peternabil
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.12.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Kairo
Motivationsschreiben Masterstudium ( Energiesystemtechnik )
20.12.2018 23:30
Hallo ,
ich habe nach zwei Wochen einen Termin bei der deutchen Botschaft in Kairo . Ich brauche Hilfe , um meinen Motivationsschreiben zu verbessern .

Motivationsschreiben
Deutche Botschaft in Kairo
Bewerbung zum Masterstudium in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Schreiben werde ich Ihnen die Gründe darlegen, aus denen ich den Masterstudiengang Energiesystemtechnik studieren möchte und ein Visum zum Studium beantrage.
Mein Name ist Peter Nabil und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe Elektrotechnik Bachelor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaft ( Uni Helwan ) abgeschlossen. Während des Studiums habe ich ein Praktikum für einen Monat in der Laboren meiner Fakultät gemacht und Kurse über Automatisierungstechnik bekommt und einige Kraftwerke in Kairo besichtigt.

Seit meinen ersten Jahren in meiner Schule habe ich Mathematik bevorzugt, deshalb habe ich an einer Fakultät für Ingenieurwissenschaft studiert und die Fachrichtung von Elektrotechnik hat mir viel Spaß gemacht. Durchs Studium habe ich die Basis dieser Fachrichtung verstanden. Ich habe besonders diese Fachrichtung ausgewählt, weil ich immer mich gefragt habe, wie die Haushaltsgeräte in unserem Haus funktionieren und wie die Elektrizität uns geliefert wird. Auch ich habe immer daran gedacht, wie man von der Wasser oder dem Wind Energie erzeugen kann. Ich interessiere mich immer für diese Sachen. Darüber hinaus besteht die Fachrichtung von Energiesystemtechnik aus verschiedene Bereiche wie (Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik usw ... ), daher werde ich viele Erfahrungen sammeln.

Ich habe mich entscheiden, mein Studium in Deutschland fortzuführen, weil die deutsche Hochschulbildung Weltklasse ist. Vor allem in Feldern, wie Ingenieurwissenschaft, profitiere ich von Deutschlands langer und berühmter Hochschultradition. Darüber hinaus wird der deutsche Hochschulabschluss von Arbeitgebern weltweit hoch geschätzt. Im Vergleich zu den meisten europäischen Landern hat Deutschland geringe Lebenshaltungskosten und Studiengebühren, sodass es viele ausländische Studierenden an deutschen Hochschulen gibt.

In Clausthal kann man studieren und Urlaub machen, aus diesem Grund ist es für mich die ideale Atmosphäre fürs Studium. Clausthal ist auch eine kleine Stadt und hat geringe Lebenskosten im Vergleich zu andere Städte wie Frankfurt oder München. Für mich ist es so wichtig, dass es ein studienbegleitendes Industriepraktikum von 10 Wochen als Bestandteil des Studiums in TU Clausthal gibt, weil ich diese praktische Erfahrungen brauche. Ich werde als Student des Masterstudiengangs Energiesystemtechnik eine breit gefächerte Ausbildung genießen. Die Masterarbeit kann auch in einem Industrieunternehmen geschrieben werden.

Einerseits würde ich immer gern in einer großen und berühmten Firma wie Siemens, Schneider oder ABB arbeiten und dort kann ich meine berufliche Erfahrung erweitern. Andererseits möchte ich an dem Forschungsbereich teilnehmen, um neue Methoden von der Stromerzeugung und der Übertragung elektrischer Energie zu finden, und diese Methoden werden billiger und mit Sicherheit gesünder.

Mein Heimatland (Ägypten) braucht immer hochqualifizierte Ingenieure in der Bereich von Elektrotechnik und Energietechnik, deshalb kehre ich nach Ägypten zurück, wenn ich mein Masterstudium in Deutschland abschließe. Zuerst mache ich die Stufe B2.2 am 18. Februar 2019, dann die Stufe C1.1 am 18. März 2019, danach werde ich mich auf die Dsh Prüfung vorbereiten.

Mir ist bewusst, dass solche große Ziele harte Arbeit, Hingabe und Zielstrebigkeit erfordern. Gerade am Anfang braucht es auch jemanden, der mir Vertrauen schenkt. Ein Vertrauen von Ihnen würde mich mit Stolz erfüllen und mir die Verantwortung auferlegen, Ihnen zu beweisen, dass Sie die richtige Person ausgewählt haben.


Unterschrift: Datum: