Interne Ausschreibung als leitender Angestellter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BürokaufmannBewerbung als Tierpfleger
Autor Nachricht
Doublecc1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 8
Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
02.10.2013 22:16
Ich habe sie frei Inspiriert nach einer Vorlage eigenständig geschrieben.

Eigentlich steht alles drinn was ich schreiben will, aber irgendwie liest sie sich nicht komplett zufriedenstellend.

Kann mal jemand drübergehen?

ewerbung als Betriebsaufseher


Sehr geehrter Herr *****

Mit Freude habe ich die Stellenausschreibung zum Betriebsaufseher vernommen ( Ausschreibungs-Nr.:*********).Nun möchte ich mein Traum verwirklichen und bewerbe mich bei Ihnen auf diese Stelle.

Ich bin mittlerweile seit 13 Jahren im Unternehmen und bin auf dem Betriebshof ******** zuhause. In diesen 13 Jahren habe ich sehr viel Freude am Kontakt mit den Kunden genauso mit wie mit den Arbeitskollegen gehabt.
Ich komme jeden Tag mit Freude zu Arbeit und habe Elan immer dazu zu lernen.
Ich habe schon sehr oft den Bereitschaftswagen gefahren, somit schon einen kleinen Teil des Berufes Betriebsaufseher mitgekriegt. Allerdings wurde damit mein Interesse dadurch weiter gestärkt und nun möchte ich die komplette Bandbreite dieses Berufsfeldes erleben und mich so weiterentwickeln.

Regelbasiertes und wissensbasiertes Verhalten ist geübt und bringe ich als Grundvoraussetzung als Betriebsaufseher mit.

Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich selbstverständlich, so dass ich auch in Gefahrensituationen ruhig und bedacht reagiere und dementsprechend handle. Auch bei den Arbeitszeiten habe ich absolut keine Probleme.Hier bringe ich eine große zeitliche Flexibilität mit. Ich habe schon alle Arbeitszeitmodelle mitgemacht, momentan arbeite ich als Nachtfahrer, wobei es für mich kein Unterschied macht zu anderen Arbeitszeiten zu arbeiten.

Ich würde mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem sie sich von meiner Eignung überzeugen können, sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Doublecc1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 8
Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 12:22
würde mich freuen eine Meinung von euch zu hören;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 15:42
Hallo Doublecc1,

jetzt auf einmal würde es Dich freuen, eine Meinung von uns zu hören. Gestern sollten wir noch drübergehen. Smile

Sei mir nicht böse - ich kann nicht anders. Smile


O. K., dann werde ich Dir mal die Meinung sagen. Zuerst etwas Positives:
Nachdem ich Dein Anschreiben gelesen hatte, bin ich der Meinung, dass Du freudig gewillt bist, den Posten des Betriebsaufsehers zu besetzen. Der Rest ist leider verbesserungsbedürftig.

Das gefällt mir nicht:
- Keine Sätze mit "Ich" beginnen. Der Personaler hält Dich sonst für einen Egozentriker.
- Das Formulieren im Konjunktiv "würde", "könnte" und "möchte" zeigt eine Unentschlossenheit an.
- Deine Stärken solltest Du ausdrucksvoller verkaufen. Schließlich arbeitest Du dreizehn Jahre in der Firma. Der Personaler kennt Dich und Deine Stärken.
- In Deinem Anschreiben sind Rechtschreibfehler enthalten.
- Die Formulierung Deiner Sätze sind manchmal wenig gefällig, vielleicht sogar grammatikalisch unkorrekt.
- Es fehlt der Betreff und die Anlagen.

Um meine Kritik zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deinen Anschreibentext kannst Du mit diesem Programm auf Fehler (ohne Gewähr) überprüfen. Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung


Fortsetzung folgt ...
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 16:37

Zitat:


Sehr geehrter Herr *****

Mit Freude habe ich die Stellenausschreibung zum Betriebsaufseher vernommen ( Ausschreibungs-Nr.:*********).Nun möchte ich mein Traum verwirklichen und bewerbe mich bei Ihnen auf diese Stelle.


