Initiativbewerbung Masterarbeit IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung - Anschreiben EinkäuferAnschreiben für Ausbildungsplatzwechsel - ...
Autor Nachricht
Euler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 2
Initiativbewerbung Masterarbeit IT
11.09.2018 23:45
Guten Tag,

die Stelle ist offiziell nicht ausgeschrieben, doch laut Seite ist das Unternehmen offen für Bewerbungen und vergibt viele Stellen für Abschlussarbeiten, Praktika etc. auch über Initiativbewerbungen.
Auf das Unternehmen bin ich übrigens erst durch eine andere Ausschreibung für einen Einstiegsjob gestossen.

(Kurz zu mir: Uni-Student im Master of Science Mathe, Nebenfach Informatik.)

Zitat:


Bewerbung um eine Abschlussarbeit am Standort [Stadt]

Sehr geehrte Frau [Name],

mein Masterstudium in Mathematik steht kurz vor dem Abschluss und ich brenne darauf meine theoretisch erlangten Kenntnisse in einer praxisnahen Abschlussarbeit anzuwenden.

Während meines Studiums habe ich mich in angewandter Mathematik spezialisiert und Vertiefungen in der Numerik gewählt. Besondere Freude hat mir dabei die konkrete Implementierung der Probleme in Matlab bereitet.

In den Vorlesungen meines Nebenfaches konnte ich zudem meine Programmierkenntnisse erweitern, so bin ich vertraut mit objektorientierter Programmierung und verfüge über sehr gute Kenntnisse in Java. Ebenso verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der relationalen Datenbanken und habe Erfahrungen in SQL.

Mehr über diese Themengebiete zu lernen reizt mich daher sehr. Da ich durch mein Studium sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Frustrationstoleranz erworben habe, ist dies für mich kein Problem.

Ihr Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber meiner Wahlheimat [stadt] und legt viel Wert auf persönliche Weiterentwicklung, deswegen spricht mich die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in Ihrem Hause sehr an. Insbesondere weil ich damit auch die Aussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit verbinde.

Gerne absolviere ich vorher auch ein Praktikum in Ihrem Hause und überzeuge Sie von meiner Person. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Euler



Wie oben erwähnt bin ich über eine konkrete Jobausschreibung auf dieses Unternehmen gestossen, in dieser wurden unter anderem Java und SQL gefordert, deswegen habe ich darauf Bezug genommen.

Das Unternehmen selber präsentiert sich als sehr Mitarbeiterfreundlich und scheint eine gute Work-Life-Balance zu bieten. Ebenso sind die Bewertungen auf kununu sehr gut, allerdings sollte man das als Motivation wohl nicht mitreinehmen(?)

Und abschließend: ich verfüge über keine releavanten Erfahrungen durch Praktika o.Ä..
Ich kann also nur mit den paar Programmierkenntnissen und dem großen Interesse an etwas praktischem werben.

Über Hilfe jeder Art würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Gruß, Euler.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Bewerbung um eine Abschlussarbeit
12.09.2018 08:46
Bewerbung um eine Abschlussarbeit am Standort [Stadt] [Ab wann soll die Abschlussarbeit starten?]


Sehr geehrte Frau [Name],

mein Masterstudium in Mathematik steht kurz vor dem Abschluss und ich brenne darauf, meine theoretisch erlangten Kenntnisse in einer praxisnahen Abschlussarbeit anzuwenden. [Sie haben gelesen, dass Initiativbewerbungen erwünscht sind. Integrieren Sie einen Verweis darauf. Wie wurden Sie auf das Unternehmen aufmerksam? Auch dafür kann und sollte man die Einleitung verwenden.]

Während meines Studiums habe ich mich in angewandter Mathematik spezialisiert und Vertiefungen in der Numerik gewählt. Besondere Freude hat mir dabei die konkrete Implementierung der Probleme in Matlab bereitet. [Führen Sie Rückschlüsse auf den Einsatz bei der Abschlussarbeit durch. Was bringen Ihnen die Matlab-Kenntnisse?]

In den Vorlesungen meines Nebenfaches erweiterte ich zudem meine Programmierkenntnisse. So bin ich vertraut mit objektorientierter Programmierung und verfüge über sehr gute Kenntnisse in Java. Ebenso verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der relationalen Datenbanken und habe Erfahrungen in SQL. [Auch hier: Rückschlüsse durchführen! Wo werden sich die Kenntnisse positiv auswirken?]

