telefonische Kontaktaufnahme

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
wie passend bewerbeninterne bewerbung
Autor Nachricht
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
telefonische Kontaktaufnahme
30.08.2012 23:00
Hallo,

bei einer Firma gibt es 4 verschiedenen Stellen, um die ich mich bewerben will.
Wie soll ich die erste telefonische Kontaktaufnahme machen?
Soll ich einfach anrufen und fragen nach alle 4 Stellen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung und kann mir Vorschlag geben?

Im Internet habe ich nur Beispiele für Anfrage für nur eine Stelle gefunden.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TA Stuhl
Gast




Zu: telefonische Kontaktaufnahme
31.08.2012 11:44
HI!

Du willst dich auf 4 Stellen bewerben? Sind die Stellen denn untereinander ähnlich oder weichen die Tätigkeitsbereiche inhaltlich voneinander ab? Je nachdem wie das ist, würde ich entweder vier separate Bewerbungen schreiben oder eine Bewerbung, in der du dich primär auf eine Stelle bewirbst, wo du aber mit reinschreibst, dass du dich auch für die anderen 3 Stellen interessierst und deine Bewerbung dahingehend berücksichtigt werden soll, falls du für die primäre Wahl nicht in Betracht kommst.

Im Telefonat solltest du dich dagegen nur auf 1 Stelle konzentrieren. Ansonsten wirkt das einfach nicht zielgerichtet und du würdest deinen Ansprechpartner auch überrumpeln. Zumindest kann ich mir kein (zeitlich vertretbares) Telefonat vorstellen, wo ich jemanden zu 4 Stellen ausquetsche. Dann lieber auch hier nur zu einer Stelle detailliert befragen und dann noch was ganz kurz zu den Stellen hinterherschießen (z.b. ob es denn Sinn macht, sich darauf auch zu bewerben und wenn ja, ob das gleich mit in die eine Bewerbung rein soll).

Grüße!
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Zu: telefonische Kontaktaufnahme
31.08.2012 13:07
Hi TA Stuhl,

Danke für den Antwort.

Genau, von einer Firma will ich 4 Stellen bewerben.
Ich habe automatisierungstechnik studiert. 3 der Stellen ist Prozessleittechnik aber mit 3 verschiedenen Tätigkeiten. Z.B. eins ist Planung für Prozessleittechnik, eine ist Programmierung, eine ist Instandhaltung.
Wenn Sie nicht wissen, Prozessleittechnik ist ein Teil von Automatisierungstechnik.

Die 4. ist Forschung und Entwicklung für Automatisierungstechnik Antriebe.

Mit meiner Qualifikation kann ich alle 4 Stellen arbeiten, aber die Prozessleittechnik ist bevorzugt.


Deshalb bewundere ich mich, wie ich telefonisch anfragen soll.

Ich bitte um Rat.

Danke sehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TA Stuhl
Gast




Zu: telefonische Kontaktaufnahme
31.08.2012 13:18
Welchen Teilbereich der Prozessleittechnik bevorzugst du denn => Planung, Programmierung oder eher die Instandhaltung? Du kannst dort doch anrufen, deinen gewünschten Bereich nennen und dann fragst du, wie du damit umgehen sollst, da du auch für die anderen Teilbereiche qualifikationsmäßig in Frage kommst. Die Leute werden dir dann sicher sagen, wie sie die Bewerbung gern haben wollen.

Den vierten Bereich mit der Automatisierungstechnik Antriebe würde ich erstmal außen vorlassen ... das macht die Sache nur kompliziert.
fmpfmpf
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 10
Zu: telefonische Kontaktaufnahme
31.08.2012 14:05
Das klingt gut
Danke sehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgane
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 5
Zu: telefonische Kontaktaufnahme
28.12.2012 14:26
Grundsätzlich würde ich mich bei einer Firma nur auf eine Stelle bewerben. Die sollen merken, dass du nur diese eine Stelle willst und nicht nur auf Teufel irgendeinen Job. Das denke ich jedenfalls
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
wie passend bewerbeninterne bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kontaktaufnahme vor der Bewerbung Gast Initiativbewerbung 27.12.2017 14:40
Keine neuen Beiträge Telefonische Nachfrage nach der Bewerbung Fragende Sonstiges 18.06.2014 13:36
Keine neuen Beiträge bewerbung für die telefonische kundenbetreuung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.05.2014 21:50
Keine neuen Beiträge Bewerbung telefonische Kundenbetreuung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.12.2013 01:23