Hohe Anforderungen an die Stelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geschäftsführung im FamilienunternehmenWie/ Wo am besten über Ausbildungsplatz ...
Autor Nachricht
masta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 8
Hohe Anforderungen an die Stelle
30.04.2015 11:36
Ich möchte mich als Sachbearbeiter bewerben, aber die meisten Firmen haben zu hohe Anforderungen. Spezielle Kenntnisse im SAP (habe ich nicht) zusätzliche Sprachen wie italienisch (kann ich nicht), Erfahrungen mit Steuern (habe ich nicht), Zollkenntnisse (habe ich nicht), Grundausbildung mit medizinischem Hintergrund (habe ich nicht), mehrjährige Erfahrunge auf dem Gebiet (habe ich nicht)... usw. jede Frirma verlangt etwas was ich nicht kann.

Von etwa 100 Stellen würden vielleicht 2 meinen Anforderungen entsprechen, aber da bewerben sich dann echt 10000 Leute. Sollte man sich für solche hochgestellten Stellen nicht bewerben oder versuchen? Irgendwo habe ich gelesen, dass Firmen absichtlich hohe Anforderungen stellen um ungebildete Massenbewerbungen abzuhalten. Wie kann ich aber dabei sein ohne deren Anforderungen zu erfüllen? Ich denke mal dass keiner "Erfahrungen im Steuerwesen" erfüllt. Woher auch? Trotzdem suchen sie jemandem mit solchen Kenntnissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim89
Gast




Muss- und Kann-Anforderungen
30.04.2015 14:29
Zu unterscheiden sind Muss-Anforderungen und Kann-Anforderungen.

Muss-Anforderungen solltest du erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel die Ausbildung oder sofern gefordert mehrjährige Berufserfahrungen, auch das Italienisch kann dazu gehören. Das ist aber von Stellenanzeige zu Stellenanzeige unterschiedlich. Wenn du Muss-Anforderungen nicht erfüllst, brauchst du dich im Regelfall auch nicht zu bewerben.

Dann gibt es noch die Kann-Anforderungen. Da wäre es schön, wenn du die mitbringst bzw. diese Fähigkeiten heben dich von Mitbewerbern ab. Wenn dir da was fehlt, kannst du auch Eigenschaften durch andere Eigenschaften ausgleichen.
masta
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.04.2015
Beiträge: 8
Zu: Hohe Anforderungen an die Stelle
01.05.2015 11:19
Ja klar habe ich eine Grundausbildung. Aber was danach zusätzlich noch verlangt wird kann ich gar nicht bringen. Ausser man ist 50 Jahre alt und hat so viel Erfahrungen. Aber als junger Berufseinsteiger habe ich keine Chance auf eine Stelle. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlsen
Gast




Zu: Hohe Anforderungen an die Stelle
01.05.2015 14:16
Versuchen Sie es doch einfach und punkten Sie mit Ihrer Motivation! Nur jammern hilft auch nicht.

Manche Unternehmen schreiben auch absichtlich Stellenanzeigen mit zu hohen Anforderungen aus. Interessant ist dann, wer und ob sich jemand bewirbt. Also Versuch macht klug.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag.
JobsForME
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 16
Zu: Hohe Anforderungen an die Stelle
17.09.2015 11:12
Du kannst ja, bevor du dich bewirbst, noch ein längeres Praktikum machen. Vielleicht kannst du dadurch einige geforderte Qualifikationen erwerben? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ajkula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2018
Beiträge: 1
Zu: Hohe Anforderungen an die Stelle
22.02.2018 14:23
Hallo Leute Smile
_________________
Liebe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Geschäftsführung im FamilienunternehmenWie/ Wo am besten über Ausbildungsplatz ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Bewerbung Projekteinkäufer (50% der Anforderungen erfüllt) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.06.2023 23:12
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 20:21