Privates Hobbyprojekt in Lebenslauf?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
einjährige Lücke im Lebenslauf kaschierenBei Nebenjob nur 2 von 5 Monaten nachweisbar
Autor Nachricht
b-werb-r
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 5
Privates Hobbyprojekt in Lebenslauf?
12.11.2013 14:32
Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich hab in meinem Lebenslauf eine größere Lücke von einem Jahr, in dem ich diverse Sachen gemacht hab, auf die ich einfach Lust hatte. Im Oktober war ich z. B. einen Monat verreist, natürlich auch um meine Englischkenntnisse aufzubessern (Wink) und davor hab ich ein paar Monate ein kleineres Projekt im Familienbetrieb organisiert. Nun bleibt allerdings eine Lücke von einem guten halben Jahr zwischen Studienende und Beginn des Nebenjobs im Familienbetrieb.

Ich war natürlich nicht nur daheim gesessen und hab Däumchen gedreht, vielmehr hab ich über ein halbes Jahr lang an einem privaten Hobbyprojekt gearbeitet, nämlich der Programmierung und Gestaltung eines Internetbewertungsportal für ne Nischenart von Restaurants. Inklusive komplexen Content Management System und einem eigenen Benutzer- sowie Bewertungssystem. Das entstand wirklich in 100 % Eigenarbeit und es ist sehr viel Liebe und Zeit reingeflossen. Ist auch gut geworden und hat mittlerweile einige hundert Besucher pro Tag, ich verdiene allerdings keinen Euro damit, weils bei einer Hobbybeschäftigung bleiben soll.

Aktuell sitze ich an einer Bewerbung zu folgender Ingenieurs-Stelle:

Aufgaben:

- Weiterentwicklung unserer XY-Technologie im Bereich Anlagen und Prozesstechnik
- [...] viel mit Tüfteilei, Analyse, Auswertung und Dokumentation

Anforderungen:

- Studium im Bereich Mechatronik/Maschinenbau/Elektrotechnik
- Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten, systematischen Untersuchungen und in der Versuchsplanung
- gute Selbstorganisation sowie eine analytische und zielorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
- hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
- gute PC-Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Englisch in Wort und Schrift

Um meinen Lebenslauf etwas aufzufrisieren und die Lücke zu verkleinern, sollte ich das Hobbyprojekt irgendwie erwähnen? Bezug lässt sich höchstens über die Selbstorganisation einbringen. Aber wie könnte ich das realistisch und positiv erwähnen, so dass es als zusätzliche Qualitfikation und weniger als Hobbyspinnerei abgetan wird und vielleicht sogar Erwähnung im Anschreiben findet?

Ich tu mir da gerade echt schwer Neutral

Vielen Dank für jede Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Privates Hobbyprojekt in Lebenslauf?
12.11.2013 16:26
In den Lebenslauf solltest du die Tätigkeit auf jeden Fall aufnehmen. Alles ist besser als Arbeitssuchend o.ä. zu schreiben. Ich überlege nur gerade, ob man das unter einer Art Selbstständigkeit schreibt. Es gibt da ja neben dem zeitlichen Rahmen immer den Inhalt der Aufgabe und dann den Beruf ....

Im Anschreiben erwähnst du das dann besser nur, wenn es dir einen Gewinn bringt. Bei einer Tätigkeit im Bereich "Mechatronik/Maschinenbau/Elektrotechnik" kannst du wirklich nur deine Lernfähigkeit damit belegen. Ob sich das lohnt musst du selber wissen.
b-werb-r
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 5
Zu: Privates Hobbyprojekt in Lebenslauf?
13.11.2013 18:33
Dankeschön!

Momentan hab ich die Kategorien Bildung, Abschlussarbeit, Praktika, Berufserfahrung und Kenntnisse & Fähigkeiten. Meiner Meinung nach passt es in keines so richtig, Selbstständigkeit vermittelt aber auch so ein Bild von Erwerbstätigkeit. Ich weiß nicht, ob das so passend wäre Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
einjährige Lücke im Lebenslauf kaschierenBei Nebenjob nur 2 von 5 Monaten nachweisbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11