Zeugnis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?Zeugniss Sofwareentwickler
Autor Nachricht
Bella3110
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 5
Zeugnis
25.11.2015 15:57
Hallo Zusammen,
ich brauche Rat.
Bin völlig sauer über mein Zeugnis und würde am liebsten den Geschäftsführer ne email schicken.

kurz zu mir.

01.06.2015 zeitarbeit in der Firma wo ich am 01.07.2015 übernommen wurde.
01.07.2015 Festvertrag

Vom wem bekomme ich das Zeugnis vom 1.6.2015-1.7.2015

Ich war im Bereich Rechnungswesen und habe täglich Mahnwesen , Rechnungen, Lieferschein kontrolliert und mich darum gekümmert die Forderung einzuholen und zu ER zu buchen über SAP.
Sonst dann so allg. Sekkretariatsaufgabem.

Ich muss dazu sagen, dass ich gemobbt wurde und mich verbal gewehrt habe. Sprich, mehrere Sitzungen mit den Geschäftsführern gehabt. Diese aber keine Lösung fanden und mich dann gekündigt haben, in der Probezeit.

Hier nun mein Zeugnis

Frau ... , geb ... trat in am 01.07.2015 als kaufmännische Angestellte in unser Unternehmen ein. Bei dem Arbeitsverhältnis handelte es sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden.

Im Rahmen Ihres Aufgabengeboetes wurde Frau ... mit allen administrativen Aufgaben(Postbearbeitung, Schriftverkehr, etc.) des Standortes betraut.

Frau .. verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie jederzeit in ihrem Arbeitsgebiet einsetzte. Mit ihrer Leistungs- und Einsatzbereitschaft, hat sie den Anforderungen an ihren Arbeitsplatz entsprochen. In der täglichen Erledigung ihrer Aufgaben arbeitet Frau .. zuverlässig und gewissenhaft. Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen.

Dabei war sie auch starkem Arbeitsanfall gewachsen.

Frau ... hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Ihr persönliches Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Frau ... scheidet innerhalb der Probezeit mit heutigem Datum aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.



Also ich fonde es nicht gut das da drin steht, wegen der Probezeit.
Und ich habe das Gefühl das die mich total schlecht dargestellt haben, als wenn ich nichts könnte. Auch mit den Rechnungswesen wurde nichts erwähnt.Obwohl das meine Hauptaufgabe war.
Was sagt ihr dazu? So kann ich das doch niemanden bei einer Bewerbung reingeben.
Ich bis jetzt immer top Zeugnisse bekommen.Ich versteh das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarzsauer
Gast




Zu: Zeugnis
25.11.2015 18:59
Hallo Bella3110,

nach meiner Einschätzung hast du ein Zeugnis bekommen, was aufgrund deines Verhaltens entsprechend formuliert wurde.

Zitat:


Also ich fonde es nicht gut das da drin steht, wegen der Probezeit.


Im folgenden Satz bedankt sich der Arbeitgeber allerdings für deine Arbeit. Nicht jedem/jeder Dienstleister(in) wird für seine/ihre Arbeit gedankt. Wink

Mein Tipp: Verhalte dich deinen Mitmenschen gegenüber wohlwollender, dann werden deine Zeugnisse in Zukunft zufriedenstellender.

VG

Schwarzsauer
Bella3110
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 5
Zu: Zeugnis
25.11.2015 20:54
Vielen Dank für deine Antwort.
Nur muss ich dazu sagen, das ich immer positiv und freundlich auf der Arbeit war.
Ich habe mich lediglich gewehrt , dass ich gemobbt wurde. Sprich zb mir hat man Lieferscheine ins Gesicht geworfen aus heiteren Himmel. Da kann selbst der geduldigTermin Mensch nicht wohlwollend sich verhalten.

Mich würde es interessieren, wie das Zeugnis wirkt ohne diesen Hintergrund zu wissen?
Ich kann ja schlecht solch ein Zeugnis in die Bewerbungen rein machen.Da nimmt mich ja keiner. Könnte ich auch darauf bestehen , dass das azeugnis positiver geschrieben wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarzsauer
Gast




Zu: Zeugnis
25.11.2015 22:54
Hallo Bella3110,

der Arbeitgeber ist verpflichtet, dir ein wohlwollendes (Amtsdeutsch) Arbeitszeugnis auszustellen. Das ist Gesetz in Deutschland. Wenn dir das Zeugnis in der Zukunft berufliche Nachteile beschert, kannst du eine Nachbesserung einfordern. Der Arbeitgeber muss dem nachkommen. Wink

Diese Formulierungen würde ich beklagen und eine wohlwollendere Formulierung einfordern:

1. Alle Tätigkeiten, die du verrichtet hast (auch das Rechnungswesen), müssen im Zeugnis aufgeführt sein. Es dient dir als Beweis für den neuen Arbeitgeber, der daran deine Qualifikation einschätzen/erkennen kann.

