Tätigkeitswechsel in Unternehmensgruppe / zwei Zeugnisse?
22.02.2015 14:48
22.02.2015 14:48
Hallo,
da wir in unserem Unternehmen keine Personalabteilung haben, muss ich mein(e) Zeugnis(se) selbst schreiben und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen.
Ich habe in einer Filiale des Unternehmens begonnen und dort ca. 1 Jahr im operativen Geschäft gearbeitet. Anschließend bin ich innerhalb der Unternehmensgruppe in die Verwaltung gewechselt und habe dort eine IHK-Ausbildung begonnen. Diese werde ich im Sommer abschließen.
Da ich nach der Ausbildung den Betrieb wechseln möchte, habe ich jetzt um ein Zwischenzeugnis gebeten. Dieses muss ich aus besagten Gründen selbst schreiben.
Nun zur Frage:
Ich würde mir gerne zwei unabhängige Zeugnisse für die beiden Tätigkeiten erstellen, da ich nun komplett andere Aufgaben betreue und es sich ja um rechtlich selbstständige Gesellschaften der gleichen Firma Verwaltung <-> Filiale) handelt.
Außerdem werden beim Schreiben eines Ausbildungszeugnis in der Regel andere Formulierungen verwandt.
Ist das die korrekte Vorgehensweise die Zeugnisse zu trennen?
Erstelle ich dann (jetzt rein formal) für die erste Tätigkeit ein Arbeits- oder ein Zwischenzeugnis? Das Bedauern des Ausscheidens und den Wunsch für den weiteren Lebensweg müsste ich dann individuell formulieren.
Im Ausbildungszeugnis würde ich dann zu Beginn einen kurzen Passus einfügen, der auf die vorherige Tätigkeit im Unternehmen verweist und mich ansonsten rein mit der Ausbildung beschäftigen, die für zukünftige Arbeitgeber bei der Bewerbung ja auch viel interessanter ist.
Liebe Grüße,
Stefan
da wir in unserem Unternehmen keine Personalabteilung haben, muss ich mein(e) Zeugnis(se) selbst schreiben und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen.
Ich habe in einer Filiale des Unternehmens begonnen und dort ca. 1 Jahr im operativen Geschäft gearbeitet. Anschließend bin ich innerhalb der Unternehmensgruppe in die Verwaltung gewechselt und habe dort eine IHK-Ausbildung begonnen. Diese werde ich im Sommer abschließen.
Da ich nach der Ausbildung den Betrieb wechseln möchte, habe ich jetzt um ein Zwischenzeugnis gebeten. Dieses muss ich aus besagten Gründen selbst schreiben.
Nun zur Frage:
Ich würde mir gerne zwei unabhängige Zeugnisse für die beiden Tätigkeiten erstellen, da ich nun komplett andere Aufgaben betreue und es sich ja um rechtlich selbstständige Gesellschaften der gleichen Firma Verwaltung <-> Filiale) handelt.
Außerdem werden beim Schreiben eines Ausbildungszeugnis in der Regel andere Formulierungen verwandt.
Ist das die korrekte Vorgehensweise die Zeugnisse zu trennen?
Erstelle ich dann (jetzt rein formal) für die erste Tätigkeit ein Arbeits- oder ein Zwischenzeugnis? Das Bedauern des Ausscheidens und den Wunsch für den weiteren Lebensweg müsste ich dann individuell formulieren.
Im Ausbildungszeugnis würde ich dann zu Beginn einen kurzen Passus einfügen, der auf die vorherige Tätigkeit im Unternehmen verweist und mich ansonsten rein mit der Ausbildung beschäftigen, die für zukünftige Arbeitgeber bei der Bewerbung ja auch viel interessanter ist.
Liebe Grüße,
Stefan