Onlinebewerbung bei großem internationalen Unternehmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben RWTH Aachen BachelorExtremes Down, alle Jahre wieder.....
Autor Nachricht
celebrariel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1
Onlinebewerbung bei großem internationalen Unternehmen
12.02.2013 17:59
Hallo,

ich möchte mich bei einem großen internationalen Unternehmen um einen dualen Studienplatz bewerben (Wirtschaftsinformatik).
In deren Bewerbungssystem gibt es jetzt ein Textfeld in dem meine Motivation mich ausgerechnet bei denen zu bewerben erfragt wird. Ich nehme an dafür gelten die gleichen Kriterien wie für ein normales Motivationsschreiben? Nur wie soll ich die Einleitung beginnen? Doch mit "Sehr geehrte Damen und Herren ...", oder soll ich direkt losschreiben? Ich bin ein bisschen irritiert, weil da einfach dieses Textfeld steht und ich nicht weiß was genau verlangt wird.

Außerdem kommt direkt danach ein weiteres Feld in dem ich Dinge schreiben kann die ich noch mitteilen möchte. Kann man das auslassen? Genau genommen könnte ich dieses "Motivationsschreiben" auch auslassen, komme mir dabei dann aber ziemlich blöd vor und möchte auch gerne mitteilen, wieso ich dieses Unternehmen ausgewählt habe. Gefordert sind minimal Lebenslauf + Zeugnis.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KWH
Gast




Onlinebewerbung via Formular
13.02.2013 11:13
Also so wie das klingt, kommt in das Textfeld wirklich nur deine Motivation für die Wahl dieser Firma rein. Die Motivation ist aber nicht der Inhalt deines Anschreibens, sondern nur ein Teil davon. Da brauchst du m.E. auch nicht mit der Anrede beginnen. 4 Sätze hin und gut ist!

Wichtig:
In größeren Unternehmen landen die Daten zumeist in einer Datenbank, die dann irgendwann wenn Personalbedarf vorhanden ist, vom Personaler nach bestimmten Kriterien abgefragt wird. Daher solltest du möglichst auch alle Felder ausfüllen. Sonst haben die anderen Bewerber eventuell Vorteile dir gegenüber. Stell dir mal vor, der Personaler schränkt die Suche danach ein, ob diese Textfeld gefüllt ist. Dann fehlt deine Bewerbung doch schon im Vorfeld raus.

Ich an deiner Stelle würde versuchen beide Felder auszufüllen. Wenn du das erste Feld leerlässt, sagst du dem Unternehmen damit, das es eigentlich nichts besonderes für dich darstellt. Wenn du das zweite Feld leerlässt, hast du keine Besonderheiten gegenüber dem Unternehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben RWTH Aachen BachelorExtremes Down, alle Jahre wieder.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04