Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Servicetechnikerkann ich das so abschicken ??
Autor Nachricht
gans123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 4
Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
05.03.2012 15:45
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte ein bisschen konstruktive Kritik um meine Bewerbungen zu verbessern. Hatte bis jetzt leider kein Glück.
Möchte die Branche wechseln, alles ein bissl kompliziert und bin auch erst grad frisch aus der Ausbildung raus Confused


Sehr geehrter Herr ......,

Mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce bei der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die bei Ihnen zu besetzende Stelle.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen wurde ich aufgrund meiner guten Leistungen in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiere ich den nationalen und internationalen Fernverkehr. Des weiteren organisiere ich betriebsinterne Arbeitsabläufe.

Als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen konnte ich mir fundierte Kenntnisse der Kaufmännischen und Logistischen Arbeitsabläufe aneignen und auch Verwaltungs- und Abrechnungsstechnische Tätigkeiten sind mir vertraut.

Ich suche die berufliche Herausforderung und stelle dies bereits jetzt bei Vertretungssituationen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen unter Beweis.

In Ihr Unternehmen würde ich meine fundierten Kenntnisse der Organisationsabläufe, Beschaffungsverfahren und mein Vertriebstalent einbringen.

Ich bin ortsungebunden und könnte mir eine Arbeitsaufnahme in Ihrem Unternehmen ab dem ...... gut vorstellen.

Sehr gerne würde ich mich auch persönlich bei Ihnen vorstellen und mich daher über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

_________________
same shit - different day
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

gänse(b)raten
Gast




Zu: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
05.03.2012 18:16
Hallo gans123,

Du hast um Kritik gebeten und hier ist sie - gnadenlos und unbarmherzig.

Als Frau, die zukünftig in einem Büro arbeiten möchte - und damit meine ich nicht das Sauberhalten eines solchen - solltest Du mehr auf die Orthografie achten. Du kannst Dein Bewerbungsanschreiben noch so toll formulieren, wenn mehrere Rechtschreibfehler enthalten sind, erhältst Du eine Absage.

Du kannst Deinen Text hier korrigieren lassen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung.

Für meinen alles entscheidenden Tipp nehme ich gerne ein Dankeschön von Dir entgegen und freue mich darüber.


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

gänse(b)raten
gans123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 4
Zu: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
05.03.2012 18:51
Hi gänse(b)raten,
danke für den Hinweiß, ich hab noch die alte Schreibweise gelernt und daher ist mir der eine Fehler nicht aufgefallen.
Und die zwei Grammatikfehler, naja "shit happens" aber genau dafür hab ichs hier reingestellt.
Eigentlich hatte ich gedacht ich bekomme hier Hilfe im Bezug auf mein Anschreiben wegen einer besseren Formulierung.
Aber da Du nur meine Rechtschreibung kritisierst geh ich davon aus, dass Du mein Anschreiben gut findest Wink lg

PS: Hat jemand noch ne Meinung im Bezug auf meine Formulierungen? Danke Razz
_________________
same shit - different day
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Bewerbung Industriekauffrau
05.03.2012 19:40
Moin!

Ganz so fein finde ich das Anschreiben leider nicht.

Die Einleitung ist ziemlich inhaltslos. Du schreibst darin nur, das du eine Stellenanzeige gefunden hast und dich daher bewirbst. Da sollten aber Sachen rein, wie deine Motivation (warum diese Stelle, warum diese Firma) und auch ein paar Stichworte für deine Einstellung wären nicht schlecht. Die Stellenanzeige an sich wird im Betreff untergebracht, das du dich bewirbst ist klar. Wie du den Betreff gestalten kannst, kannst du der Kategorie Bewerbungsanschreiben entnehmen.

Ansonsten fehlen mir bei deinen Kenntnissen und Erfahrungen einfach die Rückschlüsse auf den Nutzen für die Stelle. Da müsste der ein oder andere Einleitungssatz untergebracht werden. Sonst muss sich das Unternehmen doch alles selbst zusammenreimen. Bisschen für dich werben musst du aber schon selbst! Daher heißt das schließlich auch Bewerbung.

Sätze beginnt man im Übrigen nie mit ich. Das kommt egoistisch rüber. Auch Möglichkeitsformen, wie würde, sollte man nicht verwenden.