Mehr über diese Themengebiete zu lernen, reizt mich daher sehr. Da ich durch mein Studium sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Frustrationstoleranz [Sie waren also im Studium oft frustriert?] erworben habe, ist dies für mich selbstverständlich.

Ihr Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber meiner Wahlheimat [stadt] und legt viel Wert auf persönliche Weiterentwicklung. Deswegen spricht mich die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in Ihrem Hause sehr an. Insbesondere weil ich damit auch die Aussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit verbinde. [Das würde ich in die Einleitung verlagern.]

Gerne absolviere ich vorher ein Praktikum in Ihrem Hause und überzeuge Sie von meiner Person. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

[Haben Sie denn eigentlich eine Vorstellung zum Thema der Abschlussarbeit?]
Euler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 2
Re: Bewerbung um eine Abschlussarbeit
12.09.2018 18:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ab wann die Abschlussarbeit beginnen kann habe ich nun in den Schlussteil geschrieben.

Was den Matlab-Teil angeht: ich wollte dadurch zeigen, dass ich Interesse habe an konkreter Anwendung und gerne Sachen programmiere. Ich habe es nun etwas umformuliert.

In der Job-Ausschreibung, durch die ich auf das Unternehmen stieß, wurde unter Anderem folgendes gefordert:

    Sehr gute Erfahrung in [...] Java [...] sowie SQL

Darauf habe ich im Hauptteil Bezug genommen. Konkrete Vorstellungen zum Thema habe ich allerdings nicht, deswegen weiß ich auch nicht wie ich Rückschlüsse ziehen kann.
Was mich und das Unternehmen verbindet ist leider nur mein Wunsch etwas praktisches zu machen und deren Bedarf an einer Stelle bei der man "Java und SQL" braucht.

Zu dem Frustrationsteil: ja, das Studium fiel mir sehr schwer. Ich wollte durch diesen Zeilen zeigen, dass ich im Studium gelernt habe mit Niederlagen umzugehen und am Ball zu bleiben. Aber eine hohe Belastbarkeit ist wohl etwas das vom Unternehmen erwartet wird.
Ich habe es ersetzt.

Rotstift.Rz hat Folgendes geschrieben:

Bewerbung um eine Abschlussarbeit am Standort [Stadt]


Sehr geehrte Frau [Name],

durch Ihre Ausschreibung zur offnen Stelle des Anwendungsentwicklers (Java) wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und war sehr erfreut zu lesen, dass Sie auch Abschlussarbeiten begleiten.
Mein Masterstudium in Mathematik steht kurz vor dem Abschluss und ich brenne darauf, meine theoretisch erlangten Kenntnisse in einer praxisnahen Abschlussarbeit anzuwenden.
Ihr Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber meiner Wahlheimat [Stadt] und legt viel Wert auf persönliche Weiterentwicklung. Die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in Ihrem Hause spricht mich daher sehr an.
Insbesondere weil ich damit auch die Aussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit verbinde.

Während meines Studiums habe ich mich in angewandter Mathematik spezialisiert und besondere Freude an den praktischen Teilen gehabt. So habe ich zur Lösung der Probleme sehr gerne Programme [in Matlab] geschrieben.

In den Vorlesungen meines Nebenfaches erweiterte ich zudem meine Programmierkenntnisse. So bin ich vertraut mit objektorientierter Programmierung und verfüge über sehr gute Kenntnisse in Java. Ebenso verfüge ich über Kenntnisse im Bereich der relationalen Datenbanken und habe Erfahrungen in SQL. [Auch hier: Rückschlüsse durchführen! Wo werden sich die Kenntnisse positiv auswirken?]

Mehr über diese Themengebiete zu lernen, reizt mich daher sehr. Da ich durch mein Studium sehr gute analytische Fähigkeiten und eine zielgerichtete Arbeitsweise erworben habe, ist dies für mich selbstverständlich.

Lediglich eine letzte Prüfungsleistung im Oktober steht mir nun noch bevor, sodass ich Ihnen ab dem 1. November 2018 zur Verfügung stehe. Gerne absolviere ich vorher ein Praktikum in Ihrem Hause und überzeuge Sie von meiner Person. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Über nochmalige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung - Anschreiben EinkäuferAnschreiben für Ausbildungsplatzwechsel - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Anschreiben Masterarbeit Elektrotechnik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.05.2022 08:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Masterarbeit Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.03.2019 19:53
Keine neuen Beiträge Initativbewerbung für eine Masterarbeit FloBe Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.12.2018 15:54