Andres
Gast




Praktikum ohne Praktikumspflicht im öffentl. Dienst möglich?
16.03.2012 00:34
Guten Abend,

ich studiere im vierten Semester VWL und interessiere mich dabei vor allem für makroökonomische Zusammenhänge. Mehrmals habe ich mich in öffentlichen Ämtern auf ein Praktikum beworben und es ist daran gescheitert, dass mir gesagt wurde, dass Praktikanten im öffentlichen Dienst nur mit Pflichtpraktikumsnachweis ein solches antreten dürfen. Ich habe herausgefunden, dass diese Regelung grundsätzlich und nicht nur in Einzelfällen gilt. Leider sind davon meistens die Universitätsstudenten in den klassischen Studiengängen (wie eben z.B. VWL) betroffen, wo weniger Wert auf Praxisbezug gelegt wird, als an Fachhochschulen, die diese Praktika mit einbinden.
Um einige von vielen Ämtern zu nennen bei denen die Bewerbungen gescheitert sind: Auswärtige Amt, OECD, UN, Staatskanzlei.

Das war für mich sehr ärgerlich, weil ich schon Zusagen hatte und ich weitere Unterlagen inkl. dieses Pflichtpraktikumsnachweises nachreichen sollte, was mir aber nicht möglich war. Ich wollte Euch fragen, ob es Möglichkeiten gibt, um diesen rechtlichen Anspruch zu erfüllen, obwohl kein Pflichtpraktikum von mir nachweisbar ist. Es kann ja nicht sein, dass bestimmte Studenten dadurch kollektiv ausgeschlossen werden, weil sie einen höherwertigen Abschluss anstreben.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterführende Tipps und Infos schreiben könntet!
Im Voraus schon einmal vielen Dank.