Interne Bewerbung > dringend

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MotivationsschreibenStudium oder Ausbildung Betriebliches ...
Autor Nachricht
perlenkette
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 1
Interne Bewerbung > dringend
22.07.2012 22:36
Hallo liebes Forum,

ich arbeite in einer großen Firma und muss schnellstmöglich von Süddeutschland nach Norddeutschland wechseln, mein alleinstehender Vater ist schwer krank geworden.

Nun möchte ich mich auf eine interne Stellenausschreibung bewerben, habe auch schon mit dem Personaler gesprochen. Ich solle Anschreiben LL und Zeugnisse schicken und in ein paar Wochen gibt es ein Auswahlverfahren (wo auch externe Bewerber sind) in der neuen Geschäftsstelle. Er war sehr kurz angebunden - also konnte ich kaum Fragen stellen. Es hieß lediglich, dass er mich nach Sichtung der Unterlagen zu einem persönlichem Gespräch einladen würde, also in der Zentrale wo ich im Moment noch bin...und dass es irgendwann ein Assesment Center in der anderen Geschäftsstelle geben wird.

Leider weiss ich nun gar nicht, wie es da arbeitsrechtlich aussieht? Muss ich kündigen, falls ich genommen werde? Also wenn ich zum Beispiel von abc GmbH zur def AG des Selben Konzerns wechsle? D.h. ja dann auch komplett neuer Arbeitsvertrag, Probezeit und eine Befristung (mit Option auf Übernahme) wäre dann auch noch dabei Crying or Very sad

Kennt sich vielleicht jemand aus, was das Rechtliche betrifft. Müssen die nicht interne Interessenten, wenn geeignet bevorzugen? Mit dem Betriebsrat kann ich im Moment auch nicht sprechen, da ich mich kurzfristig beurlauben lassen musste.

Habe darüber bisher im Internet nichts finden können.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße Pk.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Interne Bewerbung
30.07.2012 19:32
Das ist alles sehr firmenspezifisch. Spontan glaube ich nicht, dass du erst kündigen musst, einen neuen Arbeitsvertrag gibt es aber sicher.

Bewirb dich auf die Stelle und dann wirst du sehen, wo du rauskommst. Ansonsten kannst du sicher mit einer Person vom Betriebsrat auch mal telefonieren und deine Fragen stellen. Ich glaube allerdings nicht, dass du verbindliche Antworten im Internet findest Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
MotivationsschreibenStudium oder Ausbildung Betriebliches ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Interne Bewerbung als Schichtführer (Aussagelos??) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 13:29
Keine neuen Beiträge Interne Bewerbung Fertigungstechnologe Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.06.2018 21:04
Keine neuen Beiträge Wir suchen dringend einen Programmierer Gast Stellenangebote & Jobs 28.07.2017 10:14
Keine neuen Beiträge Anschreiben Interne Bewerbung okay? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.05.2017 18:00