Tipps für die Suche nach einem Praktikum

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Vorlage für Kaufmännische BerufeBewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen ...
Autor Nachricht
wiederich
Gast




Tipps für die Suche nach einem Praktikum
21.06.2017 18:53
Hallo,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im letzten Semester und bin auf der Suche nach einem Fachpraktikum. Vom Anfang an war es mir klar, dass es nicht einfach wäre aber so schwer hatte ich damit nicht gerechnet.
Ich habe im letzten Monat um die 30 Bewerbungen(initiativ oder Praktikumsstellen) geschickt und ca. 20 Absagen bisher bekommen. Ich gebe nicht auf aber vielleicht mache ich etwas falsch und brauche deswegen hier wenn möglich einige Rate.
Bisher habe ich systematisch meinen Leistungsnachweis mit geschickt auch wenn es nicht gefragt wurde und da es mir bewusst ist, dass ich gerade nicht die beste Note habe (2,7), frage ich mich ob dies nicht nur wenn gefragt tun sollte.
Eure Meinung dazu würde mich freuen sowie Eure Erfahrung mit der Praktikumssuche.


---------

Ich füge ich unten ein Anschreibensbeispiel ein und freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

PS.: Deutsch ist mir leider keine Muttersprache, habt deswegen bitte Verständnis, dass ich auf eure Augen dumme Fehler machen kann Very Happy

Bewerbung als Praktikant im Bereich Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr ...,

der praktische Teil für mein Studium, den ich für außerordentlich wichtig halte,
möchte ich unbedingt in einem innovativen, erfahrenen und erfolgreichen
Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Im Laufe meines Studiums des
Wirtschaftsingenieurswesens an der Hochschule ... , habe ich mich mit
dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigt, welches ich als Schwerpunkt
gründlich anschnitt. Dabei beschäftigte ich mich wahlweise mit Audits Abläufe,
Umwelt- sowie Qualitätsmanagementnormen.

Derzeit im letzten Semester meines Studiums, habe ich im Laufe der vergangenen Semester
wichtiges Fachwissen gesammelt. Zudem besitze ich Fähigkeiten zum analytischen
Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge. Da diese Eigenschaften die Voraussetzung für ein optimales Qualitätsmanagement sind, glaube ich eine sinnvolle Unterstützung für ihre Firma zu sein.

MeineKommunikationsfähigkeiten verbesserte ich sowohl durch mehrere Aufenthalte im Ausland als auch meinen Einsatz in internationalen Unternehmen mit geprägter Interkulturalität wie „... GmbH“ und bin in der Lage in jedem Arbeitsumfeld effizient zu arbeiten.

Weiterhin stellte ich Eigenverantwortung und Teamfähigkeit im Rahmen eines dreimonatigen
Praktikums beim Metallunternehmen „... GmbH“ unter Beweis. Dort prüfte ich
unter anderem Bauteile auf Messgenauigkeit und übernahm in Koordination mit der
Fertigungsabteilung die notwendigen Korrekturen. Außerdem entwickelte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Prozesskette für die Implementierung eines fotolithographischen Praktikums an der Hochschule. Hierfür wurden mittels einer strukturierten und analytischen Arbeitsweise mehrere Laborversuche durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet, dokumentiert
und gegebenenfalls Optimierungsarbeiten realisiert. Dieses erlangtes Wissen möchte ich gerne bei der„.. GmbH“, in einem Praktikum erneut umsetzen und erweitern.

Darüberhinaus bin ich nach zahlreichen Projekten und diversen Kursen an der Hoch-schule
mit der Erstellung von Präsentationen und dem Umgang mit Office-Anwendungen wie
Word, Excel und PowerPoint vertraut.

