Lücke im Lebenslauf durch Krankheit (dennoch immatrikuliert)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lücke im Lebenslauf + wie Zeitarbeit einbinden?Deckblatt/Lebenslauf für Praktikantenplatz ...
Autor Nachricht
NathalieTJ
Gast




Lücke im Lebenslauf durch Krankheit (dennoch immatrikuliert)
10.04.2013 16:47
Hallo Forengemeinde,

ich benötige eure Hilfe und Erfahrungen im Lebenslauf eine kritische Zeitspanne korrekt anzugeben.

Situation:

Im Sommer 2011 habe ich mein Studium (Bachelor of Arts) abgeschlossen, im darauffolgenden Wintersemester wurde ich von einer FH angenommen um dort mein Studium mit dem Master zu ergänzen. Leider ist nun der Fall eingetreten, dass ich aus gesundheitlichen Gründen bis heute (!!!) Also 3 volle Semester nicht studieren konnte. Ob ich das Studium wieder aufnehme oder direkt in den Arbeitsmarkt einsteige weiß ich noch nicht zu 100%. Deswegen mache ich mir Gedanken um Bewerbungen und meinen Lebenslauf.

>> Wie gibt man das an? Grundsätzlich bin und war ich immatrikuliert - habe aber keine Scheine gemacht, nur zu Beginn versucht die Vorlesungen zu besuchen. Demnach bekomme ich diesen Herbst auch keinen Abschluss.

>> Habt ihr vielleicht selbst so eine Situation erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen. Erst mal nur im Lebenslauf, gerne aber auch wie in einem Bewebungsgespräch.

Vielen Dank für eure Antworten,

Erwartungsvoll,
Nathalie

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Lücke im Lebenslauf durch Krankheit (dennoch immatrikuliert)
10.04.2013 19:59
Hallo NathalieTJ,

da Du die ganze Zeit immatrikuliert warst, kannst Du den Zeitraum weiter als Studium angeben.

Sofern Du Dich entschließt, das Studium an den Nagel zu hängen, kann alles so bleiben. Im Bewerbungsschreiben wird es dann vorrangig darum gehen, die Motivation zu präsentieren, also zu begründen, warum man nun diesen neuen Beruf erlernen möchtest. Im Vorstellungsgespräch, auf den Studienabbruch angesprochen, kann man dann kurz erwähnen, dass man festgestellt habe, das Studium passe nicht wirklich zu einem, weshalb man sich mit seinen beruflichen Zielen und Wünschen auseinandergesetzt habe, um festzustellen, dass der Beruf des ... genau der Passende sei.

Solltest du aber das Studium fortsezuen wollen, solltest Du ruhig diese drei Semester als "Reha" angeben, damit ein Personalverantwortlicher die überlange Studienzeit nachvollziehen kann. Der Umstand, dass Du das Studium anschließend erfolgreich abgeschlossen hat, belegt gleichzeitig für ihn, dass Du wieder fit und voll leistungsfähig bist.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lücke im Lebenslauf + wie Zeitarbeit einbinden?Deckblatt/Lebenslauf für Praktikantenplatz ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11