Nebenjob in einem ganz anderen Berufsfeld

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiterin in kaufmännischen ...mehere oder ein Anhang
Autor Nachricht
Werkstoffprüferin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2015
Beiträge: 2
Nebenjob in einem ganz anderen Berufsfeld
22.03.2015 19:50
Ich habe seit 10 Jahren einen Beruf in der Metallbranche. Hier untersuche und beurteile ich im Labor Bauteile alleine oder auch im Team. Da ich derzeit arbeitlos bin und mir die Decke auf den Kopf fällt, suche ich mir einen Nebenjob.

Ich liebäugel schon seit Jahren damit, Servicefahrerin zu sein. Also beispielsweise Autos für ein Autohaus innerhalb der Stadt von A nach B zu bringen (Kunde-Autohaus-Werkstatt). Natürlich würde ich auch administrative Aufgaben übernehmen. Allerdings eher weniger mit Kunden und dem Fahrzeug an sich/ Werkstattleistungen zu tun haben.

Da es zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten sind, bin ich unsicher, was ich in die Bewerbungsunterlagen lege, bzw. wie ich sie gestalte. Ich möchte ungern meinen "normalen" Lebenslauf abgeben, der die einzelnen Arbeitsstationen mit den speziellen Tätigkeiten auflistet, da sie ja mit der gewünschten Tätigkeit nichts zu tun haben.
Ich habe zu Schulzeiten als Auslieferungsfahrerin (Essen an Privatpersonen) an den Wochenenden gearbeitet. Das ist das einzige, was in die gewünschte Richtung geht. Leider finde ich das Zeugnis dazu nicht. Bzw. ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt eines hatte. Wie kann ich diese Tätigkeit in den Fokus rücken? Sollte ich das überhaupt, weil es ja schon fast 15 Jahre her ist?

Ich bin für Ideeanstöße sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mukkefug
Gast




Nebenjob in einem ganz anderen Berufsfeld
22.03.2015 21:21
Na in dem Lebenslauf brauchst du doch nicht näher auf themenunrelevante Stationen einzugehen. Insgesamt dürfte der Lebenslauf dann halt ein bisschen kürzer ausfallen.

Nach dem Zeugnis brauchst du allerdings nicht mehr zu suchen. Das ist zulange her. Erwähne es aber im Anschreiben.

In deiner Bewerbung musst du dann deine Motivation in den Fokus rücken. Auch ich frage mich

a) warum du derzeit nur nach einer Nebentätigkeit suchst
b) warum du in diesem Bereich arbeiten willst, der mit deiner Ausbildung und deinen Berufserfahrungen absolut nichts zu tun hat

Bei der Begründung kann ich dir leider nicht helfen. Servicefahrer wird doch sicher auch schlechter bezahlt. Daher ist es doch beruflich eher ein Rückschritt.

Schau bitte bei dem Wahrnehmen dieser neuen Tätigkeit auch darauf, dass du deinen Werdegang nicht kaputt machst. Nicht das irgendwann gesagt wird, du bist aus dem erlernten Job raus.
Werkstoffprüferin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.03.2015
Beiträge: 2
Zu: Nebenjob in einem ganz anderen Berufsfeld
22.03.2015 23:01
Wenn ich "themenunrelevante Stationen" rausnehme, hab ich doch nur die Wochenendarbeit von vor 15 Jahren. Das is ja (fast) nix.

Wie ist das mit dem Zeugnis dazu gemeint? Das Zeugnis erwähnen? Wenn ich doch keins hab!?

Mag sein, dass Servicefahrer weniger gut bezahlt wird, deswegen möchte ich das ja nur als Nebenjob machen. Auch um zu sehen, ob mir das tatsächlich Spaß macht oder ob ich das zu verklärt sehe. Letztendlich möchte ich in meinem Beruf bleiben, es gibt derzeit aber kaum Einsatzmöglichkeiten in meiner Stadt/ Umland.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiterin in kaufmännischen ...mehere oder ein Anhang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung Finanzbuchhaltung Nebenjob Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.05.2019 15:05
Keine neuen Beiträge Nach Vertragsunterschrift noch zu einem anderen Arbeitgeber Gast Sonstiges 01.02.2018 17:30
Keine neuen Beiträge Tipps für die Suche nach einem Praktikum wiederich Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 21.06.2017 17:53