Tipps für die Suche nach einem Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Vorlage für Kaufmännische BerufeBewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen ...
Autor Nachricht
wiederich
Gast




Tipps für die Suche nach einem Praktikum
21.06.2017 17:53
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im letzten Semester und bin auf der Suche nach einem Fachpraktikum. Vom Anfang an war es mir klar, dass es nicht einfach wäre aber so schwer hatte ich damit nicht gerechnet.
Ich habe im letzten Monat um die 30 Bewerbungen(initiativ oder Praktikumsstellen) geschickt und ca. 20 Absagen bisher bekommen. Ich gebe nicht auf aber vielleicht mache ich etwas falsch und brauche deswegen hier wenn möglich einige Rate.
Bisher habe ich systematisch meinen Leistungsnachweis mit geschickt auch wenn es nicht gefragt wurde und da es mir bewusst ist, dass ich gerade nicht die beste Note habe (2,7), frage ich mich ob dies nicht nur wenn gefragt tun sollte.
Eure Meinung dazu würde mich freuen sowie Eure Erfahrung mit der Praktikumssuche.


---------

Ich füge ich unten ein Anschreibensbeispiel ein und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

PS.: Deutsch ist mir leider keine Muttersprache, habt deswegen bitte Verständnis, dass ich auf eure Augen dumme Fehler machen kann Very Happy

Bewerbung als Praktikant im Bereich Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr ...,

der praktische Teil für mein Studium, den ich für außerordentlich wichtig halte,
möchte ich unbedingt in einem innovativen, erfahrenen und erfolgreichen
Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Im Laufe meines Studiums des
Wirtschaftsingenieurswesens an der Hochschule ... , habe ich mich mit
dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigt, welches ich als Schwerpunkt
gründlich anschnitt. Dabei beschäftigte ich mich wahlweise mit Audits Abläufe,
Umwelt- sowie Qualitätsmanagementnormen.

Derzeit im letzten Semester meines Studiums, habe ich im Laufe der vergangenen Semester