Die Sache mit dem Duden finde ich gut. Das hier ist schließlich kein Rechtschreibforum Wink
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gänse(b)raten
Gast




Zu: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
05.03.2012 23:17
Hallo gans123,

hast Du Deinen Text mal vom "Duden" korrigieren lassen? Nein, hast Du nicht. Sonst wüsstest Du, dass es erheblich mehr Rechtschreibfehler sind als einer. Du bittest die Forenteilnehmer um Tipps, aber Du befolgst sie nicht. Mein Tipp ist wirklich brauchbar. Ich wiederhole es noch mal: Wenn Du als Bürokraft arbeiten willst, und gibst ein Bewerbungsanschreiben mit momentan vier (angezeigten) Rechtschreibfehlern ab, ist Dir eine Absage sicher.
Wir haben so einen "Fall" in der Familie - Du kannst mich beim Wort nehmen. Auf eine offene Arbeitsstelle für eine Industriekauffrau kommen im Durchschnitt 200 Bewerbungen. Der Personaler kann in aller Gemütsruhe selektieren, er hat genügend Auswahl.

Nun zum Text: Schnack1975 hat mit seiner Beurteilung in vielen Dingen recht.
Diese Sätze (Hauptteil) sind recht gut. Du beschreibst hier Deine Tätigkeiten, die Du gemacht hast.
----------------------------
Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen wurde ich aufgrund meiner guten Leistungen in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiere ich den nationalen und internationalen Fernverkehr. Des Weiteren organisiere ich betriebsinterne Arbeitsabläufe.

Als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen konnte ich mir fundierte Kenntnisse der kaufmännischen und logistischen Arbeitsabläufe aneignen, aber auch verwaltungs- und abrechnungstechnische Tätigkeiten sind mir vertraut.
----------------------------
Die Einleitung und der Schluss sind nicht gut (Schnack1975 hat es schon erklärt).

Ich schau gleich noch mal nach einem Muster. Das sende ich Dir, davon kannst Du etwas abkupfern.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

gänse(b)raten
gans123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 4
Zu: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
06.03.2012 13:28
hab mir eure tipps so gut ich konnte zu herzen genommen und eingebracht. Vllt jetzt schon bissl besser?

Sehr geehrter Herr .....,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Da Sie jemanden für den Einkauf und die Angebotserstellung suchen, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Meine Berufsausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen habe ich im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen und wurde aufgrund meiner guten Leistungen in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiere ich den nationalen und internationalen Fernverkehr. Des Weiteren organisiere ich betriebsinterne Arbeitsabläufe.

Als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen eignete ich mir fundierte Kenntnisse der kaufmännischen und logistischen Arbeitsabläufe an und auch Verwaltung und abrechnungstechnische Tätigkeiten sind mir vertraut.

Die berufliche Herausforderung suche ich stets und stelle dies bereits jetzt bei Vertretungssituationen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen unter Beweis.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich, aber da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Sehr gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor und freue mich daher über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
_________________
same shit - different day
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gänse(b)raten
Gast




Zu: Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung (industriekauffrau)
06.03.2012 19:08
Hallo gans123,

was sehen da meine entzündeten Augen? Ein (fast) fehlerfreies Anschreiben. Du bis ja doch nicht so beratungsresistent wie ich dachte. Wink

Nun zu Deiner Formulierung: ...ach ja. Es fehlt der Punkt am Satzende (nach Vorstellungsgespräch). Nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Also: Eine Bewerbung ist eine Eigenwerbung, die Dir die Möglichkeit gibt, Dich von Deiner besten Seite zu präsentieren - mit dem Ziel, Dich von der Masse abzuheben. Das ist Dir nicht gelungen. Ein Bewerbungsanschreiben gliedert man/frau wie einen Schulaufsatz. Es gibt eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Dein Einleitungssatz ist gähnend langweilig. "Mit großem Interesse.....", das schreibt hier jeder zweite Bewerber. Stell Dir vor, ein Personalchef muss diesen "Mist" immer und immer wieder lesen. Das gleiche ist mit dem Schluss, "Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch". Hier sind vier Beispiele, wie eine Einleitung aussehen könnte:

Absatz 1 (Einleitung):

es schreibt Ihnen eine attraktive, junge Frau, die fachlich mit „allen Wassern gewaschen“ ist und ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will.

