Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorgehensweise Initiativbewerbung - TippInitiativbewerben, Büro/Lager ?
Autor Nachricht
Rom
Gast




Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb
07.04.2013 13:37
Hallo,

normalerweise gehöre ich zu den stillen Lesern eures Forums. (Um mir immer mal Ideen & Anregungen für meine Anschreiben zu stibitzen). Jetzt könnte ich jedoch mal Hilfe gebrauchen...

Kurz zu mir:

Name: Fabian
Alter: 25
frischer Absolvent der Medizintechnik von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.



Das Unternehmen
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Die Bewerbung

xxx
z. Hd. Frau xxx
xx
xx
6. April 2013

Bewerbung als Ingenieur für die Bereiche Service & Vertrieb


Sehr geehrte Frau xxx,

das Prinzip "Motivation für Mitarbeiter" und die sympathische Beschreibung vom Unternehmen auf Ihrer Internetseite hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Als technisch versierte Persönlichkeit mit Interesse an der flexiblen Endoskopie, sehe ich in mir genau die Person die Sie suchen und stelle mich Ihnen hiermit vor.

Mit meinem im März abgeschlossenen Studium der Medizintechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, bringe ich durch Praktika und Hospitationen erste Kenntnisse im Bereich der flexiblen Endoskopie und dem entsprechenden Kundenkreis mit.
Für ein besseres Verständnis der Klassifizierung von medizinischen Geräten, besuchte ich zusätzlich die Vorlesung Regulatory Affairs und belegte hierbei die Basisschulung als Medizinproduktberater.

Als Praktikant im Unternehmen xxx GmbH, stellte ich nicht nur meine Kundenorientierung bei nationalen Serviceeinsätzen erfolgreich unter Beweis. Neben der Entwicklung von Sensoriklösungen für sicherheitskritische Prüfvorrichtungen, war ich auch für die Kostenreduzierung von bereits bestehenden Produkten zuständig. Hierbei kommunizierte ich international mit Herstellen zwecks Bauteilrecherche.

Als teamorientierte Person will ich nun meine Fähigkeiten erfolgsversprechend und zielsicher in Ihr Unternehmen einbringen.
Eine Einstellung ist kurzfristig möglich. In einem gemeinsamen Gespräch können Sie sich gern ein persönlicheres Bild von mir machen.


Problem
Ich freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge.

Leider habe ich gerne mal die Angewohnheit Sätze zu schachteln, ohne es wirklich zu bemerken. (Was der Lesbarkeit undienlich ist).

Irgendwie fehlt mir in der Bewerbung das gewisse Etwas...
Evtl. noch einen Absatz zum Einsatzbereich in dem Unternehmen?

Die Einleitung habe im engen Kontakt zur Unternehmensbeschreibung (Link oben) angefertigt.
In der Unternehmensbeschreibung ist aufgeführt, dass die fließendes Englisch voraussetzen. (Deswegen hab ich das mit der internationalen Kommunikation gesondert aufgeführt).

Beste Grüße
Fabian



[/b]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rom
Gast




Zu: Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb
08.04.2013 14:44
Das überflüssige "nicht nur " im dritten Absatz habe ich schon gelöscht.

Ich möchte die Bewerbung gerne heute abschicken Smile. Wenn also jemand noch Einwände hat, muss er diese nicht gleich begründen. Ein "Halt" oder "Warte noch" reicht mir, dann schicke ich sie später ab.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb
09.04.2013 20:14
Hallo Fabian,

da fehlt definitiv noch einiges.

Bedenke, es geht nicht nur einfach darum, das Können und die Kompetenzen zu präsentrieren, sondern auch sich als Mensch zu präsentieren, wie man ist. Und gerade zu diesem Punkt findet man kaum etwas. Du bist doch jung, gerade Akademiker geworden, steckst also voller Tatendrang, möchtest endlich zeigen, was in Dir steckt. Doch von alle dem ist nichts zu spüren.

Hinzu kommt, dass kaum ein Bewerber über ein einzigartiges Wissen oder über exklusive Kompetenzen verfügt. Um das Interesse des Personalverantwortlichen ist deshalb mehr erforderlich, eine Werbebotschaft, der kaum ein Personalverantwortlicher widerstehen kann: Ich habe Lust auf die Position UND die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!
Auch davon ist nicht wirklich viel zu spüren.
Zumal die Motivation, die hinter einer solchen Botschaft steckt, über die Gefühlsebene kommt; und ein Bewerber dies mit einem rein sachlich-nüchternen Schreibstil kaum vermitteln kann.

Insgesamt solltest Du dich besser und aussagekräftiger präsentieren, in dem Du etwa auch die berufsbezogenen Kompetenzen anführst; und das Ganze in einem jungen, dynamischen Schreibstil.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb
23.04.2013 16:57
Hallo Andreas,

vielen vielen Dank für deine Ratschläge Smile.

Das meinte ich mit meiner Aussage "mir fehlt das Gewisse etwas". Leider fehlt es mir an Mut oder vll. auch an Können schriftlich etwas so gescheit zu formulieren.

Ich fertige ein neues Anschreiben an, jedoch für ein anderes Unternehmen (Das Unternehmen, siehe oben hat mir leider eine Absage geschicht). Diesmal versuche ich deine Ideen zu beherzigen.

Beste Grüße

Fabian
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung im Bereich Service und Vertrieb
23.04.2013 19:20
Hallo Fabian,

ich denke, nach meinem Feedback dürfte für Dich nachvollziehbar sein, dass die Absage weniger mit Deinen Kompetenzen, dafür aber mehr mit der Qualität der Bewerbung zusammenhängt.

Bedenke auch, dass die Aussagekraft des Lebenslaufes genau so entscheidend ist; und man auch mit der optischen Gestaltung noch punkten kann.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorgehensweise Initiativbewerbung - TippInitiativbewerben, Büro/Lager ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung im Bereich UX-Research Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.08.2020 13:21