Studium & schulischer Werdegang

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
1,5 Jahre krankheitsbedingt arbeitslos. Wie ...arbeitssuchend im Lebenslauf erwähnen
Autor Nachricht
flbe0010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 5
Studium & schulischer Werdegang
19.04.2016 13:59
Hallo liebe Community,
ich bin mir nicht sicher wie ich das Studium von meiner schulischen Laufbahn trennen soll. Im moment heißt es ja, was man als letztes "gearbeit" hat, soll tabellarisch nach oben. So hab ich es auch getan mit dem Studium. Ist das so richtig? Da dies allerdings so leer aussah, hab ich noch 4 Projekte erwähnt, die mir besonders spaß gemacht haben und mir im Studium geholfen haben.

___________
Studium
___________

Fachhochschule 2012-dato Hochschule xxxx

Konstruktionsmethodik Konzeptionelle Entwicklung eines Transporthilfsmittels für Mehrwegindustriebehälter

Konstruktion Konstruktion eines zweistufigen Stirnradgetriebes

Leichtbaukonstruktion Konstruktion und Zusammenbau eines Kragträgers

Projektarbeit Entwicklung & Konstruktion eines mehrstufigen Synchron-Stirnradgetriebes mittels 3D-Druck
___________
Schulbildung
___________

Realschule 2003-2010 Erich-Kästner Realschule,
xxxx

Fachoberschule 2010-2012 Paul-Weber-Schule, xxxx


bin mir nicht sicher ob ich das so lassen kann oder ob ich Schulbildung und Studium zu einem Punkt zusammenfassen soll. Soll ich dann die Fächer auch weglassen oder im Lebenslauf drin lassen?

Desweiteren bin ich mir im Punkt
___________
Sonstige Kenntnisse
___________

Englisch Gute Kenntnisse

EDV MS-Word
MS-Excel
MS-PowerPoint

CAD gute Kenntnisse mit PTC Creo Parametric

unsicher.
Ich hab an der Uni 3 verschiedene Excelkurse gemacht.
Grundkurs, Fortgeschrittene, Experte
für alle 3 hab ich ein Teilnahmebestätigung bekommen, inden aufgelistet wird, was abgearbeitet wurde.
Soll ich alle 3 in den Anhang hinzufügen oder langt es wenn ich die Bestätigung Experte einfüge.
Zur Info mein Anhang ist mit allen 3 Bescheinigungen 16 Seiten lang.

Liebe Grüße

Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Studium & schulischer Werdegang
19.04.2016 20:44
Hallo Floh!

Die Rubriken Schule und Studium kannst du so lassen. Zusammenführen macht wenig Sinn. Bei dem Studium könntest du höchstens noch den voraussichtlichen Abschluss nennen.

Die Rubrik "Sonstige Kenntnisse" kannst du entfernen. Mache lieber aus den Sprachkenntnissen und den EDV-Kenntnissen Hauptkategorien. Die Bewertung bestimmt der Einsatzbereich im Unternehmen. Da solltest du wissen, was notwendig ist. Genauso ist es mit den Anlagen. Da gehört nur das Nötigste hinein. 16 Seiten sind in jedem Fall zuviel. Du könntest auch im Anschreiben einen Satz hinzufügen, in dem du anbietest, weitere Unterlagen zuzusenden, sofern sie angefordert werden.

Hier auch noch zwecks den Bewertungen 2 Beiträge:
- EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
- Sprachkenntnisse im Lebenslauf

Viele Grüße
Maiki
flbe0010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 5
Zu: Studium & schulischer Werdegang
20.04.2016 13:07
Hallo Maiki,
danke für die Antwort.
Was mir jetzt nicht gefällt ist, dass es, so wie ich es gelistet habe so aussieht.

_______

Sprachkenntnisse
_______

Englisch Gute Kenntnisse

_______

EDV
_______
MS-Word Gute Kenntnisse
MS-Excel Sehr gute Kenntnisse
MS-Powerpoint Gute Kenntnisse
CAD Gute Kenntnisse mit PTC Creo Parametric

im EDV teil geht dies ja noch. Aber wenn ich es so mache, dann sieht das bei Sprachkenntnissen so leer aus und deutsch als Muttersprache einzufügen finde ich überflüssig.

Was ich noch erwähnen sollte, ich habe während meiner Schulzeit/Studium 8 Praktikas/Ferienarbeiten absolviert und alle sind dokumentiert.
Dann hab ich noch Kurse, Seminare, Bestätigungen erhalten, die auch alle im Anhang beigefügt sind.

Ich weis jetzt nicht inwiefern ich das ändern soll.
Soll ich aus meinem Lebenslauf Praktikas rausstreichen, um den Anhang zu kürzen?
Selbst wenn ich das ein oder andere rausnehme, aber alle Praktikabescheinigungen drin lasse, komme ich locker auf mehr als 10 Seiten.

Grüße

Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Studium & schulischer Werdegang
21.04.2016 21:30
Hallo Flo!

In das Anschreiben, den Lebenslauf und die Anlagen gehören nur Dinge hinein, die für die Stelle wichtig ist. Beim Lebenslauf kommt noch hinzu, dass keine Lücken durch das Weglassen von Informationen entstehen dürfen. Bei den Anlagen sehe ich das Motto "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich".

Der Lebenslauf sollte möglichst übersichtlich gestaltet werden. Wie du das machst, bleibt deiner Kreativität überlassen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
1,5 Jahre krankheitsbedingt arbeitslos. Wie ...arbeitssuchend im Lebenslauf erwähnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00