2.

Zitat:


Mit ihrer Leistungs- und Einsatzbereitschaft, hat sie den Anforderungen an ihren Arbeitsplatz entsprochen.


Der Satz drückt aus, dass deine Leistungs- und Einsatzbereitschaft maximal "Dienst nach Vorschrift" war und kein bisschen mehr. Sad

3.

Zitat:

Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in vertrauten Zusammenhängen.


Dieser Satz sagt aus, dass deine sichere Urteilsfähigkeit nur bei vertrauten Arbeiten gegeben war. Bei Tätigkeiten, die dir nicht vertraut waren, hast du versagt.

4.

Zitat:


Frau ... hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.


Der Satz bescheinigt dir eine befriedigende Leistung. Wenn das Wort "stets" eingebunden wäre, wäre es eine gute Leistung.

5.

Zitat:


Ihr persönliches Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.


Hier fehlt das Wort "stets" auch. Deshalb ist ersichtlich, dass es irgendwann mal Ärger gab und dein Verhalten infrage gestellt wurde. Sad

6.

Zitat:


Frau ... scheidet innerhalb der Probezeit mit heutigem Datum aus unserem Unternehmen aus.


Der Satz sagt verblümt aus, dass du in der Probezeit rausgeflogen bist.

-------------------------------------------

An deiner Stelle würde ich alle Punkte beim Personaler ansprechen und diesbezüglich eine Nachbesserung einfordern. Falls er sich querstellt, könntest du dir einen Anwalt nehmen.
Das Zeugnis würde ich jedenfalls nicht der Bewerbungsmappe beilegen.

Ich wünsche dir in dieser Angelegenheit das nötige Durchsetzungsvermögen und das Recht auf deiner Seite. Wink

LG

Schwarzsauer
Bella3110
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.11.2015
Beiträge: 5
Hier die Nachbesserung, auch nicht zufriedenstellend
06.12.2015 09:43
Hallo
Die Tätigkeiten wurden jetzt so aufgelistet

Kontrolle der Lieferscheine in Ãœbereinstimmung mit der Rechnung
Mahnwesen
Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen
Verteilung von Eingangsrechnung mit den Workflow Modul SAP

Dann wurde an diesem Satz "in unserem Sinne entsprochen " angehängt.

Mit Ihrer Leistungen und Einsatzbereitschaft hat sie den Anforderungen an ihrem Arbeitsplatz in unserem Sinne entsprochen.
Bei diesen Satz wurde das "stets" davor gesetzt
In der täglichen Erledigung ihrer Aufgaben arbeitete Frau...stets zuverlässig und gewissenhaft.

Sonst wurde nichts geändert. Ich bin immer noch nicht zufrieden.
In der Tätigkeitsbeschreibung wurde die Post Bearbeitung und Schriftverkehr vergessen.

Und der Satz

Dabei war sie auch bei starken Arbeitsanfall gewachsen.
Ihr persönliches Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.
Gefallen mir überHaupt nicht. Das hört sich irgendwie negativ an.

Sollte ich diese Punkte nochmals nachbessern lassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bablock
Gast




Korrektur vom Arbeitszeugnis
14.12.2015 22:36
Ich habe mir nun nur deinen letzten Beitrag durchgelesen. Ich weiß an dieser Stelle aber nicht, was du daran so schlecht empfunden hast. Die Abschnitte klingen doch ganz gut. Bei dem Verhalten musst du auf die Reihenfolge der Personen achten. Die Reihenfolge ist bei dir aber korrekt.

Wenn einzelne Aufgaben oder Tätigkeiten fehlen, dann kannst du das natürlich verbessern lassen. Aber investiere nicht allzuviel hinein. Man muss auch den Aufwand bedenken.

So nebenher ... warum gibst du denn nicht einfach eine von dir korrigierte Version mit. So gibt es keine bösen Überraschungen. Es darf, glaube ich, auch nur das korrigiert werden, was du angekreidet hast. Alles andere muss bestehen bleiben.

B.lc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Sind automatisch generierte Zeugnisse erlaubt?Zeugniss Sofwareentwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Gast Zeugnisse 03.04.2022 21:02
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Sachbearbeitung Gast Zeugnisse 15.03.2022 21:49
Keine neuen Beiträge Bewertung Zeugnis Reinigungskraft Gast Zeugnisse 23.02.2022 12:27
Keine neuen Beiträge Bitte Zeugnis bewerten Robert24 Zeugnisse 15.12.2019 21:41