Die Ausschreibungsnummer kommt in die zweite Betreffzeile. Die Mitteilung, dass Du Dich bewirbst, kommt in die erste Betreffzeile. Viel bleibt dann nicht mehr. Ich würde die Einleitung so (oder so ähnlich) schreiben:

Sehr geehrter Herr Grimmig,

mit freudiger Erregung habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen. Um meine berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben, hege ich schon lange den Wunsch, als Betriebsaufseher tätig zu werden.


Zitat:

Ich bin mittlerweile seit 13 Jahren im Unternehmen und bin auf dem Betriebshof ******** zuhause. In diesen 13 Jahren habe ich sehr viel Freude am Kontakt mit den Kunden genauso mit wie mit den Arbeitskollegen gehabt. Ich komme jeden Tag mit Freude zu Arbeit und habe Elan immer dazu zu lernen.


Die Formulierung ist mir zu holprig. Schreiben würde ich diesen Abschnitt so:

Seit mittlerweile dreizehn Jahren bin sozusagen auf dem Betriebshof Schnöder zu Hause und gehe gut gelaunt sowie mit Freude meiner Arbeit nach, die mir durch den regen Kundenkontakt viel Abwechselung bringt und nie langweilig wird.

Fortsetzung folgt ...
Doublecc1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 8
Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 16:49
Uh, danke für deine Hilfe erst mal. Mir ist das nicht so bewusst dass ich so viele Rechtschreibfehler mache. Würde mich aber wirklich interessieren welche. Oder sind es so viele dass als Legastheniker durchgehen könnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 17:28
Gut, dann zeige ich Dir erst einmal die Fehler auf:

Zitat:


Sehr geehrter Herr *****, (Komma)

mit Freude habe ich die Stellenausschreibung zum Betriebsaufseher vernommen ( Ausschreibungs-Nr.:*********). (Leerzeichen) Nun möchte ich mein Traum verwirklichen und bewerbe mich bei Ihnen auf diese Stelle.

Ich bin mittlerweile seit 13 Jahren im Unternehmen und bin auf dem Betriebshof ******** zu Hause. In diesen 13 Jahren habe ich sehr viel Freude am Kontakt mit den Kunden genauso mit wie mit den Arbeitskollegen gehabt.
Ich komme jeden Tag mit Freude zu Arbeit und habe Elan immer dazu zu lernen.
Ich habe schon sehr oft den Bereitschaftswagen gefahren, somit schon einen kleinen Teil des Berufes Betriebsaufseher mitgekriegt. Allerdings wurde damit mein Interesse dadurch weiter gestärkt und nun möchte ich die komplette Bandbreite dieses Berufsfeldes erleben und mich so weiterentwickeln.

Regelbasiertes und wissensbasiertes Verhalten ist geübt und bringe ich als Grundvoraussetzung als Betriebsaufseher mit.

Konzentriertes und verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich selbstverständlich, sodass ich auch in Gefahrensituationen ruhig und bedacht reagiere und dementsprechend handle. Auch bei den Arbeitszeiten habe ich absolut keine Probleme. (Leerzeichen) Hier bringe ich eine große zeitliche Flexibilität mit. Ich habe schon alle Arbeitszeitmodelle mitgemacht, momentan arbeite ich als Nachtfahrer, wobei es für mich kein Unterschied macht zu anderen Arbeitszeiten zu arbeiten.

Ich würde mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem sie sich von meiner Eignung überzeugen können, sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Also, ein Le­g­as­the­ni­ker bist Du in keinem Fall. So viele Fehler hätte ich auch gemacht. Aber ich kontrolliere meine Texte immer mit diesem Programm - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

So, jetzt gebe ich meinen Senf noch zum Rest Deines Anschreibens. Falls ich heute nicht mehr fertig werde, schreibe ich den fehlenden Teil morgen.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
03.10.2013 18:07

Zitat:


Seit mittlerweile dreizehn Jahren bin ich sozusagen auf dem Betriebshof Schnöder zu Hause und gehe gut gelaunt sowie mit Freude meiner Arbeit nach, die mir durch den regen Kundenkontakt viel Abwechselung bringt und nie langweilig wird.


Bei mir hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Wink

Zitat:


Ich habe schon sehr oft den Bereitschaftswagen gefahren, somit schon einen kleinen Teil des Berufes Betriebsaufseher mitgekriegt. Allerdings wurde damit mein Interesse dadurch weiter gestärkt und nun möchte ich die komplette Bandbreite dieses Berufsfeldes erleben und mich so weiterentwickeln.


