Probezeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum ArbeitsbeginnBewerbung um eine Gewerbefläche im Gastronomie ...
Autor Nachricht
tivi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 2
Probezeit
13.11.2012 18:27
Hallo,

ich habe heute ein Vorstellungsgespräch gahabt und ich habe gleich Zusage bekommen. Als ich nach Hause kam, habe ich schon Arbeitsvertrag in meiner e-mails.

Ich habe Probezeit 6 Monaten bekommen. Da ich aus England komme, weiss ich nicht, ob es ok ist. Ich habe gelesen,dass 6 Monaten die längste Probezeit ist

Soll ich es so verstehen, dass meine Firma Angst hat, ob ich gut bin und deswegen habe ich die längste Probezeit bekommen?

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlüppli
Gast




Zu: Probezeit
13.11.2012 19:32
6 Monate ist, wie Sie schon selbst sagen, der Höchstsatz, den der Arbeitgeber fordern kann. Bei mir warens aber auch 6 Monate. Insofern möchte ich nichts unterstellen.

Unterm Strich ist das auch für beide Seiten gut. Schließlich können auch Sie während dieser Zeit ohne Kündigungsfrist und Angabe von Gründen kündigen.
Thomson
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.03.2013
Beiträge: 4
Zu: Probezeit
15.03.2013 11:45
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Streng dich in den 6 Monaten an und zeig denen das du dorthin gehörst und dann solltest du auch keine Probleme haben...Probezeiten sind meist zwischen 3-6Monaten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HuHaCantona
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 67
Wohnort: Masse
Zu: Probezeit
14.06.2014 20:15
schlüppli hat Folgendes geschrieben:

6 Monate ist, wie Sie schon selbst sagen, der Höchstsatz, den der Arbeitgeber fordern kann. Bei mir warens aber auch 6 Monate. Insofern möchte ich nichts unterstellen.

Unterm Strich ist das auch für beide Seiten gut. Schließlich können auch Sie während dieser Zeit ohne Kündigungsfrist und Angabe von Gründen kündigen.



Ja so ist es, einige haben auch gluck und absolvieren es unter 4 Monate Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.06.2014
Beiträge: 9
Zu: Probezeit
16.06.2014 08:56
Sechs Monate Probezeit sind gerade bei unbefristeten Veträgen keine Seltenheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven990
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 14
Zu: Probezeit
09.07.2014 08:31
Das ist die längste Probezeit welche man bekommen kann. Mag sein, dass der Arbeitgeber sichergehen möchte. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, dies geschieht sehr sehr oft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toki
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 14
Zu: Probezeit
23.07.2014 06:48
Die Probezeit von 6 Monaten ist vollkommen normal soweit es mir bekannt ist.
Ich würde auch ganz laut sagen, dass deswegen keine Sorgen aufkommen sollten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnitaClaus
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 6
Zu: Probezeit
18.03.2015 16:17
hallo,

bisher hatte ich bei allen Arbeitgebern eine Probezeit von 6 Monaten. Außer in meiner Ausbildung. Da waren es 3.

LG
_________________
LG Anni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Probezeit - Kündigungsfristen
18.03.2015 21:05
Hallo zusammen,

6 Monate sind durchaus üblich. Im Prinzip ist es fast egal, da die Probezeit nur die Kündigungsfristen regelt und nicht die Kündigung an sich.

Aus aktuellem Anlass hier ein Link zu einem internen Beitrag
Probezeit in Ausbildung, Praktikum und Festanstellung – Was ist zu beachten?

Da steht drin, was es alles zu bachten gilt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewerber5
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.05.2015
Beiträge: 6
Zu: Probezeit
17.05.2015 14:11
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich immer den AG mit 3 Monaten Probezeit nehmen. 6 Monate sind doch etwas viel, in 3 Monaten merkt man schon wer Motivation hat und wer nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayar Pos.
Gast




Zu: Probezeit
22.05.2015 07:47
6 Monate sind normal. Ich kenne es auch garnicht anders. Das ist dann auch die Zeit bis zum Inkrafttreten des gesetzlichen Kündigungsschutzes.

Merke, die Probezeit regelt nur die Kündigungsfristen. Auch wenn du nur 3 Monate Probezeit hast, kannst du bis zum Ablaufen der ersten 5 Monate ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage zum ArbeitsbeginnBewerbung um eine Gewerbefläche im Gastronomie ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 18.10.2021 23:12
Keine neuen Beiträge Kündigen innerhalb Probezeit wie vorgehen... etwas speziell Gast Offtopic 14.03.2021 18:18
Keine neuen Beiträge Jobwechsel in der Probezeit Anschreiben Aledun Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.10.2018 20:14