Initiativbewerben, Büro/Lager ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertriebneu bewerben während man noch auf andere Zu - ...
Autor Nachricht
BF1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 7
Initiativbewerben, Büro/Lager ?
21.04.2013 22:23
bin gelernter Bürokaufmann, doch seit Jahren als Fachlagerist tätig (bisschen Büroarbeit inbegriffen)

jetzt such ich nach einer neuen Stelle, weil derzeitige sich auflöst.

Initiativ wollte ich mich als "Allrounder für Büro und Lager" bewerben. Meint Ihr, dass ist eine gute Idee? sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Tätigkeitsfelder.

Nicht, dass ich dadurch ganz leer ausgehe, also weder einen Job fürs Büro noch eins für Lager erhalte. Der Personaler könnte ja meinen, dass ich zwar wüsste, dass ich an sich gar nicht für Büroarbeit tauge, aber immer noch diesen Traum hätte...gleichzeitig wäre ich wenig motiviert fürs Lager, da ich mich für etwas besseres halte.

was meint Ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 11:40
Hallo BF1,

die Bewerbung auf beides ist nicht empfehlenswert. Da entsteht schnell der Eindruck, der Bewerber weiss nicht, was er will.

Wo möchtest Du denn lieber arbeiten?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BF1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 7
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 12:53
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

um ehrlich zu sagen finde ich die Kombination aus Büro- und überwiegend mentaler Lagerarbeit am attraktivstem.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müßte, würde ich allerdings zur reinen Büroarbeit tendieren. Allerdings habe ich in Richtung reiner Büroarbeit sehr bescheidene Resonnanzen mit meinen vielen Bewerbungen, welche gerade in letzter Zeit wirklich sehr ansprechend geworden sind, erzielt.
Auf Stellen wie "Fachkraft Lagerlogistik" sieht es dagegen sehr gut aus.
Da ich in den nächsten 2-3 Monaten auf jeden Fall einen neuen Job brauche, und ich aufgrund meiner mangelnden Büroerfahrung im Bürobereich es schwer habe gegen die erfahrenen Mitbewerber anzukommen, möchte ich gerade bei Initiativbewerbungen mich von nun an von dem Titel "Kaufmännischer Mitarbeiter" abwenden. Diesen Titel hatte ich bei Initiativbewerbungen relativ "offen" gewählt um unter Umständen auf eine mögliche freie Stelle, die eine Mischung aus Büro und Lager besteht, angesprochen zu werden. Ansonsten schwebte mir "Bürokraft" vor, eben weil ich doch wenig Büroerfahrung habe, doch wie gesagt damit hätte ich die Chance auf anderweitige Stellen angesprochen zu werden verspielt.

Kurzum: Ich werde mich weiterhin auf ausgeschriebene Bürostellen bewerben. Allerdings bei Initiativbewerbungen mich sehr wahrscheinlich entweder als "Fachkraft für Lagerlogistik" oder "Mitarbeiter in der Lagerverwaltung" bewerben. Letztere ist denke ich mehr in meinem Sinne, da dieser Job doch zumindest zur Hälfte Büroarbeit miteinschließt?! Allerdings habe ich in der Richtung beruflich nicht besonders viel Erfahrung, worum ich mir daher auch wieder Gedanken mache, ob dieser Titel wiederum nicht auch schon zu "hoch" angesetzt ist Wink

Wie würde da Dein Vorschlag lauten?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 14:08
Hallo BF1,

eine elegante Lösung ist es auch, bei einer "Lagerbewerbung" im Anschreiben, wie auch im Lebenslauf die "Büroerfahrung" mitzupräsentieren, damit ein Personalverantwortlicher auch diese Eignung erkennen kann. Sollte in dem Unternehmen nun zwar nichts im Lager frei sein, wohl aber im Büro, hat er die Möglichkeit zu einer Nachfrage, ob Du Dir auch einen Einsatz im Büro vorstellen kannst.

Allerdings würde ich bei Lagerbewerbungen eher den persönlichen Kontakt bevorzugen, sprich persönlich vorbeigehen, nachfragen und dann die Bewerbung hinterlegen. Durch den persönlichen Eindruck sind regelmäßig die Karten des Bewerbers besser.

Bescheidener Erfolg bei Bürobewerbungen, da liegt die Vermutung nahe, dass die Unterlagen noch lange nicht optimal sind. Gerne schaue ich mir einmal die Unterlagen an, um zu sehen, ob und wo noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BF1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 7
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 14:53
Hallo Andreas,

danke für Deinen Tipp! Im Lebenslauf würde der Personaler anhand meiner absolvierten Kaufmännischen Ausbildung sowie meiner Erfahrung mit betriebseigenen EDV Systemen einen Anhaltspunkt mich auch fürs Büro zu engagieren.