Den Satz würde ich nach der Einleitung, in einer umformulierten Version, platzieren.

Nachdem ich den Bereitschaftswagen schon viele Male gefahren habe und somit einen kleinen Teil im Betätigungsfeld des Betriebsaufsehers kennenlernte, ist es jetzt mein Bestreben, die komplette Bandbreite des Berufsfeldes zu erlernen, um zukünftig in dieser Position zu arbeiten.


Fortsetzung folgt ...
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
04.10.2013 10:36
Und weiter gehts!

Zitat:


Regelbasiertes und wissensbasiertes Verhalten ist geübt und bringe ich als Grundvoraussetzung als Betriebsaufseher mit.


Auch diesen Satz würde ich etwas gefälliger schreiben und im zweiten Textblock einordnen:

Um Ihre gewünschten Voraussetzungen zu erfüllen, habe ich mich mit dem regel- und wissensbasierten Verhalten des Betriebsaufsehers vertraut gemacht. Auch die Arbeitszeiten sind mir sehr genehm und bringe diesbezüglich eine große Flexibilität mit.

Zitat:


Konzentriertes und Verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich selbstverständlich, so dass ich auch in Gefahrensituationen ruhig und bedacht reagiere und dementsprechend handle. Auch bei den Arbeitszeiten habe ich absolut keine Probleme.Hier bringe ich eine große zeitliche Flexibilität mit. Ich habe schon alle Arbeitszeitmodelle mitgemacht, momentan arbeite ich als Nachtfahrer, wobei es für mich kein Unterschied macht zu anderen Arbeitszeiten zu arbeiten.

Ich würde mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem sie sich von meiner Eignung überzeugen können, sehr freuen.



Deine Behauptungen müssen an Aussagekraft gewinnen. Deine dreizehnjährige Erfahrung sollte noch erwähnt werden. Außerdem fehlt ein freudlicher Abschlusssatz:

Fortsetzung folgt ...

---------------------------------------------------

Nur zur Wiederholung!
Hier ist sind die Textblöcke, die ich bis jetzt bearbeitet habe:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Grimmig,

mit freudiger Erregung habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen. Um meine berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben, hege ich schon lange den Wunsch, als Betriebsaufseher tätig zu werden.

Nachdem ich den Bereitschaftswagen schon viele Male gefahren habe und somit einen kleinen Teil im Betätigungsfeld des Betriebsaufsehers kennenlernte, ist es jetzt mein Bestreben, die komplette Bandbreite des Berufsfeldes zu erlernen, um zukünftig in dieser Position zu arbeiten. Um Ihre gewünschten Voraussetzungen zu erfüllen, habe ich mich deshalb mit dem regel- und wissensbasierten Verhalten des Betriebsaufsehers vertraut gemacht. Auch die Arbeitszeiten sind mir sehr genehm und bringe diesbezüglich eine große Flexibilität mit.

Seit mittlerweile dreizehn Jahren bin ich sozusagen auf dem Betriebshof Schnöder zu Hause und gehe gut gelaunt sowie mit Freude meiner Arbeit nach, die mir durch den regen Kundenkontakt viel Abwechselung bringt und nie langweilig wird.

Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
04.10.2013 10:49

Zitat:


Durch meine jahrelange Erfahrung, meinem Interesse am Unternehmen und meinem aktiven Engagement, fühle ich mich angesprochen, die Position des Betriebsaufsehers zu besetzen.



Der Satz muss noch in die Einleitung.

Fortsetzung folgt ...
Doublecc1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 8
Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
04.10.2013 18:19
Mensch, danke für deine Hilfe.

Kurze Frage, ist der Satz "mit freudiger Erregung" nicht ein bisschen...

Oder ist das wirklich ok so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
04.10.2013 21:23
Hallo Doublecc1,

ist Dir das zu schweinisch? Smile

Kein Problem. Unsere Sprache hat noch ein paar andere Wörter in petto. Dann vielleicht so:

- mit freudiger Stimmung habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit freudiger Ent­zü­ckung habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit freudigem Ent­zü­cken habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit froh gestimmtem Zukunftsglauben habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit einer positiven Gefühlsregung habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit zukunftsgläubigen Überschwang habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.
- mit er­quick­lichem Hochgefühl habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen.