es schreibt Ihnen eine ehrgeizige, junge Frau, die ihre speziellen Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten in den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einbringen will.

es schreibt Ihnen eine feminine, junge Frau, die fachlich auf der Höhe ist und ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will.

es schreibt Ihnen eine ehrgeizige, junge Frau, die nach ihrer Ausbildung vor Energie strotzt und höchst motiviert ist, ihre speziellen Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten in den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einzubringen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kannst Du die Eigenschaftswörter und die Skills (Geschicke) nach Deinem Geschmack ändern.
Darauf folgt eine weitere Einleitung. Sie bestätigt die geforderten Voraussetzungen der Firma.
Meine genannten Tätigkeiten sind natürlich auch auswechselbar.


Absatz 2 (Einleitung):

Sie suchen nach einer Mitarbeiterin, die im Einkauf arbeitet und kalkulationssicher Ihre Angebote erstellt, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Hauptteil beschreibst Du kurz Deine beruflichen Tätigkeiten. Dieser Teil ist auch etwas verbesserungswürdig (einige Worte wiederholen sich). Absatz 4 ist neu hinzugekommen. "Neue Herausforderungen....", liest man auch in jeder zweiten Bewerbung. Hier habe ich nochmal klar gemacht, was Du für das Unternehmen leisten willst.


Absatz 3 und 4 (Hauptteil):

Meine Berufsausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen habe ich im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen und wurde daraufhin übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiere ich den nationalen und internationalen Fernverkehr. Des Weiteren organisiere ich betriebsinterne Arbeitsabläufe.
In meinem Verantwortungsbereich eignete ich mir fundierte Kenntnisse der kaufmännischen und logistischen Arbeitsweisen an. Die Verwaltung und der abrechnungstechnische Aufgabenbereich sind mir ebenfalls vertraut.

Die neuen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen werde ich mit besonderem Engagement anpacken.
Es reizt mich, für Ihre Ziele etwas bewirken zu können, um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen.
Dafür werde ich mit Leistungswillen, Teamgeist und Eigeninitiative ebenso dienen, wie auch mit einem hohen Maß an Belastbarkeit und Flexibilität.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Schluss folgt dann nochmal ein Glaubensbekenntnis, dass diese Firma genau die Richtige ist.
"Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch" habe ich weggelassen. Dafür setze ich ein "Post Skript" (PS:). Der Personaler wird sich es mit Sicherheit einprägen. Das "nachträgliche dazuschreiben" machen die meisten Bewerber nämlich nicht, obwohl es von Persnalchefs, bei einem Treffen, für gutgeheißen wurde.


Absatz 5 (Schluss)

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Weil ich mich derzeitig in einer Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

gans123



PS: Jetzt freue ich mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Unter 0123-123456 bin ich für Sie jederzeit erreichbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Verdeutlichung werde ich das Bewerbungsanschreiben zusammensetzen. Leider musste ich es etwas kürzen, weil es viel zu lang ist.



Sehr geehrter Herr Feinbein,

es schreibt Ihnen eine ehrgeizige, junge Frau, die nach ihrer Ausbildung vor Energie strotzt und höchst motiviert ist, ihre speziellen Erfahrungen und Fähigkeiten in den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einzubringen.

Sie suchen nach einer Mitarbeiterin, die im Einkauf arbeitet und kalkulationssicher Ihre Angebote erstellt, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Meine Berufsausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen habe ich im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen und wurde daraufhin übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiere ich den nationalen und internationalen Fernverkehr. Des Weiteren organisiere ich betriebsinterne Arbeitsabläufe.
In meinem Verantwortungsbereich eignete ich mir fundierte Kenntnisse der kaufmännischen und logistischen Arbeitsweisen an. Die Verwaltung und der abrechnungstechnische Aufgabenbereich sind mir ebenfalls vertraut.

Die neuen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen werde ich mit besonderem Engagement anpacken.
Dafür werde ich mit Leistungswillen, Teamgeist und Eigeninitiative ebenso dienen, wie auch mit einem hohen Maß an Belastbarkeit und Flexibilität.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Weil ich mich derzeitig in einer Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

gans123



PS: Jetzt freue ich mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen. Unter 0123-123456 bin ich für Sie jederzeit erreichbar.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

gänse(b)raten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Servicetechnikerkann ich das so abschicken ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04