PostRank 1
Anmeldungsdatum: 03.02.2021
Beiträge: 1
03.02.2021 08:11
ich bin voraussichtlich diesen Juli mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel fertig. Da mein Betrieb mich nicht übernehmen kann, weil er geschlossen wird, muss ich mich nun um eine neue Stelle bemühen.
Ich habe sehr viele Stunden mit Google verbracht und weiß einfach nicht mehr weiter.. da ich 2 Ausbildungen abgebrochen habe, bin ich einfach verunsichert wie ich das alles übersichtlich in meinen Lebenslauf reinkriegen soll, und was überhaupt rein soll. So sieht er im Moment aus (Ist in Word natürlich anders zentriert):
AUSBILDUNG
Sept 2018 – heute
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
Musterbetrieb
Musterstadt
Mai 2018 - Sept 2018
Übergangsjob bis zur Ausbildung
Musterbetrieb
Musterstadt
Sept 2017 - April 2018
Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin
Musterbetrieb
Musterstadt
Vorzeitig beendet, aufgrund beruflicher Neuorientierung
Sept 2016 – März 2017
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - IB
Musterstadt
Sept 2014 - Juli 2016
Musterschule
Mittlere Reife
Musterstadt
Sept 2013 - Sept 2014
Ausbildung zur Friseurin
Musterbetrieb
Musterstadt
Vorzeitig beendet, aufgrund neuer Zielsetzung – mittlere Reife
Sept 2009 – Sept 2013
Hohenbergschule Grund- und Werkrealschule
Hauptschulabschluss
Musterstadt
Nun zu meinen Fragen (sorry das es so viele sind..) :
1)
Nach der Hauptschule kam direkt eine Ausbildung, danach die mittlere Reife. Ich kann meinen Lebenslauf nun nicht in "Schulische Ausbildung" & "Ausbildung" teilen, sonst stimmt die chronologische Reihenfolge ja nicht.
Allerdings sieht so der Lebenslauf etwas zu unübersichtlich aus oder nicht? Der Arbeitgeber wird direkt erschlagen von lauter Abbrüchen und meine aktuelle Ausbildung kommt so ja kaum raus.. Könnte ich das auch irgendwie anders unterteilen?
2)
Wenn ich erst ab der mittleren Reife reinschreibe, könnte der Arbeitgeber dann denken, ich wollte die abgebrochene Friseurausbildung verheimlichen? Kommt das blöd? Weil dann wäre es zumindest etwas übersichtlicher.
3)
Ich habe leider kein Arbeitszeugnis für die Friseurausbildung, war damals einfach zu jung um zu wissen wie wichtig sowas ist, und mein damaliger Arbeitgeber hat es halt einfach nicht gemacht. Muss ich das irgendwo anmerken dass es fehlt?[/color]
4)
Muss ich allgemein alle Zeugnisse seit der Hauptschule anhängen?
5)
Ich habe den Lebenslauf momentan auf 1 Seite. Ich habe allerdings schon gesehen dass manche Bewerber 2 Seiten schreiben, indem sie Tätigkeiten zu den einzelnen "Stationen" aufführen. Ist sowas nötig bei meinem Lebenslauf oder macht man das eher wenn man mehr Berufserfahrung hat? Manche schreiben auch eine Kurzbeschreibung über sich, was sie für Stärken & Schwächen haben, muss sowas unbedingt rein? Steche ich dadurch positiver heraus?[/color]
6)
Muss ich die abgebrochenen Ausbildungen auch im Anschreiben erwähnen? Ich möchte sie ungern in den Mittelpunkt stellen.
7)
Ich habe eine Lücke zwischen den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und der Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin, da hatte ich meinen Vertrag schon für September und hatte keinen Minijob zur Überbrückung gefunden. Macht das was?
_________________
Ich bin für jede Hilfe dankbar!