Gut, bei Lagerbewerbungen sich persönlich vorstellig zu werden würde a) wegen der schieren Masse die ich vor habe zu versenden b) wegen der damit verbundenen Reisekosten ziemlich in die Höhe gehen.

"Lagerbewerbungen" ist aber von Dir jetzt allgemein gehalten Wink Was würdest Du denn besser vorschlagen "Fachkraft für Lagerlogistik" oder "Mitarbeiter in der Lagerverwaltung". An sich gehört zum Aufgabenfeld des ersteren das letzter mit dazu. Aber ich meine in der Realität machen erstere hauptsächlich körperliche Lagerarbeiten, es ist nur ein schöner neudeutscher Begriff meiner Meinung nach.

Wie erwähnt würden mich körperliche Arbeiten aber nicht mehr lange davon abhalten diese anzunehmen, eben wegen der Zeitnot einen neuen Job zu bekommen.

Habe Dein Angebot meine Bewerbung durchzuschauen natürlich sehr sehr gerne angenommen und Dir meine Musterbewerbung gerade zugesandt! Smile

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 19:16
Für diejenigen, die jetzt hier interessiert mitlesen:

"Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik" nur, wenn man auch tatsächlich die Ausbildung zur Fachkraft erfolgreich absolviert hat; ansonsten "Bewerbung als Mitarbeiter in der Lagerverwaltung".

Und von Massenbewerbungen sollte man tunlichst Abstand nehmen; gerade bei Initiativbewerbungen. Denn geht eine Initiativbewerbung in einem laufenden Bewerbungsverfahren ein, muss der Bewerber damit rechnen, dass seine Bewerbung nicht berücksichtigt wird. Denn ein Personalverantwortlicher kann das Verhalten als Beleg werten, dass sich der Bewerber keine große Mühe macht und statt intensive Stellenrecherche zu betreiben einfach initiativ tätig wird.

In jedem Fall sollte bei der Initiativbewerbung darauf geachtet werden, dass die Bewerbung stets einen individuellen Bezug zu dem einzelnen Unternehmen enthält. Denn ohne diesen ist die Bewerbung als Serienbewerbung erkennbar, bei der nur der Adressat ausgetauscht wird - ebenfalls ein Beleg für die minimalen Bemühungen des Bewerbers.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BF1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 7
Zu: Initiativbewerben, Büro/Lager ?
23.04.2013 21:07
das kann ich absolut unterstreichen, ohne Bezug zum angegebenem Aufgabenfeld und dem Arbeitgeber kann man sich die Bewerbung bzw. die Absage sparen Wink

Gut das mit dem Lagerjob Titel war mir so nicht ganz bewusst, es ist wohl so ähnlich wie mit dem Beispiel "Bürokaufmann" und "Kaufmännischer Mitarbeiter". Wobei, man liest ja immer, dass man immer die Stellenbeschreibung des Arbeitgebers verwenden sollte, sollte man dem folgen und bsp. als gelernter Industriekaufmann wie ausgeschrieben sich als Bürokaufmann bewerben?

Ahja, was mir gerade noch wichtiges einfällt, wie sehe Deine persönliche Empfhelung aus Andreas was meine zukünftige Bewerbungs-Bemühungen angeht. Wie erwähnt muss in zwei-drei Monaten ein neuer Job her. Die Bewerbungen auf Bürostellen haben bislang nicht gefruchtet. Eine Anstellung im Lager dürfte ich dagegen in der Zeit in jedem Fall ergattern. Allerdings würde dies ja meine Abkehr von meinem Bestreben bedeuten im Bürobereich Fuß zu fassen.
Als Alternative bliebe da nur der Versuch über die Zeitarbeit eine wenn auch wenig verantwortungsvolle Bürostelle anzutreten.
Meinst Du ich sollte da doch besser einen festen Lagerjob der Zeitarbeit vorziehen und von da aus meine "Büro relavanten Kenntnisse" aufgefrischt weiter auf Bürostellen bewerben?

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung verschoben
23.04.2013 22:00
Die Bewerbung wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertriebneu bewerben während man noch auf andere Zu - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Helfer Im Büro, Verwaltung Milla Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.01.2021 11:43
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung Lager/Anlagenbediener Gast Initiativbewerbung 21.01.2020 10:12
Keine neuen Beiträge Berwerbungsschreiben bei beruflichem Wechsel Gastro zu Büro Sajka91 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.06.2017 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiterin im Büro eba Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.02.2017 04:20