Tätigkeitswechsel in Unternehmensgruppe / zwei Zeugnisse?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AusbildungsnachweiseBestätigung mit krummen Austrittsdatum
Autor Nachricht
Gast





Tätigkeitswechsel in Unternehmensgruppe / zwei Zeugnisse?
22.02.2015 14:48
Hallo,

da wir in unserem Unternehmen keine Personalabteilung haben, muss ich mein(e) Zeugnis(se) selbst schreiben und könnte diesbezüglich euren Rat gebrauchen.

Ich habe in einer Filiale des Unternehmens begonnen und dort ca. 1 Jahr im operativen Geschäft gearbeitet. Anschließend bin ich innerhalb der Unternehmensgruppe in die Verwaltung gewechselt und habe dort eine IHK-Ausbildung begonnen. Diese werde ich im Sommer abschließen.

Da ich nach der Ausbildung den Betrieb wechseln möchte, habe ich jetzt um ein Zwischenzeugnis gebeten. Dieses muss ich aus besagten Gründen selbst schreiben.

Nun zur Frage:

Ich würde mir gerne zwei unabhängige Zeugnisse für die beiden Tätigkeiten erstellen, da ich nun komplett andere Aufgaben betreue und es sich ja um rechtlich selbstständige Gesellschaften der gleichen Firma Verwaltung <-> Filiale) handelt.
Außerdem werden beim Schreiben eines Ausbildungszeugnis in der Regel andere Formulierungen verwandt.

Ist das die korrekte Vorgehensweise die Zeugnisse zu trennen?
Erstelle ich dann (jetzt rein formal) für die erste Tätigkeit ein Arbeits- oder ein Zwischenzeugnis? Das Bedauern des Ausscheidens und den Wunsch für den weiteren Lebensweg müsste ich dann individuell formulieren.

Im Ausbildungszeugnis würde ich dann zu Beginn einen kurzen Passus einfügen, der auf die vorherige Tätigkeit im Unternehmen verweist und mich ansonsten rein mit der Ausbildung beschäftigen, die für zukünftige Arbeitgeber bei der Bewerbung ja auch viel interessanter ist.

Liebe Grüße,
Stefan
S.G.
Gast




Zu: Tätigkeitswechsel in Unternehmensgruppe / zwei Zeugnisse?
23.02.2015 15:12
Für die Ausbildung schreibst du ein Ausbildungszeugnis. Für die Tätigkeit davor, dann ein Arbeitszeugnis.

Dort solltest du wie du selbst sagst zum Schluß einen Passus zur Ausbildung einfügen. Du verlässt quasi die Firma, um eine Ausbildung zu starten.

Wozu braucht man eigentlich ein Arbeitszeugnis für die Ausbildung? Bei mir gab's sowas noch nicht, da zählten die Noten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AusbildungsnachweiseBestätigung mit krummen Austrittsdatum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausbildung Fachinformatiker: Variante Eins oder Zwei? alion293 Vorbereitung 07.02.2020 16:42
Keine neuen Beiträge Höhere Steuern durch zwei Jobs Gast Analyse des Arbeitsmarktes 14.03.2019 15:31
Keine neuen Beiträge Welche meiner Zeugnisse in die Mappe Gast Zeugnisse 22.08.2018 09:19
Keine neuen Beiträge Neuanfang nach zwei großen Lücken wegen Krankheit Gast Lebenslauf 29.04.2018 05:47