerinAnschreiben zum Eintritt in ein zweites Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44