Ichstehe Ihnen vom... bis zum... für eine Periode von 16 Wochen zur Verfügung.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung ebenso wie über die Perspektive zum Unternehmenserfolg beitragen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

WiederIch
RemM
Gast




Bewerbungstipps für die Suche nach einem Praktikum
22.06.2017 07:22
Ich habe Ihre Bewerbung etwas zumgeschrieben und hoffe, dass hilft Ihnen etwas bei der Praktikumssuche weiter. Insgesamt ist die Bewerbung nicht genug auf das Unternehmen zugeschnitten. Dadurch macht es den Eindruck einer Massenbewerbung. Das kommt nicht gut an.

Wenn Sie sagen, Sie haben auf 30 Bewerbungen 20 Absagen bekommen, waren dann die restlichen 10 Bewerbungen erfolgreich? Oder woran lag es, dass es nicht geklappt hat?

Bewerbung um ein 16-wöchiges Praktikum im Qualitätsmanagement ab …
Ihre Annonce auf … vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr ...,

derzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurswesens an der Hochschule XYZ. Den praktischen Teil meines Studiums möchte ich unbedingt in Ihrem innovativen, erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen absolvieren.

Im Laufe meines Studiums habe ich mich schwerpunktmäßig mit dem Qualitätsmanagement beschäftigt. Dabei eignete ich mir Kenntnisse in den Abläufen eines Audits sowie in Umwelt- und Qualitätsmanagement-Normen an. Zudem besitze ich die Fähigkeit zum analytischen Denken, konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge. Da diese Eigenschaften wesentliche Voraussetzungen für ein optimales Qualitätsmanagement sind, bin ich sicher, eine sinnvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen zu sein.

Meine Kommunikationsfähigkeiten verbesserte ich durch mehrere Aufenthalte im Ausland und auch durch meinen Einsatz in internationalen Unternehmen mit geprägter Interkulturalität, wie der „... GmbH“. Ich bin daher in der Lage, in jedem Arbeitsumfeld effizient zu arbeiten.

Weiterhin stellte ich meine Eigenverantwortung und Teamfähigkeit im Rahmen eines mehrmonatigen Praktikums beim Metallunternehmen „... GmbH“ unter Beweis. Dort prüfte ich Bauteile auf Messgenauigkeit und übernahm in Koordination mit der Fertigungsabteilung die notwendigen Korrekturen. Außerdem entwickelte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Prozesskette für die Implementierung eines fotolithographischen Praktikums an der Hochschule. Hierfür habe ich mittels einer strukturierten und analytischen Arbeitsweise mehrere Laborversuche durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet, dokumentiert und gegebenenfalls Optimierungsarbeiten realisiert.

Dieses Wissen werde ich gerne bei der„.. GmbH“, in einem Praktikum einsetzen und erweitern. Natürlich bin ich durch die zahlreichen Projekte und Kurse an der Hochschule mit der Erstellung von Präsentationen und dem Umgang mit Office-Anwendungen bestens vertraut.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
wiederich
Gast




Danke für den Vorschlag
22.06.2017 10:34
Erstmals danke dass Sie so viel Zeit genommen haben um meine Bewerbung anzupassen.
Zu der Tatsache, dass ich meine Bewerbung nicht genug an die Firma zugeschnitten ist, möchte ich erklären wie ich die Bewerbung formuliert habe.

Für die Stelle erwartet die Firma ein Kandidat der eigenständig arbeitet aber auch Teamfähigkeit zeigt. Ergebnisse auswertet und diese dokumentiert.

Für meine Bewerbungen habe ich dann versucht zu erläuten in welchen Rahmen ich diese Kompetenzen bewiesen habe. Ist das eine schlechte Vorgehensweise?
Nachdem Sie das wissen kann man meine Bewerbung als nicht genug zugeschnitten für die Firma?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Vorlage für Kaufmännische BerufeBewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Mail mit Fragen schreiben? Gast Gestellte Fragen 12.09.2019 09:10
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch einen E-Mail mit Fragen schreiben? Gast Tipps und Tricks 11.09.2019 18:59
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Verkäufer Tipps und Verbesserungsvorschläge Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.09.2019 14:49
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Quereinsteigerin nach Studium apterous Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2019 13:26