Finde kein Praktikum inklusive Abschlussarbeit (BWL)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung FahrzeuglackiererBewerbung IT-Systemelektroniker
Autor Nachricht
Dave Bowman
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 2
Finde kein Praktikum inklusive Abschlussarbeit (BWL)
14.03.2012 02:37
Hallo zusammen,

Ich studier in den Niederlanden seit 2006 International Business and Economics. Um das Studium abzuschließen, muss ich eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreiben. Leider hatten bisher alle meine Bewerbungen seit Anfang letzten Jahres keinen Erfolg, wurd nur zu zwei Vorstellungsgesprächen 2011 eingeladen. Mein letztes Praktikum ging im März 2011 zu Ende, aber da war es leider nicht möglich im Anschluss eine Bachelorarbeit zu schreiben. Der Grund dafür, dass ich immer noch studiere ist, dass ich ein Semester, sowie das Praktikum wiederholen musste (hatte im ersten Prakikum den Praktikumsbericht nicht bestanden). Mitschuld dafür ist, dass ich seit 2007 eine chronische Darmentzündung habe, aber erst 2009 die richtige Diagnose erhalten habe. Seitdem ich Tabletten nehme, gehts ganz gut und hab in meinen beiden knapp halbjährigen Praktika nie einen Tag wegen Krankheit gefehlt. Erwähnen kann ich das ganze im Anschreiben natürlich nicht. Diesen Monat hatte ich ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum, mein Plan ist es erst ein Praktikum zu machen und dann zum Semesterstart im September dort die Bachelorarbeit zu schreiben. Das Gespräch lief eigentlich ganz gut, kenn die Branche wie meine Westentasche und die dort eingesetze Business Intelligence Software (Hyperion) beherrsch ich auch sehr gut. Hat leider trotzdem nicht geklappt, womöglich weil ich seit einem Jahr nur Bewerbungen schreibe und nebenher ein wenig in Supermärkten jobbe. Sie haben jedenfalls gefragt was ich in der Zeit gemacht habe. Würd mein Studium nur sehr ungern wegen dieser Sache abbrechen, aber die ganzen Absagen demoralisieren natürlich und ich hab Angst, dass das nix mehr wird. Bin ja auch schon 26.
Die beiden Praktika waren beide im Controlling, wär also wünschenswert wenn ich eine Abschlussarbeit zu Themen wie Risikomanagement oder Supply Chain Controlling schreiben könnte, hab mich aber selbstverständlich auch auf Stellenangebote im Accounting beworben.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Bewerbung Praktikum inklusive Abschlussarbeit (BWL)
14.03.2012 09:09
Morgen!

Die Sache mit dem Praktikum und der anschließenden Abschlussarbeit finde ich schon ganz gut. Pass aber auf, das du damit nicht als billige Arbeitskraft ausgenutzt wirst. In erster Linie würde ich mich um eine Abschlussarbeit bewerben, zusätzlich aber anbieten die Firma in einem Praktikum zu überzeugen. Hast du bei deinem Vorstellungsgespräch mal nachgefragt, was du beim nächsten Mal besser machen kannst? Darauf bekommst du bestimmt eine Antwort. Wenn du fragst, warum du nicht genommen wurdest, kommen m.S. nur Ausflüchte, die Formulierung ist daher wichtig.

Wenn du deine Abschlussarbeit schon eingrenzen kannst, beschränke dich nicht auf Ausschreibungen, sondern ruf die Unternehmen initiativ an und frage nach, ob sowas möglich ist. Im positiven Fall hast du auf jeden Fall weniger Mitbewerber und du zeigst damit auch dein Engagement.

B.G.
Dave Bowman
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 2
Zu: Finde kein Praktikum inklusive Abschlussarbeit (BWL)
15.03.2012 02:54
Danke für die Antwort. Ich hab letztes Jahr ein paar Initiativbewerbungen geschrieben, leider ohne Erfolg.

Ich hab nur eine Standardabsage per Mail bekommen, weiß nicht ob es viel bringt da nachzuhaken. Meist kommen dann Antworten wie, dass ich mich gut geschlagen hätte, aber dass sie einen Bewerber gefunden haben, der noch besser in das gewünschte Profil gepasst hat. So wirklich ehrliche Antworten bekommt man da wohl selten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung FahrzeuglackiererBewerbung IT-Systemelektroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27