Das restliche Anschreiben schreibe ich (hoffentlich) morgen fertig.

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Doublecc1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 8
Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
05.10.2013 11:41
Also, die Bewerbung muss bis zum 13.10.2013 abgegeben sein, von daher ein paar Tage hast du noch, wo ich natürlich jetzt nicht sicher bin ob die Personalchefs darauf achten wer wann seine Bewerbung abgegeben hat.

Achtet man darauf ob man der erste ist, oder einer der letzten mit dem Abgeben? Oder ist das egal?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
05.10.2013 11:57
Hallo Doublecc1,

ich denke, dass ich Dein Anschreiben dieses Wochenende fertig schreibe.

Wenn die Firma einen Stichtag setzt, der die Zeit für die Bewerbungen begrenzt, kannst Du davon ausgehen, dass alle Bewerbungen bis zu diesem Zeitpunkt auch berücksichtigt werden.


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Helfender
Gast




Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
05.10.2013 16:43
Hallo Doublecc1,

es ist vollbracht. Ich habe Dein Anschreiben fertig und in DIN 5008 verfasst. Das verstehe ich unter "Serviceorientierte Hilfestellung". Wink

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle. Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen, wie man unschwer erkennen kann.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.


Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben



-------Oberer-Papierrand-------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Doublecc1 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Betriebshof Schnöder
Personalservice
Herr Feingeist
Probenstraße 213
12345 Musterhausen
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
-------10. August 2013
Leerzeile
Bewerbung als Betriebsaufseher
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Feingeist,
Leerzeile
mit zukunftsgläubigem Über­schwang habe ich Ihre sympathische Stellenausschreibung im Aushang gelesen. Durch meine jahrelange Erfahrung, meinem Interesse am Unternehmen und meinem nach­hal­tigen Engagement, fühle ich mich angesprochen, die Position des Betriebsaufsehers zu besetzen. Deshalb werde ich die Möglichkeit, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben, gerne annehmen.
Leerzeile
Nachdem ich den Bereitschaftswagen schon viele Male gefahren habe und somit einen kleinen Einblick in das Betätigungsfeld des Betriebsaufsehers vermittelt bekam, ist es jetzt mein Bestreben, die komplette Bandbreite des Berufsfeldes zu erlernen, um zukünftig in dieser Position Verantwortung zu übernehmen. Um Ihre gewünschten Voraussetzungen zu erfüllen, habe ich mich deshalb mit dem regel- und wissensbasierten Verhalten des Betriebsaufsehers vertraut gemacht. Auch die Arbeitszeiten sind mir sehr genehm und bringe diesbezüglich eine große Flexibilität mit.
Leerzeile
Seit mittlerweile dreizehn Jahren bin ich sozusagen auf dem Betriebshof Schnöder zu Hause und gehe mit Freude meiner Arbeit nach, die mir durch den regen Kundenkontakt viel Abwechselung bringt und nie langweilig wird. Meine Aufgaben erfülle ich stets konzentriert und mit Umsicht, sodass ich in Gefahrensituationen entsprechend reagieren kann. Auch habe ich mich, in der langen Zeit meiner Tätigkeit, durch meine Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist bewährt. Folglich wurde ich von Herrn Schulz, meinem Vorgesetzten, immer wieder mal gelobt, der meinen Eindruck damit stützte.
Leerzeile
Mit der festen Ãœberzeugung, dass ich auch die neuen Aufgaben als Betriebsaufseher meistern werde, sehe ich einer Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Doublecc1
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
-------Unterer-Papierrand-------

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der angestrebten Position als Betriebsaufseher klappt. Smile

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Helfender
Gast




Zu: Interne Ausschreibung als leitender Angestellter
05.10.2013 16:57
PS: Werden überhaupt Anlagen mit versendet/abgegeben? Wenn nicht muss das Wort Anlagen raus. Zwischen der Betreffzeile und der Anrede würde ich dann noch eine Leerzeile einfügen, ebenso zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und Deinem Namen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BürokaufmannBewerbung als Tierpfleger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21